Anker Anlage um Fronius oder Fox ESS erweitern

Moin! Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich besitze eine Anker Solix Solarbank 2 pro, mit einem 3,2 KWh Speicher und 1740 Kwp.

Da nun als nächstes die Anschaffung eines E-Autos ansteht, möchte ich mir noch eine große Anlage dazu bauen lassen. Zur Zeit habe ich da Fronius oder Fox ESS im Auge. Die neue Anlage soll dann zwischen 10 und 12 KWp haben und einen Speicher von ebenfalls 10 bis 12 KWh. Dazu kommt dann noch eine Wallbox und ein Heizstab (4,5 bis 6 KW regelbar) für unseren 800 Liter Schichtenspeicher. Der Heizstab soll hierbei per Überschussladen unsere Gasheizung entlasten und die Solarthermieanlage unterstützen. Die Wallbox soll auch den Überschuss nutzen können und alle Komponenten sollen gut regelbar sein.

Soweit jetzt Erstmal die Planung. Leider ist es so das alle Unternehmen nicht an die Anker Anlage mit ran wollen. Der WR mit Speicher könnte ja weg und nur die PV Module an die neue Anlage angeschlossen werden. OK, ich verstehe das wegen der Gewährleistung. Daher muss ich jetzt überlegen wie das Zusammenspiel damit werden kann? Muss ich noch was bedenken? Auch wegen vielleicht späterer dynamischer Stromtarife? Wie kann ich es am besten realisieren das die verschiedenen Anlagen gut miteinander arbeiten ohne sich zu Beharken? Die Anker Anlage hat ja auch den Anker Smartmeter und ist auf Eigenverbrauch einstellt. Aber mit der neuen dazu? Wie wird das? Ich habe bei mir auch noch einen Homeasisstent am laufen. Stehe mit dem aber noch am Anfang und habe somit wenig Erfahrungen damit, was solche Verknüpfungen anbelangt.

Daher, was haltet ihr von der Konstellation? Welcher Hersteller ist vielleicht besser dafür zu empfehlen? Gibt es Punkte die ich übersehen habe?

Ich Danke euch schon einmal für eure Antworten und freue mich auf einen regen Austausch.

P.S. Bitte nicht böse sein wenn ich nach Pfingsten erst wieder antworte. Bin in den nächsten Tagen nicht erreichbar. Aber danach… :wink:

Gruß, Frank

Wenn du spielen willst, bau die Anlage parallel und bastel die Anker mit dazu. Im Fronius Universum, mit Watt - und Ohmpilot gibt es da einige Möglichkeiten.

Wenn du nicht spielen willst, bau die Anker Anlage ab Es lohnt nicht, sie von einer Firma integrieren zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Sind die 10kWp das maximale, was man wirtschaftlich sinnvoll montieren kann?

Ich halte die Batterie für viel zu klein, sowohl was aufladen angeht als auch bei Wallbox. Die kann nur die halbe notwendige Leistung.

Die Anker für “schwierige Panels” behalten, verschattung?

1 „Gefällt mir“

Welche Möglichkeiten gäbe es da? Kann ich die bei Fronius mit reinbringen oder muss ich das über Homeassistent angehen?

Die Anker Anlage sitzt auf dem Garagendach und hat eine Süd Ost und eine Südwest Ausrichtung. Da macht abbauen keinen Sinn. Die große Anlage kommt auf das Hausdacht. Ein String ist dann für eine Nord Ost Ausrichtung ( fast nur Ost). Die anderen beiden sind für die Süd West Ausrichtung des Daches. Da ist das eigentlich schon optimal ausgestattet.

Soweit ich weiß, hat Fronius Modbuszähler. Ausweg wäre ohne HA den Fronuis auf 0W Hausverbrauch aus der Batterie einzustellen und Anker auf 10W einspeisen. Die regelt dann langsam hoch solange Saft drauf ist

In die Anzeige /Datenerfassung beim Fronius wirst du ihn nicht günstig rein bekommen.

Die Leistung vom Anker wird von deinem realen Verbrauch abgezogen.

Überschuss der SB2(wenn Anker Akku voll) oder zu viel Einspeisung, den du nicht im Haus verbrauchst, kann der Fronius wegspeichern

Mit HA kannst du das schöner dokumentieren.

Wie weit die SB2 über HA zu steuern ist kann ich nicht sagen. Falls die Einspeisung damit zu beeinflussen ist, alles easy.

Wenn nicht, zwei Möglichkeiten.

1.SB2-Smartmeter an eine Unterverteilung

2.Einspeisung mit Zeitprofilen

Zwei Regelungen mit zwei parallelen Smartmeter schaukeln sich auf.

1 „Gefällt mir“

Der Fronius Gen24 hat die Option von anderen Erzeugern die Leistung zu verarbeiten. Das läuft über das Fronius Smartmeter.
Heisst, lass das Balkonkraftwerk wie es ist, den Ertrag kann der Gen24 verarbeiten.
Den Anker Speicher wird er so nicht sehen können, aber da gibt es bestimmt eine passende Einstellung, um das Optimum aus dem System zu holen .
Ansonsten gibt es sowohl für ioBroker und Homeassistant Adapter für beides.
Oder ein HEMS das das kann.

1 „Gefällt mir“

Hört sich sehr gut an! Fronius wird immer interessanter für mich. Zusammen mit meinem HA werde ich da bestimmt noch einige schöne Lösungen finden.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist das bis jetzt keiner was von Fox ESS geschrieben hat. Da scheint Fronius ja wirklich die Nase vorn zu haben.
Ich Danke euch schon einmal für die ersten Hinweise. Bin aber auch noch gespannt was es noch für Lösungsansätze gibt.

OK. Die Software kann ich ja noch nicht danach durchsuchen. Weißt du denn was für Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Fronius es einspeichern kann? Kann der das alles intern regeln oder braucht der dafür einen dynamischen Tarif?

Was für Adapter für Homeassistent meinst du? Da könnte ich ja schon Mal schauen.

Beim Fronius gibt es die Option “AC speichern”, damit speichert er erkannten Überschuss am Smartmeter auch in den Akku.

Das würde ich aber nur aktivieren wenn der Akku nicht von den eigenen Modulen voll wird (z. B. im Winter), da die Verluste damit höher sind.

Dynamischen Tarif brauchst du dafür nicht.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht mehr um den Nutzen, der TE will das Anker System weiter benutzen.

Jetzt geht es darum wie.

@anon24819938

Arbeitest du mit Textbausteine?

Früher stand in jedem deiner Beiträge SAX, heute 32KWh.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist dass die Firmen, die die Anlage anbieten, nicht die alten Photovoltaikmodule mit dran haben möchten. Da geht es um die Gewährleistung. Die würde ich natürlich auch verlieren wenn ich das nachträglich selber ändere. Somit schaue ich also nach der sinnvollsten Lösung. Da hilft auch nichts, das ich alles wegwerfen soll. Wenn der Fronius auch AC dann einspeichern kann, so scheint das doch mal eine gute Lösung. Es soll eben halt noch etwas Sinn ergeben. Was die Größe des Akkus betrifft, so muss man schauen was wirklich Sinnvoll ist. Nur einen riesigen Akkus der nie richtig voll werden kann ist auch nicht die Lösung. Zwar kann man mit einem größeren Akku noch ein wenig den Autarkiegrad erhöhen. Trotzdem sollte man auch in dem Bereich das Kosten / Nutzen Verhältnis nicht außer Acht lassen.

Die Einstellung ist ganz simpel beim Gen24 im Menü zu machen

Integration siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Bild. Damit ist das ja wirklich kinderleicht. Da brauche ich mir wenigstens um den Punkt keine Sorgen machen.