mein Name ist Jens und ich besitze einen Altbau. 2 Parteien-Haus.
Ich habe ein Angebot einen Elektrikers bekommen, der folgende Dinge erledigen sollte:
2 alte Ferraris Zähler gegen 2 neue ersetzen. Antrag läuft schon über den Versorger.
Diese 2 neuen Zähler sollten in einen Nebenraum (Durchbruch durch die Wand) installiert werden. Hier wollte ich einen etwas größeren Verteilerschrank haben.
In diesem Schrank sollte dann auch alles notwendige für die PV Anlage unterkommen.
Ich muss dazu sagen das ich bereits die PV Panele installiert habe und daher sowieso Problem habe, einen Elektriker zu finden der die Anmeldung für mich erledigt.
Jetzt kam der Kostenvoranschlag und dieser ist schon sehr hoch, wie ich finde.
Deswegen wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen.
Installiert sind 12x Trina TSM-450-NEG9R.28
Also 2 Strings a 6 Panels
Wechselrichter wollte ich auch vom Elektriker besorgen lassen.
Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welches Modell.
Hamburger Speckgürtel. Also auch nicht ganz so Ideal.
Habe schon einige Absagen, da Pv Module selbst installiert wurden.
Die möchten alle das Komplette Programm verkaufen.
Und ich dachte auch, das die Steuer von 19% wegfällt. Im Zusammenhang mit Arbeiten an der PV. Aber vermutlich betrifft dies nur die direkten Artikel und Arbeiten rund um die PV.
Nee die 19% fallen nur weg, wenn die komplette Anlage hergestellt wird.
Zuarbeiten haben die volle Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer).
Bei meiner Anlage wurde alles außer die Dacharbeiten von der PV-Firma gemacht.
Alles ohne MwSt. nur der Dachdecker weil Zuarbeit wurde mit MwSt (Umsatzsteuer)
abgerechnet. (Um genau zu sein hat der Dachdecker die Vergütung ohne die MwSt erhalten, musste aber als Subunternehmer Umsatzsteuer abführen)
Der Preis ist für Hamburg sogar gut aus meiner Sicht. Beim Zählerschrank würde ich eher Hager nehmen, aber ansonsten klingt das für mich vernünftig. Zudem meldet er dir die Anlage an. Und das für einen vernünftigen Preis. Weiss natürlich nicht, ob er ein "Guter" ist. Aber wenn dann würde ich das machen.
Nee die 19% fallen nur weg, wenn die komplette Anlage hergestellt wird.
Zuarbeiten haben die volle Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer).
Hmmm, das heisst Wechselrichter zwingend vom Elektriker (was die Auswahl stark einschränkt weil der z.B. kein Deye von seinem Grosshändler bekommt). Es sollte was für NV Akkus sein.
Dann die in Eigenarbeit vor geraumer Zeit verbauten Panels (nicht angeschlossen, nur vorbereitet) abreissen und beim Elektriker neu ordern damit sie zur Anlage gehören und als Gesamtpaket ordern um bei knapp 9000 EUR (durch zus. Panels, WR) Auftragswert ca. 1400 EUR zu sparen.
Die Panels sind vielleicht nicht komplett verbrannt. Kriegt man über Kleinanzeigen sicher noch einen Teil des Wertes von zurück. Andererseits werden die neuen Panels über den Elektriker teurer sein als die vormals frei gekauften.
Beim Zählerschrank würde ich eher Hager nehmen,
Hager wäre mir jetzt auch geläufiger aber zu Stribel&John scheint das ja eher ein Geschmacksmuster zu sein wenn man mal auf die schnelle ein paar Diskussionen dazu liest.
Oder hast Du konkrete Gründe?
Nun im Prinzip muss man sich ausrechnen was günstiger kommt, denn alleine das Aufbringen der PV Module auf das Dach kann unter Umständen recht teuer werden, wenn denn auch noch ein Gerüst gestellt werden muß. Mal von der Arbeitszeit ganz abgesehen.
Deine 12 Panel haben in Summe 5400 W Leistung. Ob Dein Verteilerschrank so oder so kommen soll und was sonstige Rahmenbedingungen sind, weiß ich ja nicht.
Ich denke jetzt nur mal laut: Wenn Du 2 Anschlüsse hast, kannst Du 2 mal Balkonsolar mit 2000 W Panel-Leistung anmelden, also in Summe 4000 W. Mit 0,00 Elektrikerkosten. Laut Hörensagen gibt es auch Fälle, wo der an die Verteilung angeschlossene Wechselrichter dann doch paar W mehr leistet als die 800 W bei BKW. Und wenn Du von den 7.258 Euro gesparten Elektrikerkosten vielleicht 2.000 Euro in Speicher steckst, dann hast Du wahrscheinlich mehr PV-Eigenverbrauch und Ertrag als mit 5400 W + 7.258 Euro Elektrikerkosten und noch ohne Batterie.
Vielleicht gehört ein wenig Grundstück zum Altbau? Aus den verbleibenden 1.400 W machst Du dann eine Inselanlage für Gartenteich, Gartenbeleuchtung, Carport, whatever ...
Für einen Elektroumbau zum Anschluß einer PV-Anlage, die beim TO ja sogar in dem Zusammenhang angemeldet werden soll, gilt doch immer der 0%-Steuersatz.
Ich dachte eh schon an ein Off Grid Anlage. Selbst anschließen und fertig. DIY Akku soll eh kommen. Und auf die Einspeisevergütung kann ich auch Pfeifen. Und natürlich soll ein Elektriker auch Geld verdienen aber dann rechnet sich die Pv Anlage halt nicht so wirklich.
Der einzige Grund ist dass es nach Jahren immer noch Austauschteile gibt, wenn mal was geändert werden soll.
Aber letztendlich ist es egal. Es basteln nicht alle so am Schrank rum wie ich
Natürlich kann man das alles mit Tricks und sonstigem günstiger machen Und wenn man keinen Anlass hat den Schrank zu ändern, dann ist das zu teuer. Ich wollte aber nen zusätzlichen Zähler für meine Wärmepumpen und der Schrank war schon 30 Jahre alt, da fand ich es ne gute Idee den auf Vordermann bringen zu lassen (bei mir war kein Überspannungsschutz drin, kein Hauptschalter und keine Fi Schalter ausser fürs Bad.
Nur für Solar würde ich so einen Aufwand nicht machen. Um mal alles auf den neusten Stand zu bringen und dann flexibler zu sein, wenn man Dinge zubauen oder ändern will schon.
Es ging aber ja um das Angebot des Elektrikers. Und das fand ich ok.
Ob sich das für deine Anlage lohnt. Eher nicht. Ob es sich für alles auf dem neusten Stand lohnt. Eher ja.
Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die Stoffumantelte Leitungen im Haus haben und ständig Ärger weil irgenwas an der Elektrik nicht stimmt und Sicherungen überbrücken, weil neumachen ist zu teuer. Aber alle 5 Jahre neues Auto und jedes Jahr neues Iphone ist wichtig.
Jeder halt wie er es haben will.
Stefan
Bei mir geht es wirklich nur um den Hauptanschluß. Von dort gehen die 2 Hauptleitungen zu den Unterverteilungen. 1x Wohneinheit. Diese sind auf Stand 2015.
Erklärung zum Foto: 1 Zähler je Wohnung. Der linke sollte mal für Nebengebäude als Zwischenzähler. Der Wanddurchbruch Oberhalb, sollte zum umlegen der Leitungen dienen.
Deine Anlage hätte es verdient, mal erneuert zu werden. Das die erste 30 Jahre alt ist, glaube ich auch nicht.
Dein Problem wird eher sein, das die Ableitungen in die Unterverteilung nur 4x10mm² sein wird und du mittlerweile 5 adrig verlegen musst.
Das soll aber das Problem deines Elis sein.
PS. den Preis finde ich nicht günstig aber ok.
Gruß Dino