Am Ende muß das angebotene System verständlich und sinnvoll ein, und die Zahl unten rechts auch. Sonst gar nichts.
Oliver
Am Ende muß das angebotene System verständlich und sinnvoll ein, und die Zahl unten rechts auch. Sonst gar nichts.
Oliver
Ich habe jahrelang Angebote im Elektrobereich geschrieben.
Und bei mir, sowie den meisten anderen Firmen, fliegt sowas sofort in den Papierkorb. Vor allem bei so einer komplizierten Minianlage.
Andererseit gibt es auch einige unseriöse Firmen, die Dir hunderte Positionen anbieten und nach Auftragserteilung und Arbeitsbeginn plötzlich Dinge am Ojekt "entdecken" die nicht angeboten und beauftragt waren, es aber dann so richtig teuer werden lassen.
Alles in allem halte ich es also für eine Schnapsidee.
Ich denke, dass ist auch dem TE mittlerweile klar geworden.
deutlich zu teuer (ungachtet der guten loaklen Produkte, mache beruflich solche Auswertungen).
Bei WP und eAuto kommen (glaub mir Du wirst höchstwahrscheinlich eines fahren) dann ist die PV mE. zu klein, insbes. wegen der WP.
Ich bin mal von ausgegangen, daß das Dach einfach nicht mehr her gibt an PV ... Vielleicht braucht der TE wie wir ggf. auch einfach kein eigenes Auto.
Zum Dach sind: Carport, Balkonanlage , PV-Zaun, Fassade weitere alternativen, auch eine Partnerschaft mit dem Nachbarn ist grundsätzlich denkbar.