Angebot Dach PV 5,7kW für 15T€ - Meinung?

Hallo, wir haben gerade ein Angebot für eine Dach PV mit 5,7 kW bekommen. Jetzt würde mich eure Einschätzung interessieren. Hier das pdf:

Idee ist ohne Speicher, weil unser Strombezug nur ca. 1600kWh im Jahr. E-Auto kein Thema, Wärmepumpe vll. in ein paar Jahren.

(Meine Erfahrung: Balkonkraftwerk, habe mit nem Hyper2000 und Shelly auch (fast) die Nulleinspeisung und etwas Speicher, auch Speicher mit Ladegerät etc. nach Video gebaut)

Danke,
Jochen

Habt Ihr ein so kompliziertes Dach mit Verschattungen, daß es Moduloptimierer braucht? Sonst wäre das für mich das i-Tüpfelchen auf einem völlig abartigen Angebot.

1 „Gefällt mir“

Nun ja…

Da werden Optimierer verbaut. Habt ihr viel Verschattung auf dem Dach?
Und warum ein 10kW Wechselrichter für 5,7kWp?
Der ganze sonstige Kleinkram läppert sich auch ganz ordentlich.

350 Euro für „ Errichten einer Erdungsanlage inkl.
Potentialausgleichsschiene“ dagegen scheint ein Schnäppchen zu sein, wenn es das ist, was da steht.

Oliver

Schatten: Es gibt schon ein paar Bäume in der Umgebung. Und einen Schornstein des Nachbarn... Schaden die Optimierer? Soooo teuer sind sie ja nicht.

OK. Ich finde das ganze Angebot einfach reichlich teuer für das bischen PV-Leistung ... Ihr habt keinen Speicher, bekommt aber trotzdem nen reichlich überdimensionierten Hybrid-Wechselrichter (wahrscheinlich kauft er die im Dutzend und jeder bekommt den gleichen ...) zum vierfachen Internetpreis und dazu noch ein Energiemanagement Gateway, das völlig nutzlos ist ... Bei Eurem geringen Verbrauch würde ich ein Balkonkraftwerk mit vier Modulen und einem Speicher/Wechselrichter kaufen und gut ist es. Kann man dann selber anmelden. Firmen/Handwerker, die einem sowas zur Not installieren gibts inzwischen auch.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @JensDecker in allen Punkten zu. Das Angebot ist überteuert, 500€ pro Modul ist selbst mit Montage viel zu teuer. Auch ich betrachte das Angebot komplett an Eurem Bedarf vorbei geplant. Hole dir ein 2000W BKW mit Akku und besseren Modulen. Das bekommst du für ca. 1200€ und installierst es selber.
Besonders bei der aktuellen politischen Lage, also Unsicherheiten, lohnt sich das mehr. In 2-3 Jahren kannst du ja nachrüsten wenn es unbedingt sein muß.

Das ist leider das Problem mit solch kleinen Anlagen. Die ganze Fixkosten sind halt unabhängig von der Größe. Mit passendem Umrichter und ohne die Optimierer sind da zwar schon noch 2000-3000 Euro Luft drin, aber viel günstiger wirds schlüsselfertig vom Solateur nicht werden. Da hilft dann nur noch DIY.

Oliver

Ach ja, für die Wärmepumpe ist die PV auch weitgehend irrelevant, weil man auch mit deutlich mehr PV Modulen in der Heizperiode kaum mal soviel erntet, daß man da nennenswert Strom für über hat.

Puh das sind ja Ca 2500 Euro pro installierter kWh :thinking: , die Angebote für ähnliche Anlagen sind doch weit unter 1500 Euro zu finden ... Da würde ich mich nochmal umhören ! Zb mal beim Photovoltaik Forum mal nachlesen unter Angeboten

:sunflower::sunflower::sunflower:

Was mich ein wenig irritiert, sind die Angaben von Speicher und Wallbox im Anhang, ohne dass sie auf der Rechnung aufgeführt werden. Gehört beides ggfs. zum Angebot und wurde nur in der Rechnung nicht separat aufgeführt? Das würde es zwar auch nicht zum Schnäppchen machen, wäre aber zumindest eine Abmilderung des Preisschocks.

Ich halte es für nen Standardtext ... Sonst wäre es als Kostenpunkt gelistet.

1 „Gefällt mir“

Zeig mal…

Oliver

Angebote zu unseren Komplettanlagen | Solartechnik-Lauckner?

5kWp ab 12.999.-

Das ist mit Akku. Bei „weit unter 1500€/kWp“ müsste die Anlage ohne Akku dann deutlich weniger als 7500.- kosten, was für den 5kWh Akku dann mehr als 5500.- Euro ergeben würden. So viel kostet der nicht.

Günstiger als das oben verlinkte Angebot ist das aber allemal.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin , kannst ja dich mal hier durchackern😉

Du hast also eh schon fast keinen Strombezug, hast also auch nur wenig Sparpotential, und dem willst du nun 15T€ hinterherwerfen. Macht keinen Sinn.

Mit dem billigsten Balkonkraftwerk für 300-500€ kannst du trotzdem noch was sparen. Es sei denn, du bist tagsüber nie zuhause.

1 „Gefällt mir“

Diesen Passus von @JochenG habt ihr aber schon gelesen, oder:

Ich denke, dass er damit meint, dass er bereits ein Balkonkraftwerk mit Speicher in Betrieb hat, aber ich kann mich täuschen...

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Unten auch noch ein paar neue Infos. Zunächst: Ich nehme im Wesentlichen mit:

Überteuert. Wir hatten Enpal mit Speicher für 30TE, da erschien uns das jetzt gut. Aber wenn wir weitersuchen, bekommen wir das auch so 2-3TE günstiger. Mir erschien insb. WR plus AC Installation sehr teuer, weil Weg 1m, Schrank schon da.

Wirtschaftlichkeit: Dennoch wird man eher nie wirtschaftlich werden, solange Stromverbrauch/Preis nicht stark steigen. Und ob irgendwann WP hilft, ist unklar, weil im Winter auch viele kurze, trübe Tage. Und meines Wissen verbessert ein Speicher die Wirtschaftlichkeit ja nicht soo super, die Amortisation wird länger.

Unser Balkonkraftwerk hat 0,8kWp, Position nicht perfekt (ich bekomme es halt nicht selbst aufs Dach) und bringt im Jahr so 650 kWh. Ohne Speicher haben wir davon 300 selbst verbraucht, jetzt habe ich diesen Hyper 2000 und was selbstgebautes, da haben wir im Moment so 2-4 kWh Eigenverbrauch. Der Hyper (natürlich mit Shelly) hat also richtig was gebracht. Vll bekommt der noch mehr Akku, aber Platz für mehr Module hab ich leider nicht, wo ich sie sinnvoll selbst aufhängen könnte.

Habe mich jetzt auch noch mal genauer mit den technischen Details beschäftigt. Solarmodule: Voc 35V, Vmp30V so ungefähr. Der Verkäufer hat mir erklärt 2 Strings (macht mE Sinn, weil Dach WSW und ONO, also 6+7).

Laut Datenblatt (finde nicht ganz genau den WR, Angabe G2 oder G4 fehlt): MPPT 180-950V, Start 200, Nenn 640 . Der kleinere STring wäre dann ja absolut am unteren Ende (Voc 210, Vmp 180V). Bei einem Drittel Nennspannung ist sicher größerer Verulust. Aber wie groß? Schlimmer: Wenn 1-2 Module im Schatten sind, arbeitet der noch nicht mal! Oder denke ich falsch. Ich habe jetzt nicht die große Ahnung, aber stelle mir das schon als Gewährleistungsfall weil völlig untauglich vor...

Was genau sind eure Vorbehalte gegen Optimierer? Kosten? Weil, ein Modul (teilweise) rauszunehmen bei Schatten klingt ja erstmal gut. Komisch ist für mich, dass beim Hersteller ständig von 2 Kommunikationsmodulen die Rede ist, die es braucht, im Angebot aber nicht. Könnte mir denken, die funktionieren auch einfach so, aber dann kann ich sie nicht monitoren. Dann frag ich mich, was monitoren die? Die Strings über den WR? Super, das kann ich hoffentlich auch über WLAN.

WR 10kW: Ist mir auch sofort aufgefallen, würde doch sogar ein 5er tun. Kostet vll. 300Euro mehr? Vll. hält der 10er dann länger? Hat 1% mehr Verlust?

Gruß

Jochen

Naja , ist ja klar wenn String Wechselrichter eingesetzt werden haben die halt mit Verschattung eher ein Problem .... Bei ca 6 kW Modulen sind dies aber nur 12-14 Module könnte Mensch doch auch überlegen ob man da nicht via Modulwechselrichter oder Laderegler - zwar mit mehr Kabel- in zweier Pärchen arbeitet, zb .
Wenn ich's selbst organisieren wollte , oder besser gesagt Du dann komme ich mit 3x 2000 Watt Balkonkraftwerken auf 1500 Euro als Basis .... Natürlich dann noch Unterkonstruktion und Handwerker Kosten , wenn mit Speicher an halt AC oder DC gekoppelt an ein Inselwechselrichter .... Musst dich halt schlau machen ....ist ja kein Hexenwerk

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich. Nur kann das halt nicht jeder, und darum geht es hier.

Oliver