Hallo,
vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Unten auch noch ein paar neue Infos. Zunächst: Ich nehme im Wesentlichen mit:
Überteuert. Wir hatten Enpal mit Speicher für 30TE, da erschien uns das jetzt gut. Aber wenn wir weitersuchen, bekommen wir das auch so 2-3TE günstiger. Mir erschien insb. WR plus AC Installation sehr teuer, weil Weg 1m, Schrank schon da.
Wirtschaftlichkeit: Dennoch wird man eher nie wirtschaftlich werden, solange Stromverbrauch/Preis nicht stark steigen. Und ob irgendwann WP hilft, ist unklar, weil im Winter auch viele kurze, trübe Tage. Und meines Wissen verbessert ein Speicher die Wirtschaftlichkeit ja nicht soo super, die Amortisation wird länger.
Unser Balkonkraftwerk hat 0,8kWp, Position nicht perfekt (ich bekomme es halt nicht selbst aufs Dach) und bringt im Jahr so 650 kWh. Ohne Speicher haben wir davon 300 selbst verbraucht, jetzt habe ich diesen Hyper 2000 und was selbstgebautes, da haben wir im Moment so 2-4 kWh Eigenverbrauch. Der Hyper (natürlich mit Shelly) hat also richtig was gebracht. Vll bekommt der noch mehr Akku, aber Platz für mehr Module hab ich leider nicht, wo ich sie sinnvoll selbst aufhängen könnte.
Habe mich jetzt auch noch mal genauer mit den technischen Details beschäftigt. Solarmodule: Voc 35V, Vmp30V so ungefähr. Der Verkäufer hat mir erklärt 2 Strings (macht mE Sinn, weil Dach WSW und ONO, also 6+7).
Laut Datenblatt (finde nicht ganz genau den WR, Angabe G2 oder G4 fehlt): MPPT 180-950V, Start 200, Nenn 640 . Der kleinere STring wäre dann ja absolut am unteren Ende (Voc 210, Vmp 180V). Bei einem Drittel Nennspannung ist sicher größerer Verulust. Aber wie groß? Schlimmer: Wenn 1-2 Module im Schatten sind, arbeitet der noch nicht mal! Oder denke ich falsch. Ich habe jetzt nicht die große Ahnung, aber stelle mir das schon als Gewährleistungsfall weil völlig untauglich vor...
Was genau sind eure Vorbehalte gegen Optimierer? Kosten? Weil, ein Modul (teilweise) rauszunehmen bei Schatten klingt ja erstmal gut. Komisch ist für mich, dass beim Hersteller ständig von 2 Kommunikationsmodulen die Rede ist, die es braucht, im Angebot aber nicht. Könnte mir denken, die funktionieren auch einfach so, aber dann kann ich sie nicht monitoren. Dann frag ich mich, was monitoren die? Die Strings über den WR? Super, das kann ich hoffentlich auch über WLAN.
WR 10kW: Ist mir auch sofort aufgefallen, würde doch sogar ein 5er tun. Kostet vll. 300Euro mehr? Vll. hält der 10er dann länger? Hat 1% mehr Verlust?
Gruß
Jochen