Hallo!
Um es kurz zu machen, ich habe ein Victron System mit Multiplus 48/5000, drei 150/35 MPPTs, einen Messshunt 500 sowie einen Cerbo GX mit Bildschirm. Der Multiplus ist in Reihe zum Messshunt angeschlossen. Der Cerbo GX behauptet nun auf dem Display, das mein System "Aus" sei, auch die Felder "AC-Eingang" Und "AC-Last" werden nur
mit"--" quittiert. Die Einzelgeräte werden aber alle in den Untermenüs angezeigt und ich kann deren Daten auslesen. Auch werden die Werte auf der Startseite des Cerbos angezeigt. Kann mir jemand Helfen?
Der Schalter steht auf Position "1". Den Multi habe ich über Victron Connect versucht anzusprechen. Das ging zwar, kann aber keine Einstellungen vornehmen. Das System verlangt nach einem Passwort. Vom ESS-Assistenten weiß ich nichts...Energymeter hab ich noch nicht, mir schwant ich brauche diesen für die AC-Last....
Meine PV-Anlage habe ich im Womo verbaut. Die Anlage besteht aus 16x228Ah LiFePo4 Catl Zellen für 48V Bordspannung. Das BMS ist von Daly, ebenso der Balancer. Auf dem Dach sind 8 Module (2x4 in Reihe) 120 Watt Offgridtec Ultra Module pro Reihe an einen 150V/35A Victron MPPT angeschlossen, dazu 5x80 Watt in Reihe Offridtec Ultra Module an einem weiteren 150V/35A Victron MPPT. Also 3MPPT's, Wechselrichter ist ein Multiplus II 48V/5000. Eingebaut ist zusätzlich noch der kleinste Shunt von Victron (500A), die Victron MK3 Schnittstelle und ein Cerbo GX mit kleinem Bildschirm.
Hallo! Der Umschalter steht auf "Ein". Im Menü des Multiplus steht auch "Verbunden" Egal ob ich eine Last angeschlossen (Klimaanlage) habe oder ich auf "AC Eingang" 230V lege zeigen beide Felder "--"
Das ist richtig. Da ich kein Passwort für das weitergehende Menü (Victron Connect) hatte, ging der Multi mit den Standarteinstellungen ans Netz. Ich habe nichts konfiguriert. Nur die MPPT's habe ich am Dip-Schalter auf Position 7 für LiFePO4 Batterie gestellt. Wie gesagt, bin neu in der Materie.
Ich mache wenn ich neue Geräte bekomme immer einmal ein Firmwareupdate dann lasse ich i.d.R. die Finger davon es sein denn das Update bringt etwas mit was ich vermisse und unbedingt brauche. Einrichten must du den Multiplus aber schon ?. Entweder über VE Configure oder Victron Connect... wenn du wie oben geschrieben den Grid Code nicht brauchst und keine Assistenten würd ich ganz klar zu Victron Connect greifen.
Ja cool, danke dir! Wusste ich tatsächlich nicht, dass das inzwischen auch mit MK3-Interface und VictronConnect geht. ?
Für mich ist es aufgrund der Örtlichkeiten einfacher, das über die Fernkonfiguration aus dem VRM-Portal und dann VE-Config zu machen.
Aber gut zu wissen, dass es da auch einen anderen Weg gibt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine allererste Konfiguration auch mit dem MK3-Interface (und vermutlich dann auch VictronConnect) gemacht.
Schade, dass Assistenten noch nicht unterstützt werden.