All in One Lösungen gibt's doch auch von anderen Herstellern schon, z.B. von Fronius (gen24) oder SMA. Auch von Victron gibt es sowas, den EasySolar. Würde ich aber nicht empfehlen, ist eine andere Produktkategorie, eher für schwächere Anwendungen wie in Yachten oder Wohnmobilen vorgesehen.
Aber es wird halt das entwickelt und produziert, was der Markt haben möchte.
Victron war da der Vorreiter, weil sie mit der Stromversorgung für Boote (Landstrom <--> Offshore) schon genau das Produkt hatten, was dann für Not-oder Ersatzstromlösungen perfekt geeignet war. Daher kam der Hype in den letzten Jahren auf Victron-Produkte wie den MultiPlus II. DEYE hat das halt aufgegriffen, die Chinesen sind da ziemlich schnell. Und nein, das ist keine Kritik, eher ein Kompliment.
Also ein DEYE würde mich schon auch mal interessieren, vielleicht kauf ich auch testweise mal so einen Klotz.
@Auric Wir müssen hier hoffentlich nicht schon wieder einen Stellungskrieg Victron vs. Deye haben? Ich finde, beide Produkte haben ihre gute Berechtigung, und man muss auch nicht Daimler mit Dacia vergleichen. Fahren geht mit beiden. Dacia ist in der Anschaffung günstiger.
WOW! Das sind wirklich interessante Antworten. Danke euch !!!
Ich bin Programmierer und Strings haben da sicherlich eine andere Bedeutung als bei PV Anlagen. Ich weiß also nicht was genau damit gemeint ist.
Rein rechnerisch gesehen sind 3 x MP2 5000 teurer als 1x Deye. Und Deye hat dann nochmal 2 KW mehr Leistung pro Phase. Das ist sicherlich unteranderem ein guter Kaufgrund.
@saugnapf Langfrisitig gesehen will ich ja eine PV Anlage haben. Geplant ist nächstes Jahr erstmal das Dach zu erneuern. Dementsprechend will ich schon mal Vorkehrungen für die PV-Anlagen treffen. Deshalb denke ich, dass eine LiFePO4 besser wäre oder?
@Auric Könntest du mir das bitte etwas besser erläutern. Bin nicht von der Materie, sodass ich nichts verstehe {green}:scared:
Ja, der Deye hat den großen Vorteil aus meiner Sicht, die 3 Phasen können sehr unterschiedlich belastet werden. Beim 3xMP2 ist auf jeder Pahse bei 4kW etwa Schluss, wenn die Temperaturen höher als 25°C gehen, dann sogar noch weniger. Damit würde ich aktuell bei mir nicht hin kommen mit der Schief Last.
@hamo61 was für dich wichtig ist, du solltest erst mal deinen Verbrauch analysieren wann du wie viel verbrauchst. Danach deinen WR auslegen. Beim Deye (der wird schon länger in Afrika verkauft, weil die da auch Stromstunden haben) würde ich als 3P immer zum 12k greifen, die kleineren haben keine Vorteile, selbst der Preis ist nicht wirklich signifikant geringer.
Wo wohnst du denn, wenn du so viele Stromausfälle hast?
@saugnapf Spielt es denn eine Rolle ob ich dann 10 oder 30 Panele hätte? klar ist die Spannung bei 30 3xmal so viel und es wird mehr Strom erzeugt. (Oder ist man da in Reihe irgendwie begrenzt?) Warum ist es denn so wichtig das vorher zu wissen?
@linuxdep In Bosnien in einem Dorf Der 12er würde es sein. Alles andere macht keinen Sinn. Falls der eine nicht ausreicht, dann muss ein zweiter her. Den Verbrauch habe ich so nie gemessen, aber über 1000kw pro Monat komme ich nicht denke ich.
Brauche ich dann außer den Deye und der Batterie noch was für den Anfang?
Module sind so billig, da kannst Du gleich einige mit besorgen.
Die müssen nicht unbedingt auf das Hauptdach. Ein steiles Süd Dach in dichter Bebauung hat Vorteile, weil das dann oft der am wenigsten verschattete Ort ist und früher in Deutschland vor allem der Jahresertrag gezählt und der ist am höchsten bei Ausrichtung genau Süd und etwa 30 bis 40 Grad Dachneigung.
Bei 65 Euro für ein 385 Watt Modul, bzw. 2200 Euro für 36 Module, kannst Du die Module auch an irgendeine Gartenmauer tun, als Terrassen Windschutz aufbauen, als Carport etc...
Weniger an Ertrag ist bei so Preisen für die Module nicht so schlimm, wichtiger ist, dass die Installationskosten niedrig sind.
Irgend wie musst Du das was die PV Module produzieren, also Gleichstrom so zwischen 25 und 50 Volt so zwischen 0.00001 und 14 A ja für Dich und deine vorhandenen Verbraucher nutzbar machen.
Um PV-Strom mit deinen vorhandenen Verbraucher zu nutzen gibt die genannten Geräte, also Solarladeregler die den PV Strom passend für die direkte Batterieladung umwandeln, Modulwechselrichter die auf dem Dach aus dem PV-Strom eines jeden einzelnen Moduls den gewünschten Wechselstrom machen, und String-WR bei dem ein Gerät den PV-Strom einer lange Kette von Modulen in Wechselstrom umwandelt. Bei einer Handvoll Module können die ersten beiden günstiger sein, bei mehr als einer Handvoll Module sind die String-WR viel günstiger.
Hast Du einen Deye (oder mehrere Victron Geräte) mit Batterie im Keller kannst Du alle drei Möglichkeiten einsetzen, ohne Batterie nur die letzten zwei.
Ein wenig Dach Tetris muss Du schon spielen, schau was Du von den Dir verfügbaren preiswerten (nicht billigen) Modulen du drauf bekommst. Alles unter 21% Wirkungsgrad würde ich nicht mehr installieren.
Dann hast Du eine Anzahl Module multipliziert mit der Nennleistung hast Du eine PV Leistung.
ust die im Bereich 13 bis 16 kW ist eine Deye 12K damit ausgelastet, dann teilst Du die Anzahl der Module durch drei und bekommst als Zahl wenn es aufgeht die Stringlänge für die beiden Strings von MPPT1 und MPPT2 geht es nicht glatt auf, die Zahl plus die restlichen Module ist dann die Stringlänge für MPPT2
Also Beispiel du bekommst 35 Module aufs Dach, 35/3 sind 11.66 als 11 Module an MPPT1 und 11 an MPPT1.2 und 13 Module an MPPT2.
bekommst Du nur 20 Module aufs Dach die zusammen keine 10 kW bringen, würde ich diese auf 2 x 10 Strings an MPPT1 +MPPT1.2 hängen und MPPT2 frei lassen für das Garagendach, ode sonst einen Fläche..
Dann gibt es noch viele andere Dinge die man beachten sollte, aber alles Step by step.
solltest du überlegen, welche Dachflächen du belegen kannst oder willst. Also wie sieht dein Dach aus, in welche Richtung gehen die Flächen, gibt es Gauben, Dachfenster, Verschattung durch Bäume und Nachbarbebauung...
dann die genaue zu belegende Dachfläche ermitteln in Länge und Breite.
geeignete Module raussuchen, und nach deren Format eine Belegung ermitteln. (z.B. passen dann vielleicht 12 Module nebeneinander und 3 übereinander, das wären 36 Module mit sagen wir 400Wp -> 36 x 400Wp = 14,4kWp) Damit hast du eine ungefähre Leistung, die dein Wechselrichter haben sollte.
Wechselrichter auswählen, z.B. Deye 12kW oder 15kW
ein Deye hat zwei String Eingänge, also wäre es gut, die 36 Module in zwei Strings à 18 Module aufzuteilen.
welche Spannungen sind je String bei 18 Modulen zu erwarten? Im Datenblatt der gewählten Module ist die Leerlaufspannung angegeben. Angenommen die liegt bei 40V, dann hast du 18 x 40V = 720V die der Deye abkönnen muss, und zwar mit Luft nach oben. Vermutlich können die Deye bis 800V (?) dann wärst du noch im Rahmen.
edit: @auric das hat sich jetzt mit deiner Antwort überschnitten. Du schreibst von MPPT1, MPPT1.2 und MPPT2, wie ist das gemeint? Gibt es beim Deye demnach 3 MPPT-Eingänge??
Das in rot markierte Haus ist meins. Das Dach sollte nächstes Jahr erneuert werden. Es steht noch nicht fest wie es aussehen wird aber ich tendiere Richtung Osten eine Gaube zu haben oder das komplette Dach zu drehen. Muss es vorher noch mit einem Dachdecker abklären.
Deye 15k ist für Hochspannungsakkus gedacht. Habe mich noch nicht schlau gemacht, ob es mehr Sinn macht sowas zu nehmen oder Niederspannungsakkus. Tendieren tue ich zumindest für den Deye. Finde die AllInOne Lösung sehr praktisch!
Ja, der 10K und der 12K hat einen MPPT1 mit zwei H4 Buchsen-Päärchen der 2/3 der Gesamtleistung verarbeiten kann und einen MPPT2 mit einem H4 Buchsen-Päärchen der 1/3 der Gesamtleistung verarbeiten kann.
Deine 36 Module wären also in einer 3 x 12 Konfiguration besser verteilt, wäre es Trina Module würden dein 18er String den Deye killen.
Weder in der Funktion noch in der Qualität unterscheiden sich die 48V oder die Hochvolt Deye, bei Niedervolt hat man es halt mit Strömen zu tun die irgend wann enorm gross werden, 240A die ein 12K verarbeitet sind schon eine Hausnummer. da tut man sich mit Batteriespannungen bis 800V viel einfacher.
Leider sind die Hochvolt Batterien aktuell noch massiv teurer.
Ja natürlich, würde ich ganz klar auch so machen, wenn drei Anschlüsse zur Verfügung stehen. MPPT1.1, MPPT1.2 und MPPT 2 klingt gut. ?
Deine Trina Module haben eine Leerlaufspannung um die 50V, bei 18 Modulen hättest du da schon etwa 900V. Zuviel für Deye und die meisten anderen WR, also wenn du die Leerlaufspannung nicht beachtest, wirst du deinen WR grillen. Hatte ich oben aber schon geschrieben.
Die Trina Hochvolt Module sind IMHO nicht teurer hier als vergleichbare (in der Leistung, Wirkungsgrad) Sie haben auch wirklich Vorteile wenn man z.B. nur eine Stringlänge von 6 Modulen machen kann.
Eine fertige LFP Batterie aus China hat immer ein BMS, schau halt ob das BMS "Deye"oder "Pylontech" unterstützt/spricht
Danke für die Info
@Auric hättest du bestimmte HV-Batterien, die du empfehlen könntest und die mit Deye kompatibel sind? Würde gerne mal schauen, wie stark der Preisunterschied ist.