Anfang eines Großprojektes

Hey das JK redet net nativ mit dem Deye. Das Protokoll ist kein Pylontech, daher wird das nur über die Spannung laufen.
Seplos Smart BMS kann Pylontech und läuft mit dem Deye.
Ja, ich weiss...habe ich dann auch gelesen..Du hast ja auch in anderen Threads darauf hingewiesen.. :thumbup:

Nur leider hatte ich da die BMS schon bestellt..da ich eh mehrere BMS / Batteriebänke habe (16S4P) werde ich wohl einen anderen Weg für die Kommunikation finden müssen..
..habe irgendwo schon etwas von Batterien / BMSe an Rasberry Pi --> dann Aufbereitung / Transformation / Zusammenfahren der Werte ---> an Deye..
..vielleicht kann man da was in Python schreiben..

..wie gesagt..learning by doing..

..trotzdem danke für jeden Tipp / Post :)

Heute sind die Deye angekommen, das ging fix (keine 5 Tage)...

Und was machst du so am WE ? :smiley:

Und was machst du so am WE ? :D
Hehe, genau das :)
  • WR ausgepackt
  • Batterien geprüft und Layout der Blöcke festgelegt
  • Schwerlastregal gekauft
  • Keller aufgeräumt / Platz gemacht
  • Regal aufgebaut
  • Mit einem bekannten Elektriker die Anlage / Planung einmal durch gegangen
  • Er war etwas erstaunt bzw. fragte, was ich damit vor habe und ob das nicht etwas heftig ist :)

Aber zum Schluss war er begeistert..

Werde im Laufe des Tages mal eine grobe Skizze des aktuellen Planungsstandes hier posten und hoffe auf Feedback / Hilfe / Anregungen :)

Danke an jeden der mit liest und kommentiert :clap:

Wo hast du Deyes bestellt und zum welchen Kurs?

Zum JK-BMS habe ich mal das hier gesehen, ich glaube aber nichts, dass das dir jetzt sofort hilt:
    https://github.com/Uksa007/esphome-jk-bms-can

Ansonsten würde ich auch die M5STack Lösung für Daly aus PV-Forum nehmen und auf JK-BMS umschreiben. So schwer ist das nicht.

Zum JK-BMS habe ich mal das hier gesehen, ich glaube aber nichts, dass das dir jetzt sofort hilt:
    https://github.com/Uksa007/esphome-jk-bms-can

Ansonsten würde ich auch die M5STack Lösung für Daly aus PV-Forum nehmen und auf JK-BMS umschreiben. So schwer ist das nicht.
    Ja die M5Stack Lösung ist echt ein Gamechanger :thumbup:

Ich habe auch an JK-BMS wegen integrierten Active Balancer gedacht.
    Wenn du mal einen Übersetzer hast, gerne teilen... (ich könnte zwar SW anpassen, aber ich habe keine Hardware, somit kann ich überhaupt nicht testen)

Habe ich schon gesehen,...die M5STack Lösung kenne ich jedoch noch nicht..gibt es dazu einen Link?
    ..
    Alibaba, genauer bei "Shenzhen E-Fire Technology Development Co., Limited"

4 Stück zu jeweils 127$
    plus 4 mal Display zu je 35 oder so..
    insgesamt knapp 700$
    Ich habe auch an JK-BMS wegen integrierten Active Balancer gedacht.
    Wenn du mal einen Übersetzer hast, gerne teilen... (ich könnte zwar SW anpassen, aber ich habe keine Hardware, somit kann ich überhaupt nicht testen)
    Werde ich machen...warte aktuell noch, wie gesagt..

So ungefähr ist meine Überlegung..
    also ich möchte das komplette Hausnetz so anschliessen, dass bei Wegfall des Netzes alles weiterläuft..
    (Die PV wird noch erweitert etc., es geht mir erst einmal um den Anschluss von Grid und Load..)

Was denkt ihr?

..

4 Stück zu jeweils 127$
    insgesamt knapp 700$
    Also, wenn ich 12kW Deye WRs auch für 170$ bestellen könnte, würde ich gleich ein Container davon kaufen :D
    ..

4 Stück zu jeweils 127$
    insgesamt knapp 700$
    Also, wenn ich 12kW Deye WRs auch für 170$ bestellen könnte, würde ich gleich ein Container davon kaufen :D
    Ups...verlesen..2700 netto das Stück...bei Everwind in Düsseldorf..

Als Busbar habe ich mir jetzt den Victron Lynx Power In 1000 bestellt...

Gibt es eine günstige Alternative für die Victron 200A/48V Mega Sicherungen (CIP137200010) ?

32 Euro sind doch nen Witz oder?

Als Busbar habe ich mir jetzt den Victron Lynx Power In 1000 bestellt...

Gibt es eine günstige Alternative für die Victron 200A/48V Mega Sicherungen (CIP137200010) ?

32 Euro sind doch nen Witz oder?
    Schau mal nach CF8 Sicherungen die sind ganz flexibel einsetzbar

Das sind ganz normale KFZ/NFZ Sicherungen, Typ MEGA.
    Einfach googeln oder ebay nach: MEGA 200A Fuse bzw Sicherung

So, die beiden Deye sind montiert, bzw. der eine ersetzt bereits den alten WR und speist aktuell noch fleissig ein..

Als Busbar habe ich mich jetzt für die Victron Lynx Power In 1000 entschieden und sie schon einmal für die 4 Batterien mit Sicherungen versehen..

Schalter für die Batterien habe ich diese 48V 400A Kracher bei Aliexpress bestellt..(leider noch unterwegs):

..und dann ging gestern die Bestellung für Kabel und Kabelschuhe raus..

Habe ich schon gesehen,...die M5STack Lösung kenne ich jedoch noch nicht..gibt es dazu einen Link?
    https://www.photovoltaikforum.com/thread/135859-hybrid-inverter-solis-rhi-4-6/?postID=2816960#post2816960

4 x 70mm² gleich lang zugeschnitten..

Eine Seite mit M10 Kabelschuhen, die andere mit M8ern gecrimpt..(anstrengend..)

Testverkabelt..suche noch gute Schellen um die Kabel zu führen..gibt es Ideen dazu?