Anfängerfragen zur PV

Danke, das ist schon mal sehr beruhigend mit dem unkomplizierten Zählertausch.

Wenn der erfolgt ist, wollte ich eh den Elektriker um einen Termin wegen Nachtzählerausbau bitten, dann frage ich ihn, ob er bezüglich Pv Erfahrung hat und eine kleine Anlage unkompliziert machbar wäre. Zugänglich und nett wirkte er schon.

Ich selbst habe von höherer E-Technik leider so garkeine Ahnung. Die Plug and Play Kleinerzeugeranlage mit 800w klingt da eigentlich ganz gut.

Auf Sauerkrautplatte ohne im HAK die Sicherung rauszuschrauben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen ein Schuppendach erneuert/vergrößert und insgesamt ermittelt, was an PV Panelen der Größe 1700x1100(ca.) an 2 Wänden und 2 Flachdächern ginge:

3 + 7 Module senkrecht süd

9 + 6 Module Flachdach. ca. 5 Grad Ost Ausrichtung

Alles im Tagesverlauf immer mal wieder beschattet.

Avacon hat sich immer noch nicht wegen des angekündigten Zählertauschs gemeldet, vorher wollte ich bezüglich Elektriker auch nicht aktiv werden.

Diesbezüglich bin ich eh weiterhin skeptisch und tendiere dazu, mich mit den 800W zu begnügen und alles selbst (mit dem befreundeten Elektriker) zu machen.

Also ca. 4,5 - 6,9kwp DIY auf Lärchenholz Unterkonstruktion aufbauen und über einen Laderegler in einen DC Akku speichern und von dort per 800W Wechselrichter ins Haus einspeisen.

Lieber wäre mir, ohne Akku starten zu können und bei Gesamtkosten von rund 1500€ eine schnelle Amortisation zu erreichen. Dann könnte der Akku folgen, wenn sich in dem Bereich technologisch und preislich (hoffentlich) völlig neue Möglichkeiten auftun.

Aber ein Hybrid Wechselrichter, der nur den überschüssigen Strom speichert und ansonsten direkt immer max. 800W einspeist - da wird es wohl noch dauern, bis es so etwas in Größenordnungen Richtung 7kwp gibt.

Und was spricht gegen eine echte pv nicht so ein 800w gefrickel ich denke deine liegrnschaft hat 3 phasen anschluss?

Bei uns bekomm ich einen auf 800w beschränkten 3phsisigen inverter nicht als balkonkraftwerk durch

Teilverschattet dann eben viele grids eas am besten mit MI in Serie geht oder invertet mit vielen mppt

Würd ich es so machen ja Hybrid mit batterie 2 grids an hybrid rest über mi's und die am inverter eingang der Vorteil davon ist die micros gehn auch bei netzausfall

1 Elektriker fragen was darfst du selbst machen das er noch die Anlagenpapiere schreibt (meist ist hier panel untermkonstruktion montage der panele verkabeln der panele nach anleitung, sowie kabelverlegung potentialausgleich) rest verrechnet und macht das elektriker/solateur

2 komplettangebot einer firma

3 eigen Recherche was du alles brauchst aufszellung mit durchrechnung egentuell förteungen und und und

Überlegung einer insel dann muss sie aber so gross sein das es reicht, oder du einigst dich mit dem netzbezreiber eine umschaltbare insel zu machen entweder netz ohne pv oder pv ohne netz

Entschuldigung aber es würde mir als Anfänger mehr helfen, wenn du deine Tipps mit (für mich) etwas weniger kryptischen Abkürzungen schreiben könntest. "Mi´s" sind vermutlich Microinverter aber grids? eas?

Kannst du (oder jemand anderes) vielleicht mal exemplarisch schreiben, was man konkret verwenden kann, wenn man eine kleine PV Anlage unter 7KW mit zuverlässigen, sicheren Komponenten von Markenherstellern aufbauen möchte? Idealerweise unter Beachtung der Verschattungen.

Dann könnte ich mal konkret planen, was ich eigentlich bräuchte was es kostet und was mein Schaltschrank bräuchte. Und wenn das grundsätzlich alles klar ist, würde ich mal bei den Elektrikern in der Gegend anfragen, ob sie mir die Anlage abnehmen und anmelden würden und was es kostet.

Und wenn dann (was ich befürchte), die Ernüchterung kommt, weil da bei überquellenden Auftragsbüchern kein Elektriker Bock drauf hat, beschäftige ich mich wieder mit dem 800W Gefrickel.

Vielleicht hat es ja bis dahin dann auch ein Hersteller geschafft, einen Hybridinverter auf den Markt zu bringen, der 7KW PV Leistung und 800W Wechselrichterleistung kombiniert.

Mit Grids meint er vermutlich Strings, was bei Microinvertern üblicherweise ein Modul oder auch zwei parallele Module meint. "eas" muss "das" heißen.

Von der c´t gibt es ein Sonderheft zu Photovoltaik. Ist nicht unfassbar teuer und ziemlich ausführlich auch und gerade zum Thema PV ohne Elektriktrick

1 „Gefällt mir“