An alle Deye Nutzer - eigenes Unterforum?

Soll ich für die Deye ein eigenes Unterforum aufmachen? Bitte eure Meinung.

3 „Gefällt mir“

Ja macht Sinn! Sind ja doch einige inzwischen.

Das wäre bisher "einstimmig beschlossen". :slight_smile:

Sonst noch jemand?

Hallo!

Ich sehe da keine Vorteile, eher nur Nachteile. Ich bin eher ein Fan von "Weniger ist mehr"

Ein Deye-Unterforum würde nur mehr Arbeitsaufand für die Mods bedeuten. Die müssten aktuelle und zukünftige Deye-Themen dahin verschieben. Außerdem ruft es die Forenpolizei mit Beiträgen wie "Das gehört ins Deye-Unterforum" oder "Hättest Du mal im Deye-Forum geschaut...." auf den Plan.

Deye stellt zu viele verschiedene WR-Typen (Einphasig,Dreiphasig,Hybrid,Micro/BKW) her. Das alles in ein Unterforum zu packen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das wird eher unübersichtlich.

VG,

René

Hallo

Ich wäre auch sehr dafür. Das wäre der Übersichtlichkeit sehr wohl dienlich. Einmalig müsste aufgeräumt werden, aber dann sollte es eigenständig laufen, dass Beiträge passend eingestellt werden. Ich würde es aber nicht bei einem Unterforum belassen. Da wäre noch weiteres möglich - es gibt ja auch Victron und SMA um ein paar andere zu nennen.

Wenn du es also schon anbietest: MMn Ja!

Ich wäre auch dafür!

Macht das übersichtlicher und man kann gezielter suchen...

Die Arbeit hält sich in Grenzen, wenn man nur die aktuellen Threads verschiebt so habe ich das bei den BMS gemacht.

Dort habt ihr auch ein eine Vergleich, wie es aussieht.

Ich bin dafür... verschiebt ihr die offensichtlichen Threads dann dort hin?

Ja, immer mit Augenmass, ob es ein spezifisches Deye - only Thema ist, oder eine Gesamtanlage mit Deye.

Und auch nur die, die mir in nächster Zeit aktiv unter die Finger kommen.

Mit der sufu findet man ja eh alles.

2 „Gefällt mir“

Wie teilt man das sinnvoll auf in Sachen Balkonsolar? Wenn jemand also über einen Deye Sun 600 im Balkonsolarbereich schreibt, bleibt das dann dort?

Klar, gerne. So kann man Informationen gut bündeln ! :slight_smile:

Nach Gefühl, wie das Thema liegt. Das Problem ist ja nicht neu.

Nulleispeisung mit Deye und Zähler - > Softwareforum oder nicht?

Gesamtsystem mit Akku - > Hauptforum?

Allgemeine Parametereinstellung Deye -> Deye Forum ?

Spezialthema Deye -> Wiki Howto ?

Diese Entscheidungen sind nicht neu. Aber ich Frage deswegen, weil wir über eine 3 Ebene des menüs der Foren reden, wobei man "allgemein" nur 2 macht.

Im BMS ist die dritte ebene Eingeführt - und wohl benutzt.

Und deswegen frage ich euch alle.

Klar ist immer gut da ein wenig Struktur rein zu bringen, im Photovoltaik Forum gibt es ja erst Unterforen wenn der Hersteller dafür bezahlt.

Eigener Bereich wäre mM. eine sinnvolle Sache, wenns nicht zuviel Aufwand ist, nach Geräten getrennt, also die 3 phasigen Deye, die 1 phasigen und die MicroInverter.

Allerdings befürchte ich, dass es genau wie bei der Whatsapp Gruppe wieder etwas im Chaos endet ? aber hier würde man dann Beiträge zumindest besser wieder finden.

Wenn es nicht gut geht, ist es sehr einfach rückgängig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Bitte ja !!!

Genauer gesagt zwei Foren:

  1. Micro WR 600 W (und später dann 800 W)
  2. Hybrid WR wie z.B. die Sun 5 bis 12 kW SG04LP03-EU

Gerade zu 2. wäre es mir wichtig, Infos und Tipps zu den Einstellungen finden bzw. austauschen zu können.

Und falls jemand liest und helfen kann:
Ich schaffe es nicht die Solarman App mit dem Sun 8kW zu verbinden ...
(der Micro Sun 600 läuft gut auf der App)

Hallo,

ein Deye Unterforum fände ich gut, Danke!

Ja bin auch dafür ??

Hallo,

nachdem bei mir nach einem Upgrade auf die version 1135 mein Deye 10k Zicken gemacht hatte, nämlich bei einer SoC der Batterie ins Netz entladen und gleich darauf wieder die Batterie geladen, und das mehrmals in kurzer Zeit, habe ich mich zu einem Downgrade entschlossen.

Die Version 1128 wurde mir empfohlen ,mit dieser sollte alles normal laufen danach.

Die Version wurde soeben installiert und der WR läuft, d.h. ein downgrade funktioniert erfolgreich.

Grüße,

Alex

JA, bitte ! :slight_smile: