Amortisation Wärmepumpe für Heizung

Und wenn man sich jetzt die Daikin perfera Nepura Geräte anschaut, sieht man, dass die auch bei -10 Grad noch einen COP von über 3 haben, bei Normleistung. Und bei Maximalleistung (6kW) sogar noch einen COP von 2,4.

und 50-60ct dann für den strom oder glaubst du dass der nicht steigt?
wenn sich eine wp nicht lohnt dann rechnet man sich das mit den gaskosten eben schön, sehe ich oft.
d ist jetz schon am ende wenn das gas 15ct kostet dann haben wir ne derbe wirtschaftskrise und hyperinflation wo du auch keinen job mehr haben wirst.

jaja genau jetz kommen sie mit ihrem klimawandel wenn sich die wp nicht rechnet und die argumente ausgehen, das sehe ich auch oft.

nochmal, die erde interessiert es nicht ob jeder ne wp hat oder nicht.
das klima wird sich immer ändern auch wenn die menschen hier ausgestorben sind.

glaubt ihr etwa die erde hätte so wie sie heute ist ohne klimawandel menschliches leben ermöglichen können?

schöngerechnet
meine gastherme hat nen wirkungsgrad von 95-99%
und ne luft wasser wp hat bei unserem winter durchaus eine miesen cop von 3,5
das ist eben meine schönrechnung und es siet schon wieder anders aus

2 „Gefällt mir“

DIE Tage sind nicht das Problem ....
Aber die Tage um 0° wenn die Luftfeuchte hoch ist, versauen den COP mächtig.
Hab gerade von gestern ein schönes Beispiel. Die erste Hälfte um 2° und halbwegs trocken - Geisha läuft sehr sparsam durch

Zweite Hälfte es gibt, bei gleicher Temperatur, nur etwas Niesel und somit deutlich ansteigende Feuchte - Geisha taut sehr viel ab und somit mieser COP:

Hab dann abgeschaltet und nächsten Morgen auf Flüssigasheizung umgeschaltet.
Hab zum Glück noch massig billiges Putingas im großen Tank. :wink:

1 „Gefällt mir“

d.h. du glaubst nicht an durch CO2/Menschen verursachten Klimawandel und wir sollen weiter viel Öl und Gas verbrennen, das ist nunmal der Lauf der Dinge?

kannst du dazu Daten mit einem Wärmemengenzähler und der Gasuhr vorlegen? 99% ist schon verdammt viel.
Es geht auch um den Jahreswirkungsgrad, nicht einzelne Betriebspunkte mit besonders gutem Wirkungsgrad.

WP hier JAZ von 4,7, mit Stromzähler und WMZ gemessen.

genau das ist nicht meine religion oder glaubensrichtung

ich weiß es mit sicherheit dass der klimawandel vor dem menschen da war und nach uns noch da sein wird.

JAZ bringt halt im winter nix da zählt der miese COP weil die hauptheizleistung im winter erbracht wird

ist auch ein netter trick zum schönrechnen

Prinzip von JAZ nicht verstanden. Das J steht für Jahres...
Im Frühling / Herbst ist der COP eher bei 6.

1 „Gefällt mir“

mich interresiert november bis februar
wie gesagt ne nette methode zum schönrechnen

1 „Gefällt mir“

Nein, das Prinzip einer JAZ wurde nicht verstanden, man heizt die ganze Heizperiode, nicht nur im Kernwinter. Damit erübrigt sich eine weitere Diskussion.

2 „Gefällt mir“

warum? weil dir meine schönrechnung nicht passt?
sieste :sweat_smile:

es ist traurig sowas immerwieder zu lesen.

ja, der klimawandel an sich ist natürlich gegeben.
was der mensch aber dazu tut, erzeugt ein überschwingen des natürlichen schwankens, und DAS ist der menschgemachte klimawandel und DER bringt den natürlichen schwankungsrythmus durcheinander.

ist wie ein wassserglas in dem relativ gleichmässig das wasser drin schaukelt, wenn man von aussen (menschgemacht) noch zusätzlich am wasserglas schiebt, schwabt es über, also das system überschwingt und kommt aus seinem normalen takt.

dazu kommen noch die zeitabläufe die wesentlich kürzer sind als im normal schwingendem system.

aber genug OT........

eine kleine idee zum thema:
wie wäre es mit einem stromtarif der rein ökostrom ist, dann verabschiedet man sich auch schon beim strom zusätzlich vom fossilen verbrauch?
machen wir hier zb so, weil wir kein haus haben und am gegebenen nichts ändern können, aber wir haben wenigstens ökostrom als unser kleiner beitrag.

3 „Gefällt mir“

Nein, weil du das Prinzip nicht verstanden hast und es daher als Schönrechnerei abtust, was offensichtlich falsch ist. Unter falschen Voraussetzungen braucht man nicht weiterreden.
Die Frage war nach Jahresenergiekosten, die sind plausibel dargelegt. Klimawandel leugnen ist dann nochmal ein anderes Thema.

ah jetz kommt die leugner keule
das ist natürlich dann das letzte mittel :rofl:
eure keule zieht aber nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Leute, locker bleiben, beim Thema bleiben.

Wir sehen aber, dass es sehr von den Preisen abhängig ist, ob Gas oder Wärmepumpe günstiger ist. Wer da auf "Nummer sicher" gehen will, der steigt nicht vollständig um, sondern eben klein.

Das geht sehr gut, indem man erst einmal mit Klimasplit probiert. Natürlich kostet das Geld, Vorteil ist, dass man damit auch im Sommer heizen kann, und vielleicht nutzt man auch beides. Die Split-Klimas für eine Grundtemperatur und die Gasheizung für alles Andere. Zudem weiss auch wieder keiner wie groß die Wohnung, wieviele Zimmer und wie groß die sind etc. pp.

Wenn es nun einigermaßen mit den Klimasplits funktioniert, vielleicht reicht es dann eine LWWP hinzuzufügen und DANN die Gas-Heizung gänzlich zu entfernen. Dann liefert die LWWP mit niedrigen VL-Temperaturen mit gutem COP (weil niedriger Temperaturhub) eine Grundwärme und wiederum die Klimasplits die Restwärme mit ebenfalls gutem COP weil nicht auf 100% laufend.

Dabei kosten jetzt 3 Klimasplits nicht übermäßig viel, es findet kein Eingriff in die Haushydraulik und Heizungsanlage statt bis auf deren Einstellung später wenn die Klimasplits laufen (muss wahrscheinlich runter geregelt werden). In jedem Fall können die Klimasplits nicht zu wenig Wärme liefern, weil Gas noch da ist.

ja gerade die split klima eignet sich sehr gut für die übergangszeit zusätzlich zu einer gastherme, wenn man pv auf dem dach hat dann ist es ein no brainer

damit spare ich die hälfte der gaskosten bei minimalem invest und habe auch noch eine backup heizmöglichkeit wenn eine der heizungen ausfallen sollte.

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich immer gut einen Ökostromtarif zu nutzen, mache ich auch, sogar mit Siegel. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass der Strom, den ich im Winter verheize, immer den CO2 Abdruck des dann in DE verfügbaren Strommix hat.

Mannheim hat gerade beschlossen, die Gas Infrastruktur zum Jahr 2035 stillzulegen.
Die Kosten für Instandhaltung sind zu hoch und müssen von immer weniger Gaskunden finanziert werden.
Also zieht man die Reissleine und die Bürger müssen auf Fernwärme oder WP umsteigen - wenn möglich...

Das zieht natürlich hitzige Diskussionen in der Stadt nach sich, Bürger deren Wohnung/ Haus nicht so einfach umgestellt werden kann, oder solche, die gerade noch eine neue Gasheizung gekauft haben (bis vor 2 Jahren wurden neue Gasheizungen noch aktiv von der Stadt beworben) gehen auf die Barrikaden.

Mehr als ein "es tut uns leid" kommt da aber nicht ...

Wir leben in spannenden Zeiten

Jochen

Moderation: Wer hier schon länger an Board ist, weiß ja, dass Diskussionen über Klimawandel genauso wenig bringen, wie die Moralkeule auszupacken, um für Wärmepumpe zu werben. Bitte lasst uns diese Themen aus technischen Diskussionen heraushalten, die nur jede Menge Blindleistung produzieren.

3 „Gefällt mir“

Insgesamt ist schon die JAZ sinnvoll. Aber wenn du eine Entscheidung treffen willst, ob du an einem bestimmten Tag lieber mit Gas oder Wärmepumpe heizt, da zählt natürlich die Tages-Arbeitszahl.

Wenn man beides hat, kann das also durchaus von den Kosten Sinn machen, Gas einzuschalten und Wärmepumpe aus.

Bei uns hab ich es getestet, selbst bei -10 Grad hatte da die LL-Wärmepumpe noch deutlich die Nase vorn. Liegt aber auch viel daran, dass die Gasheizung viele Rohrverluste hat und Bereiche heizt, die wir mit LLWP nicht heizen.

2 „Gefällt mir“

so ist es es kommt alles drauf an welche technik installiert ist wie das haus gedämmt ist wieviel man für gas oder strom zahlt usw...

es gibt nicht die situation die bei allen zutreffend ist.

was man aber allgemein sagen kann ist, das eine splitklima heizung bei vorhandener pv sehr wohl die kosten reduzieren kann.

1 „Gefällt mir“