Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mein altes Haus auf dem Land modernisieren. Natürlich ist dabei die Dämmung der größte Punkt auf der Liste.
Nichtsdestotroz möchte ich einerseits Überlegungen und Planung für ein Unterstützendes Heizsystem, welches im Sommer auch die Wärme draußen behält, als auch erste kleine Meilensteine in 2023 beschreiten.
Zum Objekt:
-altes (ca. 1930 errichtet) Bauernhaus wo die anliegende Stallung irgendwann zusätzlich als Wohnraum erweitert wurde.
- Außenwände sind aus verschiedenen Materialien und dicken. Und ich wage mich nicht nachzusehen was, wo, wie dick vorhanden ist, denn mir gehört das Objekt kaum 2 Jahre.
-Außenwand hat scheinbar eine ca. 4cm dicke Styropor außen-isolierung.
-
Wohnfläche ca. 300m² die in 3 WE aufgeteilt werden könnten. Raumgrößen siehe Bild.
-
Gebäude ist Länglich und hat daher recht viel Außenfassade.
-10kWp PV Anlage mit Südausrichtung und 10 kWh Speicher ist vorhanden.
-Das Gebäude hat EG, OG und Dachboden. Und ist nicht unterkellert.
Das Projekt ist also: alte Ölheizung durch Klimageräte stark entlasten und später Brauchwasserwärmepumpe zubauen.
Dafür möchte ich insgesammt alle sinnvolle Räume beheizen und via App an und ausschalten können. (Muss nicht von unterwegs gehen, aber alle die zu Hause sind sollten ihre Heizung ausmachen können auch wenn sie gerade beschäftigt sind)
Als ersten schritt wollte ich mit einem Budget von 4k€ die "Wohnung 3" soweit Klimatisieren wie es nur geht mit dem Geld geht. (Ist quasie mein Spielgeld, wo meine Frau mir nichts wegnimmt ? )
Für mich geht hier schon die Frage los, bei welchen Räumen das Heizen, also ausstatten von Klimageräten sinn macht. Hätte jetzt gesagt Räume wo man sich dauerhaft aufhält ( wohnzimmer, Schlafzimmer) und in Bädern. Flure würden ja automatisch etwas mitgeheizt werden, weshalb es dort zum durchgehen wohl reicht (Jedenfalls aktueller stand tut es das) . Eventuell noch die Küche, wobei ich mir hier nicht sicher bin. Also gerne mal euren Senf dazu abgeben^^.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie ich am besten einen Durchbruch/ kernbohrung wieder dicht bekomme und auch das gut gedämmt ist.
Und eine gerngestellte Frage von Laien: Was ist eine geeignete Klimaanlage für meinen fall. Vorallem, wenn ich alle über eine App steuern möchte und diese natürlich möglichst effizient sein sollen (denke mal einen Scop unter 4 ist nicht sinnvoll)
Bei einigen Geräten ist aber ein längerer Leitungsweg nicht zu vermeiden. Außerdem stellt sich die Frage: macht ein Multisplittgerät sinn? ( was ich bisher hier gelesen habe: Eher nicht, da hier alle Räume höchst unterschiedlich beheizt und gekühlt werden)