Alternative zum Multiplus gesucht....

Moin

kleiner Nachtrag zum Thema Temperatur (wegen des neuen Lüfters). Ich habe einen Temperatursensor im oberen Luftauslass des Multiplus installiert. Ladebegrenzung habe ich herausgenommen.

Nach einer Stunde Laden mit bis zu 4kW stieg die Temperatur da oben langsam auf 52,3 Grad. Nach 60 Min. war der Akku fast voll (SOC bei 92 %), die Ladeleistung fiel dann schrittweise schwankend auf 1500W und die Temperatur viel auf 46 Grad.

Ich habe unter dem Multiplus einen Zusatzlüfter (120mm Arctic Silent PC Lüfter) installiert. Der läuft Temperaturgesteuert und hatte in dem Zeitabschnitt die volle Leistung. Bringt aber eigentlich nichts. Werde ich weglassen oder mal so einen Noctua mit höherer Leistung verwenden. Ich bin mir da aber sicher, ob der noch einen Beitrag zu niedrigeren Temperaturen leistet (wahrscheinlich gar nicht erforderlich).

Fazit: Der Lüfterumbau war problemlos, das Jaulen ist komplett weg, die Kühlleistung reicht aus und die Temperatur ist wohl auch OK auf dem Niveau.

Die Ladebegrenzung lege ich wieder auf 2500W fest und damit liegt dann die Temperatur bei Laden auch nicht mehr so hoch. Wenn im Winter die Zeit in der die PV ausreichend Leistung bringt, werde ich die Begrenzung herausnehmen damit alles was kommt schnellstens in den Akku geht (so denke ich mir das). - Schaun wir mal -

Ich habe letzte Woche meinen zweiten Multiplus5000 auf der zweiten Phase in Betrieb genommen.

Wie beim ersten habe ich diesen nur mit Gummi-Schallschutzdübeln aufgehangen.

Der Leistungsbedarf des Hauses und die Ladeleistung bei PV-Überschuss teilt sich gleichmäßig auf beide Geräte und beide Phasen auf. Obwohl die Ladeleistung in Summe jetzt regelmäßig im Bereich von 6kW liegt, ist der Körperschall, der in der Etage darüber ankommt deutlich geringer als vorher mit maximal 3,5kW (Die PV-Leistung und auch der Überschuss ist deutlich größer als die 3,5kW Ladeleistung eines Multiplus)

Ich bin immernoch der Auffassung, dass sich im Mehrphasenbetrieb ein Teil des 50Hz-Brummens der einzelnen Geräte gegenseitig auslöscht und jeder einzelne Wechselrichter mit geringerer Leistung deutlich weniger Geräusche produziert.

1 „Gefällt mir“