ich habe bei mir ein Victron-System aufgebaut mit drei MMPT's für OST/SÜD/WEST Strings, einer DIY-24V Batterie und einen Multiplus II. Das System funktioniert seit März ohne funktionale Probleme. Also eigentlich alles super.
Was ich jedoch nicht erwartet habe:
Der Multiplus II ist unertäglich laut!
Dabei ist der Lüfter ist nicht mehr so das Problem: Retrofit Upgrade gemacht, den Lüfter ersetzt und in Gummi aufgehangen.
Aber das extrem laute und nervige Brummen ist nicht weg zu bekommen, trotz das er schon gedämpft aufgehangen ist.
Und da ich im Internet immer nur gelesen habe, dass das beim Multiplus normal ist, suche ich nun eine Alternative.
Gibt es von andern Herstellern Geräte die keine Geräusche machen und den Multiplus ersetzen können?
Ich habe auch einen Multiplus 2 48V/5000 der sehr laut brummt.
Ich habe die Lüfter getauscht und zwischen MP2 und Wand eine Gummimatte.
Da ich mein System auf 3P erweitert habe, habe ich die neuen 2x MP2 genauso umgebaut Link entfernt
Nachdem jetzt alles in 3P läuft, musste ich feststellen, dass die neuen MP2 keinen Mucks von sich geben und ja die sind in Betrieb und tun ihre Arbeit.
Da muss also irgendwas an diesem Gerät sein. Die Vibration am brummenden MP2 spürt mach Deckel, befinden anderen beiden keine Vibration.
Seit kurzem habe ich auch so einen Brummer an der Wand hängen. Nach einem Tipp auf Youtube habe ich Schallschutzdübel bestellt. Die sind noch nicht eingetroffen. Die Info wollte ich aber schon mal weiter geben. Es scheint ja ein allgemeines Problem bei dem Modell zu sein.
Das Gerät habe ich aufgeschraubt und wunderte mich ein wenig über den recht lauten PC-Lüfter, der natürlich nicht für das Brummen verantwortlich ist, aber auch gegen einen Silent PC-Lüfter getauscht werden könnte. Im Gerät ist ein großer Ringtrafo verbaut, der Geräte-rückseitig mit vier Schrauben befestigt ist. Es könnte hilfreich sein diese Schrauben nacheinander mit Gummiringen zu versehen. Ansonsten müsste der Trafo ausgebaut und mit einer Gummimatte gegen das Gehäuse gedämpft werden. Insgesamt könnte das Metallgehäuse mit Gummidämpfungen an Innenseiten, Rückseite und Deckelinnenseite bestückt werden. Das pure Metallgehäuse wirkt wir ein Klangverstärker. Die Arbeiten, wie immer, ohne Stromanschluss durchführen.
Isolierungen mit Gummiplatten und auch Dübeln sind grundsätzlich problematisch, weil die immer erforderliche Schraube den Schall ungebremst überträgt. Vor allem das tiefer Brummen des Ringkerntrafos. Praktisch wie ein Eimer mit Loch.Egal wie groß der Eimer mit Loch ist, es kann nie Wasser drin sein.
Die Victron Multi-RS sollen ja einen Ferritübertrager anstelle Ringkerntrafo haben. Sie sind momentan aber wegen einer Rückrufaktion nicht verfügbar.
Beiliegend meine MP2 Aufhängung mit Gummimetall. Diese dürfen nur auf Druck aber nicht auf Zug belastet werden. Der obere Winkel ist viel zu krumm da selbst abgekantet weil mir die Aluwinkel ausgegangen sind. Unten liegt das Gerät an der Wand nur an. Über den Distanzbolzen kann es exakt im Wasser eingerichtet werden.
Das Dröhnen von der Wand ist weg. Die hohen Geräusche im Raum bleiben. Aber da mach ich die Türe zu. Habe jetzt auch noch 2 Klimaanlagen für 9 Multiplus im gleichen Raum. Die hört man zwangsläufig auch. Bei den Metallgummis muß man eben drauf achten, daß sie nicht auf Zug sondern nur auf Druck belastet werden.
Danke dir! Dann sehe ich mich auch mal danach um. Das Dröhnen bis ins Schlafzimmer hoch nervt mich nämlich doch ziemlich. Das Surren im Keller ist mir egal.
Keine Ahnung, nutze es als Inselteil zum Tesla laden und im Winter soll die LWWP auch noch ran .... und nach und nach immer mehr, bis der Zähler weg kann.
Hallo zusammen
Also bei mir sind ebenfalls seit mitte März 3xMP2 5k am laufen und zusätzlich noch ein älterer Fronius Symo 15. Die ganze Anlage ist an der Stirnwand der alten Garage montiert, und ich werde auch nach Mitternacht nicht von irgendwas belästigt. Auch nicht wenn ich den Netz-Sollwert auf 12kW stelle und die MP2 aus der Batterie wirklich Leistung saugen.
Aber ich habe die Geräte dafür auch nicht an die Wand geschraubt, sondern auf einem Apparaterost mit Gummipuffer-Füssen und zusätzlichen Wandpuffer montiert. D.h. der Apparaterost steht frei an der Wand, zusätzlich sind sämtliche Kabel als flexible Litzenkabel ausgeführt. In der Garage ist der Lärm vorhanden, aber durch diese Kontruktion werden keinerlei Schallwellen ans Gebäude übertragen.
Als Füsse habe ich 4stk diese Gummipuffer verbaut: Gummipuffer
Als Wandpuffer sind 4stk dieser Puffer verbaut:
Edit: Ja, ich weiss, viele mögen das ganze als extrem betrachten. Da ich aber selber extrem auf Lärm reagiere, wollte ich gleich zu Beginn, keine Risiken eingehen und habe dafür auch etwas Geld investiert. Falls es jemand nachbauen will kann ich auch gerne die FreeCad Datei mit dem Apparaterost zur Verfügung stellen. Bei diversen Profilherstellern, kann man via Webshop sich so einen Apparaterost zusammenstellen und den danach exportieren. Anschliessend im FreeCad importieren und die Victron-Geräte-Dateien ebenfalls importieren. So habe ich mir das ganze zuerst vollkommen in einer 3D-Zeichnung zusammen gestellt und anschliessend bestellt und gebaut.
Im Prinzip ist es eigentlich egal aus was eine Montagevorrichtung ist, da ich beruflich mit dem Material zu tun habe, lag für mich die Auswahl nahe.
Was aus meiner Sicht das entscheidende ist: die echte Entkoppelung vom Montageuntergrund.
Ich habe auch schon Anlagen gesehen, die haben eine Betonschalungstafel verwendet und diese am Boden und an der Wand mit Puffer befestigt. Diese Schalldämmdübel funktionieren bis zu einem gewissen Gewicht sicher sehr gut, aber gerade bei grösseren MP2 zweifle ich an der Funktion.
Moin
das mit den Schallschutzdübeln kann ich bestätigen. Ich habe meinen 5kMS mittels dieser Dinger an die Wand geschraubt. Eine signifikante Reduzierung dieses Brummens konnte ich nicht feststellen. Zweiter Versuch folgt mittels einer 2cm Zwischenlage aus Gummi, wie für Waschmaschinen. Das war auch noch ein Tipp.
Schlimmer ist für uns aber dieses "Jaulen" beim Laden/Entladen. Ich habe die Ladeleistung auf 1800W begrenzt. Das hilft ein wenig. Ich habe auch keinen Plan wie ich das Jaulen verhindern könnte. Am Gerät herumschrauben möchte ich nicht. Da fehlt mir das Wissen und dann die Garantie.
Die Lüfter werden das wohl nicht sein, die rauschen eigentlich nur.
Probiere mal das Teil ohne Gehäusedeckel laufen zu lassen. Der Deckel verstärkt die Geräusche nämlich signifikant. Ich betreibe das Teil jetzt mit Lochblech unf habe den Lüfter gummigelagert. Siehe auch hier ganz unten:
Nur mal so ein Gedankengang: kann es sein, dass 3 Multiplus geringere Geräusche verursachen als einer allein?
Schon dadurch, dass sich die Leistung aufteilt und zusätzlich, dadurch, dass diese dann auch noch phasenverschoben arbeiten?
Ohne Gehäusedeckel, OK das werde ich mal probieren. Dann könnte ich auch auf der Innenseite noch Antidröhnfolie (2mm) aufkleben. Habe ich noch vom Lautsprechertausch im WoMo, das habe ich in die Innenseite der Türen geklebt.
Es gibt ja eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema Lautstärke und entsprechende Lösungsmöglichkeiten. Mich interessiert aber mehr, woher dieses elende Jaulen denn überhaupt kommen könnte. Dazu habe ich keine brauchbaren Informationen gefunden.
Bleibt also wohl nur, das Problem Stück für Stück zu minimieren. Ein paar Pfeile habe ich noch im Köcher