Jaulen? Vom Lüfter? Ist das noch ein älteres Gerät? Für ältere Geräte gibt es ein Anti-Noise-Kit (wie es genau heißt, weiß ich im Moment nicht mehr) von Victorn umsonst über Händler.
Das denke ich eher nicht. Wenn du auf einer Phase eine bestimmte Belastung hast dann teilt sich diese ja nicht auf die anderen zwei MP2 auf.
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du bei der Phasenverschieben hinaus möchtest. Damit sich aukustische Signale auslöschen bedarf es ja je nach Wellenlänge des Audiosignals, also des störenden Tons, eine Phasenverschiebung von 180°. Die Tonquellen haben aber im Prinzip eine Phasenverschiebung von 120° - da kommt es jetzt drauf an wo sich, räumlich gesehen, der Luftschall aufgrund von Überlagerungen erhöht.
Um zu verhindern dass sich der Körperschall im ganzen Haus breit macht (Altbau Bjhr. 60 und Schallentkopplung war damals noch kein Thema) sind unsere drei MP2 auf einem Körperschall entkoppelten Gestell aus Aluprofilen aufgehängt. Wir bekommen im ganzen Haus von den Dreien nichts mit. Die Schalldämpfungselemente müssen aber einigermaßen auf das Gesamtgewicht des Gestells mit allen Anbauten usw. abgestimmt sein:
Moin,
die Kiste ist von 2025 und wurde im März gekauft. Die SN ist nicht in der Victron Liste, die für dieses KIT vorgesehen waren. Nach den Berichten in den Foren waren das alles Geräte aus 2022/2023 (soweit ich das gelesen hatte). Ich kann eben nicht genau sagen ob es die Lüfter sind. Ich möchte auch nicht viel am Gerät umbauen (Garantieverlust). Der Händler hat die Problematik, auch mit den neuen Geräten, zwar bestätigt, eine Idee hat er aber auch nicht.
Wenn es u.a. die Lüfter sein sollten, hat jemand eine Information was für welche dann einzusetzen wären? Irgendwelche PC Lüfter gehen ja eher nicht. Wohl was von Noctua o.ä.
Moin
damit es mal ein wenig "praktischer" wird, hier mal eine kurze Aufnahme meines WR. Müsst ihr erst in *.mp4 umbenennen. Vielleicht via Kopfhörer. Sorry für die kleine Unstimmigkeit.
Die Lautstärke müsst ihr erhöhen, damit es deutlicher wird.
Gemessen beim Entladen mit ca 1300W. Beim Laden mit 1800W ist es ähnlich.
Das Brummen, welches dann via Körperschall ins Haus geht, hört man nicht. Ist auch erstmal nicht so relevant.
Die Standardlüfter hört man deutlich "rauschen". Da könnte man vielleicht leisere einbauen. Die Originale irgendwie zu entkoppeln, wird das Rauschen wohl nicht reduzieren.
Das "Jaulen" ist auch deutlich zu hören. Hier weiß ich nicht vorher das kommt. Ich werde da mal die Tipps hier im Betrag mal umsetzen. Deckel abnehmen und testen, Deckel innen mit 2 mm Alubutyl bekleben (Temperaturen beobachten).
Mal sehen, was geht.
Victron MP-GX-5k.txt (3,0 MB)
Schönes WE
Im Nachbarforum hat Panda Solar eine Lösung angeboten. Bzw. den Lüftertausch auch gleich von Panda Solar umbauen zu lassen.
Hmm sorry, sofern der Pegel in dem Video einigermaßen stimmt, wo ist das Problem?
Das ist ein völlig normales Geräusch - das, zumindest im Video, auch noch so leise ist dass ich die Lautstärke am PC auf 100% stellen muss um es überhaupt zu hören. 54dBA im Average ist leiser als eine Standardunterhaltung.
54 dB(A) ist schon recht laut bei solchen Geräuschen. Warum die Lautstärke aber so leise bei deiner Aufnahme ist, wundert mich. Und mit Standard-Windows Player auf Windows 10 hört man gar keinen Sound, das ging nur mit vlc.
Überträgt sich das über die Wände oder über die Luft?
Moin,
sorry das es so leise ist. Ich weiß nicht, wie ich Lautstärke der Aufnahme erhöhen kann. Habs mir gerade nochmal angehört.
Ja, als Wert ist das vielleicht nicht so relevant, aber das Jaulen ist eben sehr unangenehm und man hört es im Haus. Übertragung erfolgt durch die Luft, nicht über die Wand. Das ist das Brummen ![]()
Ich versuche nochmal eine Aufnahme mit höherer Lautstärke, damit wird das deutlicher als der eigentliche Wert.
Das mit den Lüftern werde ich mal checken. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein. Den Victron habe ich nicht bei Panda gekauft.
PS: Zum Lüftertausch (Noctua Version) habe ich ein YT Video gefunden
Bei mir allerdings ohne diese Victron Kid. Ob der Lüfter nun sooo viel bringt, werde ich sehen.
Moin,
ich starte noch mal einen Versuch einer Aufnahme mit dem Jaulen. Also TXT in mp4 umbenennen und die Lautstärke eventuell ein wenig höher drehen.
Insgesamt ist es nicht "laut" nach gemessenem 54 DB, aber der Ton schleicht sich durchs ganze Haus und das bei 1200W Ladeleistung. Komischerweise wird das Jaulen nicht wesentlich höher wenn ich die Ladeleistungsbegrenzung rausnehme.
Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte.
Neuer Lüfter (Noctua) und Waschmaschinenmatte liegen bereit. Jetzt muss ich nur noch den Trümmer von der Wand kriegen ![]()
Grüße und schönes WE
DecibelX_20250829-lauter.txt (4,4 MB)
Es ist auf der Aufnahme gut zu hören, und ich verstehe dich, dass das stört. Mangels eigenem Multiplus kann ich keine konkreten Tipps geben, aber:
- kannst ja mal den Lüfter mit einem Stäbchen kurz mal blockieren -> Jaulen weg?
- ändert sich was, wenn du mit der Hand auf flache Gehäuseblechteile drückst und damit eventuelle Blechresonanzen beruhigst?
- ändert sich was, wenn du den laufenden Multiplus von der Wand nimmst und in den Händen in der Luft hältst? Also ohne Kontakt zur Wand?
Wenn das alles nichts hilft, scheint es wohl eine vibrierende Quelle weit innen in der Elektronik zu sein...
- Lüfter mal anhalten hatte ich auch vor. Guten Idee.
- Auf den Gehäusedeckel "drücken" hat keine Wirkung. Ist der ab klebe ich trotzdem mal eine Matte Alubutyl innen drauf. Bringt vielleicht was. Hatte ich noch übrig.
- laufenden MP in den Händen halten! Das Ding wiegt so um die 30-35Kg, das wird schwierig für mich. Mit diesem Tipp sollte die Körperschallübertragung weg sein.
Ich tippe auch auf eine Elektronikursache. Ultima Ratio wäre dann die Kiste in einen extra Schrank zu setzen und den entsprechend isolieren.
An diesem Punkt kann ich nur jedem raten, sich genau zu überlegen, so einen Brüllwürfel innerhalb des Hauses zu installieren.
Wobei wir wieder bei der Ursprungsfrage wären.
Bleibe weiter dran....
Habe hier 3 x MP2 48/5000, 2x48/3000 und einen 24/3000 laufen und die hört man wenn die auf Last für längere Zeit laufen, ist auch klar das die Lüfter hoch drehen wenn im Raum dann mal 30°C hat. Im normalen Betrieb sind die 4 Fronius lauter.
Ich bin gerade erst hier aufmerksam geworden.
Zur Analyse von Geräuschen nützt auch ein Spektrometer: Anzeige des Frequenzspektrums im Gerausch. Weil man die Frequenzen erkennen kann. So hat 50 Hz immer 50 oder 100 hz an Geräusch, Oberwellen ein genaues vielfaches davon.
Ein Ventilstor hat die 50 oder 100 Hz, oder die drehzahl, mal die blattanzahl. Und ändert sich mit der drehzahl.
Das ganze auch bis über die Hörfrequenz
Ich habe mir das auch angehört. Mein Ohr sagt: das sirren ist eine der Speicherinduktivitaten oder sowas.
Ich habe z.B. spectroid auf android
Meine Lösung ist zwar lautlos, aber dem Multiplus in Steuerbarkeit und Bedienkomfort weit unterlegen: 3x Mikrowechselrichter HMS-500 an 3 Phasen.
Moin
ich wollte Vollzug melden ![]()
Die geplanten Umbauten am MP5 sind installiert. Ergebnis:
-
Brummgeräusche im Haus (Körperschallübertragung)
Schallschutzdübel (hatte ich schon) und eine 15mm Gummimatte (Waschmaschinenmatte) zwischen MP5 und Wand. Keine Übertagung der Schwingungen mehr in die Wand und damit im Haus. Sind subjektive Eindrücke, ich kann das nicht messen. -
Jaulen des MP5
Noctua Lüfter eingebaut und Blechhalter mittels 3mm Schaumstoffstreifen zwischen Halter und Gehäuse entkoppelt. Keinerlei Jaulen mehr zu hören. Die Ladeleistungsbegrenzung habe ich herausgenommen und der MP5 lädt die Batterie mit bis zu 4000W. Temperaturanstieg auf der Abdeckung, im Bereich des Trafos, ca. 45Grad nach einer halben Stunde. Wir natürlich wärmer, aber damit kann ich leben. Eventuell bastele ich noch einen Zusatzlüfter unten oder oben an den MP5 dran. ESP32 Temperatursteuerung habe ich noch. -
Antidröhnmatte innen auf dem Deckel
Habe ich nicht eingesetzt. Abstand Deckel zu Trafo ist doch ziemlich eng. Ist aber auch nicht mehr nötig.
Fazit:
Die vielen Vorschläge aus diversen Foren zeigen also Wirkung. Kein Brummen und Jaulen mehr im Haus. Auch der Noctua macht natürlich bei 4000W ordentlich Windgeräusche, die sind aber nicht so störend und der SMA WR im selben Raum hält da auch schon ordentlich dagegen
Das Umbauen war recht einfach, wenn das Gewicht dieses Trümmers nicht wär. Warum Victron so einen elenden Lüfter verbaut, erschließt sich mir nicht. Die 35€ Mehrpreis würde ich immer gerne bezahlen.
Projekt also erfolgreich abgeschlossen. Ein alternativen WR entfällt damit.
Schönen Sonntag.
Gummimetall darf nur auf Schub, aber nicht auf Zug oder seitlich belastet werden. Meine selbst abgekanteten Winkel sind auch nicht toll, aber ich habe die Aufhängung so gemacht:
Habe verstanden, dass er Schallschutzdübel verwendet. Die können auch seitlich belastet werden. Also alles gut.
Genau. Die Dübel hatte ich vorher schon verwendet, hatten aber nicht den gewünschten Erfolg. Erst mit dem "dazwischenklemmen" (MP5-Wand) dieser Gummimatte war Ruhe.
Siehe auch Schatten PV ab Sekunde 16
Eine Konsole mit solchen Puffern zu bauen war mir vordergründig zu aufwendig. Hier hatte ja "Meine Energiewende" entsprechende Puffer vorgeschlagen, diese Konstruktion für einen WR wollte ich nicht.
Ging ja auch so, wie ich feststellen konnte. Der Rest der Gummimatte wanderte unter mein Synology NAS und sorgt hier auch für Ruhe.
Auch wenn du mit dem Thema durch bist bzw. eine Lösung gefunden hast, möchte ich diese doch sehr allgemeine Aussage so nicht gerne stehen lassen.
In unserem 1961er Bau werkeln auch drei MP2 5000 in den verschiedensten Lastscenarien. Ja, ich habe den Aufwand betrieben und ein körperschallentkoppeltes Gestell mit Schwingungsdämpfer konstruiert und dort hängen u.A. die drei Multiplusse dran. Das entkoppelte Gestell war von Anfang an geplant da der 3000er Multiplus im Gartenhäuschen im Garten zu hören war wenn er gut zu tun hatte oder der Trafo bei Teillast brummt. Aber, das sollte m.E. nicht davon abhalten auf diese soliden WR zu setzen.
Jedenfalls, wir hören im gesamten Haus nichts von den Dingern. Lüfter wurden bisher nicht getauscht, weil kein Bedarf. Allerdings ist die aktuellste Firmware drauf ich erinnere mich dunkel dass die PWM für die Lüfter optimiert wurde.
Moin HF_SPSler
Es spricht keineswegs etwas gegen den Einsatz der Victron Geräte. Sind halt sehr flexible Systeme.
Es war auch nicht so das Körperschallproblem meines MK5, sondern das hochfrequente "Jaulen". Vielleicht verdeutlicht meine Aufnahme mein Problem nicht sehr gut. Hör bitte mal hier ab 7:50 min. rein. Da wird mein Problem hörbar. Wie erwähnt hängt der WR im Haus im HWR. Sei's drum, ist nun Geschichte.