Alte PV Module austauschen

Hallo liebes Forum,

die ca 25 Jahre alte 2,4kwp Anlage meiner Eltern schwächelt inzwischen und ich möchte gerne die alten durch aktuelle Module tauschen.

Vorhanden sind folgende Module:
20x 120W Kyocera 16,9V/7,1A

Und folgender Wechselrichter:
Sunny Boy SWR 2000

125V-500V Max, 400V Nennbetriebsspannung
Max DC Input 10A
AC: Max 2000W / 10A

Ich habe mir ein paar Module angesehen und denke, das 5x Trina TSM 470W (2350W) passen sollten.

Mpp Spannung/Strom 46,1V/10,2A
Leerlauf Spannung: 54,6V

Mit den Modulen würde ich unter den gemeldeten 2400W bleiben und bleibe mit 230V im Spannungsbereich (125V-500V). Bin allerdings etwas weit von den 400V Nennleistung weg und der Strom ist mit 10,2A etwas höher, aber das ist ja denke ich nicht schlimm.

Was meint ihr, könnte ich die 20 Module einfach gegen die 5 Trinas tauschen oder geht das schief?

Freue mich über jeden Tipp. Vielleicht hat auch jemand Module parat die besser passen würden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris

Egal was der Plan beabsichtigt , es wird eine Neuanlage erreichtet weshalb es mehr Sinn macht alles neu aufzubauen und zu optimieren.

Ja tatsächlich hatte ich die Hoffnung, dass es eben keine Neuanmeldung erfordert wenn man nur die Module tauscht und unter 2400W bleibt.

Ist das also nicht so bstone?

Etwas "anders" formulieren?

Es ist eine Reparatur und es gibt keine passenden Module :rofl:

Wobei - wenn da mehr drauf passt - mehr

Wie viel passt ?

Was soll das mit 2,4kW - wenn 10kWP passen ....

1 „Gefällt mir“

Die Maßnahme kann nicht als ein Reparatur einer bestehenden Anlage gewertet werden, sonder es handelt sich um einen Retrofit womit die aktuellen Bedingungen für eine Neuanlage gelten.

Es würde schon mehr drauf passen aber dann bin ich ja auch in einer anderen Preisklasse.

Mir und auch meinen Eltern hätte es gut gepasst wenn wir die Module für 500€ erneuern und gut ist.

bstone auf was bezogen?

Eine Vergütung bekommen sie eh nicht mehr. Die Anlage wurde von einem Elektriker vor ein paar Jahren auf Eigennutzung ohne Vergütung umgebaut.

1 „Gefällt mir“

zu wenig Restleistung ist auch kaputt

Bauen kann man das aber ein Elektriker muß sie erneut Anmelden etc., was derzeit auch erneute Einspeisevergütung bedeute würde.

Als ich mit dem Rücken an der Wand stand und feststellen musste, die Kosten sind zu hoch.....

Fand ich die Kostenverursacher und investierte - zumindest nicht in ST.....

2,4kWp vor 25J - bedeute 50Cent/kWh bei ca. 2400kWh im Jahr - oder 1200€ direkt in die Tasche.

1200 x 20J = 24t€

Davon die Installation abgezogen - bleiben 12t€

Jetzt wundere ich mich über die geplante Investition von 500€ ?

Die Aussichten sind und das ist die einzige richtige Vorhersage:

Energie wird teurer.

Wer vorhandene Flächen nicht mit PV vollpackt, wird in der Zukunft noch weniger dazu in der Lage sein.

Es werden einige ihre Immobilie nicht halten können - die Gesamtkosten werden steigen, die Einnahmen sinken.

Daher ne Null an die 500€ um vorhandene Flächen nutzbar zu machen.

Es wird teurer - alles

PVkram ist in diesem Jahr schon drastisch im Preis gestiegen - das geht so weiter.....

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht das Gefühl, aber vlt ist mein Gefühl falsch.
Mein Gefühl begründet sich auf:

• Deye WR am bottom Preis angekommen
  • ebenso etablierte Batterie (Felicity) Hersteller
  • Module gleichbleibend billig, Flex Module fallen im Preis
  • es drängen neue Batterie/WR Hersteller scheinbar auf dem Markt mit neuen Konzepten (DatouBoss), aber Qualität kann ich nicht beurteilen.

Kannst du mir deine Aussage, vlt an ein paar Beispielen, erläutern ?
Ich will meine PV nämlich noch erweitern und dann sollte ich ggf. jetzt einkaufen.

Grüsse, Uwe

Ja Du liegst heftigst daneben:

Es geht steil aufwärts.

Deshalb ja der Wahnsinn bei Solar…24. Die haben die alten Preise bis Ende März gehalten und wurden deshalb völlig überrannt.