Die paar leute werden immer mehr. Auch im winter gibt es jeden tag neu etwas strom vom dach mit dem man die ölheizung stundenweise laufen lassen kann. Jetzt gibt es vermehrt kleine powerboxen, ne heizung incl. Einer umwälzpumpe ist kein grossverbraucher, das kann man leicht paar stunden zum laufen bekommen.
Auch ich finde es falsch, funktionierende ölheizungen zu verschrotten. Bei altbauten lieber statt einer zentral wärmepume split klimaanlagen installieren. Die ölheizung bei tagen mit minusgraden laufen lassen.
Wegen wärmepumpe und eAutos wird in zukunft auch im winter viel strom benötigt, die pv anlagen liefern aber nicht viel. Und die netze sind nicht auf diese hohen ströme ausgelegt. Es wird über das ziel hinaus geschossen, alle fossilen heizungen verschrotten zu wollen, weil man dann ne bessere co2 klimabilanz bekommt. Wenn es im winter kein solarstrom gibt, wie soll das gehen mit dem vielen grünen strom ?
Wenn jeder auf den strom angewiesen ist, kann man auch den preis anziehen. Die leute sitzen in der falle. Eas wird dem volk auch gut verkauft werden, zusammensetzung des gesamtstrombezugs usw. Schon jetzt bezahle ich pro monat 16 euro grundgebühr, auch wenn ich Null kwh strom beziehe.
Die kreativität von staat und unternehmen ist enorm, es wird auf jeden fall immer teurer. Wohl dem, der eine alternative hat, nicht auf gedeih und verderben diesem treiben ausgeliefert ist. Man muss kein prepper sein um seine gut funktionierende ölheizung als backup im keller vorrätig zu halten. Ich habe mir zusätzlich sehr günstig zwei fast neue brenner gekauft, bevor die guten brenner in den altschrott container wandern. Was für ein unglaublicher irrsinn, der jetzt gerade in deutschland statt findet.