Boiler haben ständigen Frischwasserdurchsatz. Kleiner Unterschied zu Heizkörpern?
Oh sorry, war noch auf das “alte” U-Wert.net eingestellt, daraus ist ja https://www.ubakus.de geworden. Ich darf meinen Beitrag weiter oben aber leider nicht ohne ominöse Fehlermeldung editieren.
Habs korrigiert, wundert mich aber, dass du deinen Beitrag nicht editieren kannst.
Bei der Wasserleitung mit Eisenrohr hast Du das rostige Wasser, wenn es drin gestanden hat.
Wie man es dreht und wendet, es spricht alles dafür einen Frischwassereintrag in das Heizungssystem zu vermeiden. Leider kommt man bei der Wartung nicht drumherum.
Sei es um den Dekantierer zu reinigen oder das Ausgleichsgefäß ablässt, um den
Vordruck zu prüfen
Was?
Es geht nicht um stehendes Wasser in der Leitung. Durch einen Boiler fließen tausende Liter Frischwasser mit immer neuem Sauerstoffeintrag. In der Heizung gibt es praktisch keinen neuen Sauerstoffeintrag, es sei denn, die Anlage muss neu befüllt werden.
Du hast es erfasst. ![]()
Die Antwort kann ich nur bestätigen. Zudem haben wir Heizkörper von 1972, die so aussehen, wie in den Bildern. Die Heizkörper funktionieren hervorragend mit LWWP. So ist es zumindest bei uns. Eine Reinigung der Lamellen der Heizkörper mit Flaschenbürste ist hilfreich. Wichtiger ist, das die LWWP nicht bis -12 °C das ganze Haus warm halten können muss. Für die richtig kalten Tage könnte punktuell mit Split-Klima und/oder mit einem Durchlauferhitzer, im VL hinter der LWWP, ergänzt werden. So haben wir es gemacht. Letzten Winter haben wir an 10 Tagen dazu geheizt. Hat die LWWP jeweils um 30% ergänzt. Könnte natürlich auch die alte Heizung leisten, wenn das in Frage käme. Der Durchlauferhitzer kostet ca. € 800. Wir haben Thermogroup im Einsatz.
Eigentlich hat doch jede LWWP dafür einen Heizstab eingebaut.
Oliver
Bei 800€ finde ich die Idee mit einer zusätzlichen Split-Klima besser. Die erreicht dann auch locker noch COP2 bei -12°C. Ein 3,5KW Gerät wäre dann bei knapp 1,75KW Leistungsaufnahme. Nur als Rahmen, das wäre bei uns mehr als 50% des gesamten Wärmebedarfs bei NAT…. und würde nur als Ergänzung dienen.