Altbau 1977 230m² Kühlen/Heizen und dezentral Belüften DIY Planung

@mods

Lohnt sich die Mühe, die speziellen Klimasplit mit Lüftung in ein eigenes Thema zu packen?

Interessant sind sie, finde ich

Ja hast wahrscheinlich Recht. In die Schlafräume kommen Sie sowieso, auch aus Mangel an Alternativen.

Rechnen ist so ne Sache. ich kenne nicht mal den Wandaufbau genau. Bimsstein, davor n Holzständer und Gipskarton. Wie genau, was vlt dazwischen ist, dazu müsste ich mal n großes Loch bohren... Und für empirische Testung ist die aktuelle Jahreszeit unpassend. Gasverbrauch kann ich auch nicht nehmen aufgrund von teilweise mehrmonatigen Auslandsaufenthalten. Alles verfälscht. Fakt ist, dass wir wenig heizen. Und mit wenig, meine ich wirklich wenig. Also nicht 20 Grad, sondern eher deutlich unter 18°C Raumtemperatur.

Handwerklich unterscheidet sich die Inbetriebnahme zur R32 Anlage doch kaum. 380g Propan können ein Haus nicht verwüsten. Dazu müsste erst mal das Zimmer stöchiometrisch gefüllt werden, Luftdicht verschlossen und dann gezielt entzündet werden. Selbst unter Laborbedingungen ist sowas schwierig. Ja, es gibt Studien über Verpuffungen bzw Erzeugung von Druckwellen bei gewissen Szenarien. Da müssen aber wirklich alle unglücklichen Umstände zusammen kommen. Plötzlicher Austritt des gesamten Gases in sehr kurzer Zeit mit massiver Leckage des Systems (ähnlich Abriss einer Leitung). Gleichzeitig muss sich das ganze Gas zwingend vollständig in den Innenraum entleeren. Hier muss es sich so schnell am Boden konzentrieren, um dann 2.1Vol % zu erreichen und dann muss natürlich auch noch die Zündquelle da sein. Und die Chance ist trotzdem groß, dass es dann nur einfach lokal abbrennt statt verpufft. Aber natürlich muss das Risiko jeder selber einschätzen und bewerten bzw. dass seiner Person bzw. seiner Familie. Ist wie mit Rauchen, Alkohol, Strahlenbelastung, Übergewicht usw.

Warum dichter? Undichtigkeit führt doch nur dazu, dass man die nach Wochen, Monaten oder Jahren neu befüllen muss. So undicht kann man gar nicht bauen, dass da relevante Gasmengen austreten, die irgendwie gefährlich werden können.

Kritisch sind irgendwelche Fehler, wo plötzlich der Kältekreislauf komplett offen ist, also Bördel oder Rohre abreißen.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja schon die erste Kernbohrung machen, dann siehst du den Wandaufbau.

Holzständer und Gipskarton - hört sich nach Innenraumdämmung an. Kann das sein?

Genau, Innendämmung. Wollte ungern einfach so n großes Loch bohren ohne zu wissen welche Anlage in welcher Dimensionierung mit welchen Maßen wohin. Oder ich bestelle mir mal eine Lüftungsanlage und fang damit schon mal an. Liegt nur noch kein Strom, also wäre es nur die reine Montage.

Edit: R32 Anlagen mit Eigenmontage und dann Anschluss durch Fachbetrieb ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen.

https://www.nlx-international.com/de/daikin-perfera-klimaanlage-ftxm50a-rxm50/a173?filter=25

NLX ist von mir 180km entfernt mit dem Auto. Da könnte ich die Klimaanlagen kaufen und sogar selber abholen und damit Transportschäden, welche hier ja gar nicht so selten sind, vermeiden.

Edit2:

die RMX42A hat bei -10°C ja auch noch 4kw Heizleistung im Vergleich zur RMX50A mit 4.5kw. Da lohnt sich die RMX50A ja gar nicht wirklich.

Natürlich habe ich mir auch die Hyper Heating Geräte von Mitsubishi Electric angeschaut, also z.B. muz-rz35vuhz mit R290, aber knapp 3200€, wow. Die schafft auch 4 kw bei -10°C, kostet aber 1400€ mehr! als eine RMX42A und lässt sich wahrscheinlich schlechter regeln.

Edit3: okay ich muss das etwas relativieren. Die 4kw sind Maximalleistung bei der Daikin, bei der Mitsubishi jedoch Nominalleistung und maximal über 5kw. Das ist schon stark.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dieser Gedanke ist früher schon mal aufgekommen...

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe eine ungedämmte Stelle am Balkon gefunden. Damit kann ich jetzt sicher sagen.

Es sind 24 cm Bimssteine mit 6cm Innenaufbau mit Rigips aber ohne Dämmung zwischen Rigips. Damit ergibt sich ein geschätzter U-Wert von ca. 1.05 W/(m²K). ChatGPT spuckt mir für eine Heizlastberechnung 70W/m², 20 Grad Innen, NAT -10°C außen. Damit hätte das Wohn-Esszimmer mit eine Heizlast knapp 46qm eine Heizlast von 3.2-3.6kw. Bei -20°C wäre ich bei 4-4.5kw.

Damit sollte ich vlt doch Richtung Nepura schauen fürs Wohnzimmer, gerade wenn indirekt die Küche mitgeheizt werden soll.

Mh. Also doch Daikin? Würde ungern die Hersteller pro Stockwerk wild durchmixen.

Meiner Meinung nach wird ein IG fürs Wohnzimmer nicht ausreichen. Zum einen weil der Weg in den Flur laut Grundriss offen ist (geht die Treppe dort nur nach unten oder auch nach oben?). Zum anderen weil der Weg bis zum Essbereich viel zu weit ist und die Raumtemperatur beim Sofa eine ganz andere sein wird als am Esstisch (fußkalt). Und letztlich wird bei nach oben führender Treppe ein Teil der Wärme einfach nach oben verschwinden.
Der Gedanke, die Küche passiv ums Eck mit zu heizen, ist aus meiner Sicht auch wenig Erfolg versprechend.

Weil propan eine geringere Dichte hat als r32 und damit bei gleichen Undichtigkeiten schneller austritt.

Und 390 gr Propan können eine ziemliche Verwüstung anrichten. Es ist unsinn anzunehmen, dass das kein Problem ist. Klar wenn es abbrennt passiert keine Explosion höchstens das Haus brennt ab. Und ja es müssen einige Faktoren zusammen kommen. Und ja auch Fachbetriebe machen Fehler. Ich sehe als ehemaliger Gutachter für Brandschäden aufgrund von Elektrobränden eben auch immer die Situationen, WENN die Dinge zusammenkamen. Und teilweise war es einfach Pech was da zusammenkam. Aber auch viel Leichtsinnigkeit, Unwissen und Pfusch. Pech kann man nicht verhindern. Die anderen Sachen schon.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt nicht, dass es für R290 eine andere Verbindungstechnologie braucht oder man bei den Bördeln irgendwas besonderes beachten müsste. Oder anders ausgedrückt: Egal ob R290 oder R32, ein ordentlicher Bördel ist für beides dicht genug.

Auf jeden Fall. Aber eben nur, wenn die 390 g auch schlagartig/unmittelbar austreten. Dann wird es echt kritisch und 390g reichen auch aus, um ein Haus stark zu verwüsten oder auch mal das Dach 1m anzuheben.

Jede Form von undichten Bördeln sind hingegen überhaupt kein Thema. Da entweicht so langsam das Kältemittel, dass da eine Gefahr schwer vorstellbar ist.

Kritisch könnte ich mir noch vorstellen, wenn sich langsam entweichendes Kältemittel in einem recht dichten Kabelkanal sammelt und darin dann eine Zündung passiert.

Oder in Dämmwolle (schon passiert) die die Decke dämmt.

Ich kann das mit den Bördeln nicht wirklich beurteilen. Mein Klimamensch (ich traue mir elektor alles zu aber bei Klima nicht und bin nicht unbegabt) sagte nur r290 Anlagen habe er die Schulung gemacht und das wäre ein deutlicher Mehraufwand die zu installieren. Kann ihn mal fragen warum. Er meinte zu mir die Standard Bördelmethode die er bei r32 macht wäre dort zu unsicher. Keine Ahnung warum.

Ich will auch niemandem absprechen dass er das super kann und macht.

Was mich oft stört ist dieses, alles kein Problem kann nix passieren, kann man problemlos selber machen Gefühl was öfter im forum anklingt. Gerade bei Elektrosachen bin ich teilweise entsetzt was für Fragen gestellt werden wenn die Leute was gemacht haben und es schief gegangen ist oder einfach mal fragen weil kann ja jeder.

Wie gesagt jeder muss selbst verantworten was er macht. Man sollte sich aber zumindest über die Gefahren klar sein und eine vernünftige Einschätzung seiner Fähigkeiten haben.

2 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so, gibt oft eine Selbstüberschätzung in Foren. Oder man will reale Gefahren nicht sehen.

Es geht sogar noch weiter. Es werden ja auch Warnungen vor Problemen und Tip´s absichtlich ignoriert. Wie gerade eben erst mit dem selber "ausdengeln" der defekt gelieferten Klima und anschließender Inbetriebnahme ohne Evakuierung.

Es ist dann irgendwo schade, weil dadurch dann das was man schreibt völlig obsolet wird;)