ACHTUNG: THEMA GEÄNDERT. Vorinformationen bleiben jedoch gleich.
Hallo liebes Forum,
Ich lese hier schon seit ungefähr 2 Jahren fleißig mit und habe mich nun doch dazu durchgerungen mich anzumelden, da meine Pläne der Modernisierung des Hauses nun Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen in folgender Reihenfolge:
1.Erneuerung der Zählerkästen, Vorbereitung für Klimaanlagen
2. Nahezu vollständige Klimatisierung mit Klimaanlagen (vor allem Kühlen, aber auch Heizen
3. PV-Anlage auf dem Garagendach einer Dreifachgarage (Flachdach mit Betondecke) ca. 15 kWP
Zu den Eckdaten:
Haus Baujahr 1977, Bimsstein mit Holzständer und Rigips an der Innenwand, ansonsten Dachboden etwas gedämmt, Dach mit Asbestschindeln, doppelverglaste Alufenster aus 1977, Gas-Brennwerttherme aus 2011
Nun würde Ich schon mal an die Planung der Klimaanlagen gehen, da die bezüglich Stromzähler und maximaler Last schon mit dem Grundversorger in Kontakt bin.
Gerne hätte ich Klimaanlagen mit Frischluftzufuhr. Warum? Weil das Schlafzimmer klein ist, sowohl meine Partnerin als auch Ich im Schichtdienst arbeiten daher dieses Schlafzimmer teilweise auch mal 3 Tage am Stück "belegt" ist. Gleichzeitig muss es sehr dunkel sein, um tagsüber schlafen zu können, somit ist mit geöffneten Rollladen schlafen keine Option.
Ursprünglich war geplant Diakin ATXM-A zu verbauen und eine dezentrale Lüftungsanlage in den Schlafräumen. Da diese kleinen Pendellüfter jedoch kaum Luftdurchsatz haben, frag ich mich, ob das überhaupt Sinn macht. Große Anlagen wie Mitsubishi Lossnay VL-50 oder VL-100 sind zwar anscheinend gut, jedoch auch wieder große Kästen an der Wand.
Zu Daikin: nach der Rostproplematik und dem Problemen mit dem "Fiepen" frage ich mich, ob die viel positiv beschworenen Anlagen wirklich so gut sind. Grad im Dimstal/Hantech Thread kommt mir der Eindruck, als würden günstigen "Chinesen"-Anlagen genau so gut performen. In anderen Ländern hängen eigentlich nur Anlagen von Gree, Carrier und TCL, sind grottig installiert und scheinen zu funktionieren. Ich möchte keine Premiumpreise zahlen für einen Ruf bzw. Kult, der vlt. gar nicht mehr so aktuell ist.
Gerne würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Klima + Lüftung. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die Lösung nicht perfekt sein wird.
Folgende Anlage würde ich gerne verbauen: TCL Fresh-In 3.0 .
Meinungen zu so einer Anlage? Die TCL schafft wohl bis zu 60m³/h Frischluft, das ist an sich nicht schlechter als dezentrale Lüftungsanlagen. Gibt wohl mehrere Lüftungsstufen. In den chinesischen Datenblättern findet man was von 30m³/h Frischluft bei 30dB. In der kleinsten Stufe soll sie mit nur 16 dB laufen (für die Schlafräume) in der reinen Frischluftfunktion ohne Kühlen/Heizen. Die Frischluftmenge ist jedoch nicht angegeben. Besser als Ohne wird es allemal sein.
Hier sollen jeweils Klimageräte installiert werden im Erdgeschoss. Nicht ganz detailgetreu mit Chat-GPT (aus den Saugroboter Daten konvertiert), aber von den m²-Zahlen passt es.
Reicht eine 3.5 kW Anlage im Wohnzimmer? Die Küche soll passiv durch den Rest mitgeheizt/gekühlt werden. Für die Schlafräume dann jeweils 2.5 kW Anlagen?
Fürs Obergeschoss dann folgende Planung. Welche Erfahrung gibt es mit Split-Klimas im Badezimmer?
Vielen Dank an alle die sich an dem Thema beteiligen.