Hi zusammen,
ich plane für ein gekauftes Haus aus ca. 1930 die Umstellung auf Luft-Luft-Wärmepumpen/Klimasplitgeräte als Hauptheizung. Ich würde mich sehr über praktische Erfahrungen und eine kritische Einschätzung freuen – insbesondere von Leuten, die Multisplit-Anlagen im echten Winterbetrieb, in Altbauten oder mit Home Assistant betreiben.
Gebäude und Rahmenbedingungen
-
Altbau Baujahr ca. 1930, rund 300 m² Gesamtfläche; die betreffende große Wohneinheit umfasst etwa 16 Räume.
-
Massive Außenwände aus Vollziegel, etwa 35,5–38 cm, bislang ohne Fassadendämmung.
-
Kunststofffenster vorhanden.
-
Zwei Wohnetagen; grob 8 Räume je Etage. Mehrere Räume liegen bei etwa 17 m², Raumhöhe ungefähr 2,45 m.
-
Kein Keller.
-
Ziel: Jeder der 16 Räume soll ein eigenes Innengerät und damit eine eigene Temperaturregelung erhalten.
-
Die Außengeräte sollen an die Garten-/Rückseite. Geplant sind gute Schwingungsentkopplung, ausreichend Freiraum für die Luftführung, freie Abtauwasserführung und ein Kies-/Sickerstreifen darunter.
-
Die Anlagen sollen hauptsächlich heizen, im Sommer aber natürlich auch kühlen können.
-
Die vorhandenen Öfen bleiben zunächst als Not-/Ausfallreserve bestehen; gesucht ist aber eine praxistaugliche Hauptheizung ohne wassergeführtes Heizsystem.
Geplante Leitungswege
Pro Quad-System rechne ich derzeit mit ungefähr:
-
2× 3 m
-
2× 12 m
-
zusammen 30 m Rohrweg pro Außengerät bzw. pro Quad-System.
Wichtig: Gemeint ist die Wegstrecke Außen- zu Innengerät. Als Kupfer-Doppelrohr entspricht das physisch natürlich jeweils Flüssigkeits- und Gasrohr parallel.
Die Midea-Installationsanleitung nennt mindestens 3 m je Strang, maximal 35 m je Innengerät und 80 m Gesamtleitung beim 4-fach-System. Der 3/3/12/12-m-Plan scheint damit grundsätzlich innerhalb der Grenzen zu liegen.
Auswahl A: OneClima Quad PRO 12+12+12+12
Shop-Link:
Geplantes Set:
-
Außengerät: OneClima MLT42x5/Y24.
-
4× Innengerät: PRO12/Y24, jeweils 12.000 BTU.
-
Laut OneClima-Datenblatt: rund 12,2 kW Nenn-Kühl- und Nenn-Heizleistung je Außengerät; SCOP 4,0, Klasse A+ Heizen; Betrieb bis −15 °C angegeben.
-
Das Außengerät ist ein 5-Port-Multisplit, würde bei mir aber als Quad mit vier Innengeräten betrieben.
-
Hersteller-Webdaten nennen 80 m maximale Gesamtleitung und 20 m maximale Leitung je Innengerät.
-
WLAN ist offenbar optional.
-
Preislich deutlich günstiger als Midea; der Preis schwankt je nach Aktion/Verfügbarkeit.
Unklarheiten/Fragen dazu:
-
Hat jemand belastbare Erfahrungen mit OneClima MLT42x5/Y24 im Heizbetrieb bei Frost und mit mehreren gleichzeitig laufenden Innengeräten?
-
Ist OneClima tatsächlich TCL-OEM bzw. welche genaue TCL-Plattform steckt darin?
-
Wie ist das Taktverhalten, wenn an einem Quad nur ein oder zwei Räume Wärme anfordern?
-
Ist eine lokale Home-Assistant-Anbindung ohne Cloud mit den Original-WLAN-Modulen möglich oder ist ein anderer UART-/ESPHome-/WLAN-Dongle nötig?
-
Eine integrierte Kondensatwannenheizung/Heizband ist in den Unterlagen, die ich gefunden habe, nicht klar bestätigt.
Auswahl B: Midea Xtreme Pro Green Quad 12+12+12+12
Shop-Link:
Geplantes Set:
-
Außengerät: Midea M4O-36FN8-Q, EAN 8033638102428.
-
4× Innengerät: MSAGBU-12HRFN8/GR, jeweils 12.000 BTU.
-
Laut Herstellerdaten: etwa 10,55 kW nominell Kühlen und Heizen je Außengerät, SCOP um 4,0, Heizbetrieb bis −15 °C.
-
Maximale Gesamtleitung: 80 m; maximal 35 m je Innengerät; maximal 15 m Höhendifferenz Außen-/Innengerät; mindestens 3 m Rohrweg je Strang.
-
Werkseitig abgedeckte Rohrlänge bei vier Innengeräten laut Installationsunterlage: 30 m Gesamtweg. Mein Layout 3/3/12/12 m entspricht exakt 30 m, daher nach der Anleitung voraussichtlich keine R32-Nachfüllung.
-
Hersteller-App: Midea SmartHome; WLAN laut Shop/Hersteller integriert.
-
Preis im aktuell gefundenen Klimavorteil-Angebot: ca. 1.951,79 € pro Quad-Set inkl. MwSt. (bitte tagesaktuell prüfen).
Relevante Unterlagen, die ich gefunden habe:
-
Midea-Produktdaten Außengerät M4O-36FN8-Q:
https://www.midea.com/content/dam/midea-aem/it/climatizzazione-riscaldamento/climatizzazione/multisplit/unita-esterna-multi-m4o-36fn8-q/Midea_Multi_Unita_Esterne_M4O_36FN8_Q_Scheda_Prodotto.pdf -
Midea-Installations-/Betriebsanleitung; sie enthält ausdrücklich M4O-36FN8-Q:
https://www.midea.com/content/dam/midea-aem/it/climatizzazione-riscaldamento/climatizzazione/multisplit/unita-esterna-multi-m3of-27hfn8-q/Manuale-utente-M3OF-27HFN8-Q.pdf
Offene Punkte bei Midea:
-
Das Datenblatt nennt beim Außengerät drei Gasanschlüsse 3/8" und einen Gasanschluss 1/2"; die 12K-Innengeräte haben jedoch 3/8" Gasanschluss. Die Installationsanleitung erwähnt dafür „transfer connectors“, aber die exakte Portzuordnung bei 4×12K möchte ich vor dem Kauf noch schriftlich vom Händler/Midea bestätigen lassen. Hat jemand genau dieses 12+12+12+12-Set installiert und kann sagen, welche Reduzierstücke mitgeliefert wurden bzw. welche Leitung wo hingehört?
-
Eine elektrische Kondensatwannenheizung/Heizband ist im italienischen Datenblatt für die EAN 8033638102428 nicht erwähnt. Es gibt wohl regionale M4O-36FN8-Q(B)-Varianten mit Wannen- und Kurbelgehäuseheizung, aber ich gehe beim konkreten Klimavorteil-Modell derzeit nicht davon aus.
-
Hat jemand den M4O-36FN8-Q mit vier 12K-Wandgeräten im Winter als Heizung laufen und kann reale Erfahrungen bei etwa −5 bis −15 °C teilen? Besonders interessant wären Abtauhäufigkeit, Vereisung, reale Leistungsabgabe und Geräusch/Vibrationen.
Home Assistant, evcc und Lastmanagement
Vorhanden/geplant:
-
Home Assistant.
-
evcc.
-
Vestel EVC04-Wallbox.
-
Dreiphasige Energie-/Phasenmessung ist vorgesehen.
Im jetzigen Haus schaltet bzw. begrenzt evcc die Wallbox schon, wenn der Durchlauferhitzer läuft. Im neuen Haus soll die Wallbox nur die tatsächlich verfügbare Leistung nutzen; die Klimaanlagen sollen nicht per Schütz hart vom Strom getrennt, sondern möglichst über Sollwerte/Betriebsarten sanft geregelt werden.
Für Midea sieht es nach der lokalen HACS-Integration „Midea Smart AC“ bzw. Midea AC LAN aus. Die Integration unterstützt aber nur Geräte, die lokal als Typ 0xAC oder 0xCC erkannt werden. Die Hersteller-App Midea SmartHome ist für die Xtreme-Pro-Green-Familie bestätigt, aber ich habe noch keinen eindeutigen Praxisbericht genau für MSAGBU-12HRFN8/GR gefunden.
Fragen an die Home-Assistant-Nutzer:
-
Hat jemand MSAGBU-12HRFN8/GR oder das deutsche Schwestermodell Xtreme Save Pro MSAGBU-12HRFN8-ME erfolgreich mit HACS „Midea Smart AC“/Midea AC LAN eingebunden?
-
Läuft es lokal und stabil oder nur über Cloud?
-
Wurde ein zusätzlicher WLAN-Dongle, SK102 oder ESPHome/UART-Adapter benötigt?
-
Wie gut lassen sich 16 Innengeräte und vier Multisplit-Außengeräte sinnvoll in HA steuern, ohne unnötiges Takten zu verursachen?
Meine eigentliche Entscheidungsfrage
OneClima wäre günstiger und hat pro Quad nominell mehr Heizleistung. Midea ist teurer, aber besser dokumentiert, hat integriertes WLAN/Midea SmartHome und möglicherweise die bessere Grundlage für lokale Home-Assistant-Steuerung und feine Multisplit-Regelung.
Hat jemand eine klare Meinung dazu:
-
Würdet ihr für einen ungedämmten Ziegelaltbau mit ca. 300 m² und 16 einzeln regelbaren Räumen überhaupt 4× Quad-Multisplit als Hauptheizung wählen?
-
Ist das Konzept mit 4× Midea M4O-36FN8-Q bzw. 4× OneClima MLT42x5/Y24 bei Frost realistisch, wenn die Öfen als Notreserve bleiben?
-
Gibt es bei Midea wirklich einen praktischen Vorteil beim Takt-/Teillastverhalten gegenüber OneClima/TCL, der den Mehrpreis rechtfertigt?
-
Welche Anlage würdet ihr für möglichst lokale Home-Assistant-/evcc-Integration wählen?
-
Kennt jemand konkrete Wintererfahrungen oder Daten zu Wannenheizung, Abtauwasser und Heizleistung des M4O-36FN8-Q?
Danke euch schon mal für jede kritische Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass die finale Kältemittel-Inbetriebnahme, Dichtheitsprüfung und elektrische Abnahme zwingend durch Fachleute erfolgen müssen. Ich möchte vor allem das Systemkonzept und die Gerätewahl vorab sauber entscheiden.