Altbau 1930, ungedämmt, ca. 300 m²: 4× Quad-Split als Hauptheizung – OneClima oder Midea?

Ich glaube sowas wie einen dry contact haben die selten. Meine haben sowas definitiv nicht - vielleicht nur per (teurer) Zusatzplatine. Zumal das ja auch noch konfigurierbar sein muß, da Du ja mehrere Geräte hast, und dann z.B. jedes Multisplit-Außengerät nur noch ungefähr 1kW verbrauchen darf jeweils.

Die Daikins haben halt die Bedarfssteuerung, mit der man recht gut drosseln kann - aber man muß testen welche Einstellung welchen KW ungefähr (!) entspricht, was sich je nach Außentemperatur auch noch ändert - also schwierig wenn man das genehmigt bekommen will.

Zum Beispiel?

Klar, für den Notfall stehen natürlich günstige Heizlüfter bereit. Sowas sollte man immer haben, weil auch Zentralheizung kann ausfallen....wie du schon sagst.

Mit Pellets habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber nicht in der Größenordnung ein Lagerraum :confused: Aber auch selbst wenn, die Pellets werden von Jahr zu Jahr extrem teurer.

Darüber würde ich mir dann den Kopf machen, wenn ich die Geräte vor ort habe. Wie gesagt, notfalls Hart abschalten (eine darf ja dennoch weiterlaufen, weil unter 4,2KW).

Weiß nicht ob ich da helfen kann, spontan fällt mir da nur die ein die ich selber habe. Die Perfera All Season. Da kostet aber selbst in Italien die 3er Split schon € 2700.-

Wären dann in der Theorie 4 Stück und somit € 10.800.- + Versand. (Den mal ggf. raushandeln könnte?

Mal eben 5x so teuer ca. :see_no_evil_monkey:

Wäre aber echt interessant wie lange es dauern würde bis sich das lohnt mit der Stromersparnis - wenn du Lust hast es auszurechnen.

Interessant wäre halt immer, ob man mit den günstigen Geräten bzgl. Lautstärke, Regelung, Abtauen etc. glücklich wird.

Pragmatisch betrachtet kann es sich finanziell kaum jemals lohnen?

1 „Gefällt mir“

Das spricht eher für kleinere Geräte.

Und das spricht dafür erst mal nur eure Wohnung zu machen

1 „Gefällt mir“

Da ist eben die Frage ob 9000er oder 12000er Innengeräte und dementsprechend vielleicht ein kleineres Außengerät....hmmm

Das sowieso, aber die Versandkosten (400€) mag ich nur 1x haben und das Gerät zum Notfall hier stehen zu haben ist ja auch nicht wild

Was ich aber jetzt bzgl. §14a-Signal vom Netzbetreiber gefunden habe:
Zitat:
Entscheidend ist die Grenze der Zertifizierung:

• Das BSI zertifiziert die Kommunikation zwischen SMGW und HEMS (EEBUS, LPC, Sicherheit, Manipulationsschutz).bsi.bund+1

• Was hinter dem HEMS passiert (welche Geräte wie geregelt werden), ist Sache des HEMS-Betreibers und unterliegt nicht der BSI-Zertifizierung im gleichen Maße.

• Home Assistant ist in diesem Modell nur ein lokaler Aktor, vergleichbar mit einer selbst geschriebenen Logik auf einem Raspberry Pi, der vom HEMS per MQTT sagt: „Wir sind im Dimmfall, fahre Last runter.“

Der Netzbetreiber prüft im Zweifel:

• Ist ein zertifiziertes HEMS am SMGW angemeldet?

• Kann das HEMS nachweisen, dass es das LPC-Signal empfängt und umsetzt?

• Wird die 4,2-kW-Grenze im Dimmfall eingehalten (z. B. über Messdaten des SMGW)?

Ob dahinter HA, Node-RED, eine eigene Python-Script oder eine kommerzielle Gebäudeleittechnik steckt, ist für die Zertifizierung sekundär.

Zum Beispiel sehe ich da "SMA Home Manager 2.0" ?

Ja gut, was erwartest du denn bei einer entsprechenden Immobilie? Also für vierstelligen Bereich wird es da nichts geben.

Habe selbst ein 4er Daikin Multisplit, halte von Multisplit nix, werde es aber nicht alles wiederkäuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine ggf stark überdimensionierte 4er Billigmulti hat absolutes Nervpotential gerade in der Übergangszeit bei geringer Leistungsanforderung - also auch mehrere Monate.
Vom ggf horrenden Stromverbrauch in der Übergangszeit mal abgesehen.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist verschiedene Wohneinheiten mit einer Multi zu betreiben. Der eine möchte an bestimmten Tagen vielleicht Kühlen, der andere noch Heizen (z.B. Nord-Süd Ausrichtungen). Ein Außengerät kann nicht beides gleichzeitig. Der Strom ist dann auch nicht rechtssicher einer Wohnung zurechenbar - einer heizt vielleicht gar nicht, der andere doch noch.

3 „Gefällt mir“