wir haben eine PV Anlage mit einem Wechselrichter und Speicher von Alpha ESS, Model Smile Hi-10 und wollen eine Klimaanlage via AUX Anschluss anschließen.
Idee dahinter ist die Klimaanlage automatisch starten zu lassen und die Räume auf vorher eingestellte Temperaturen temperieren zu lassen.
Die Frage ist nur, welche Multi-Split Klimaanlagen haben seinen solchen Remote Anschluss?
Ich vermute mal, dass es speziell um das Außengerät geht und dieses ein Signal vom WR erhalten muss, sodass entweder via Remote (vom WR) oder Manuell via Innengerät die Klimaanlage gestartet werden kann.
Danke für eure Hinweise und, wenn nötig, Korrekturen meiner Idee.
ICh habe hier einen SMILE-T10-HV-INV Wechselrichter und finde online leider kein passendes Datenblatt, sondern nur eine KI-Antwort aus anderen Foren und natürlich die Forenbeiträge.
“Nehmen Sie bei Bedarf die 10-polige Klemmleiste für den AUX-Anschluss heraus. Für die Definition der AUX-Position lesen Sie bitte die entsprechende AUX-Anleitung.”
Diese AUX-Anleitung habe ich nicht gefunden, muss ich beim Hersteller anfragen.
KI-Antwort von Google:
“Die AUX-Schnittstelle beim Alpha ESS Hi-10 (SMILE-Hi10) dient zur Steuerung externer Verbraucher (z.B. Heizstab) über einen potentialfreien Schließerkontakt (NO). Der 10-polige Stecker erfordert präzises Anschließen an Pin 1 und Pin 2 gemäß Installationshandbuch. Die Konfiguration erfolgt über die AlphaCloud, um Verbraucher nach PV-Überschuss zu schalten.
Wichtige Informationen zur AUX-Anleitung:
Anschluss: Verwenden Sie den 10-poligen Klemmenblock. Die Belegung für den Schließerkontakt (NO) zur Ansteuerung eines Relais/Schützes erfolgt in der Regel auf Pin 1 und Pin 2.
Funktion: Der AUX-Kontakt ist für die Ansteuerung von Zusatzgeräten (z.B. Heizstab zur Warmwasserbereitung) vorgesehen.”
Ich suche also nach einem Klimaanlagenhersteller, welcher eine Remotesteuerung via Wechselrichter und PV-Überschuss zulässt.
Idealerweise ohne Zusatzgeräte oder weitere Smarthome Software, da dies t im WR und der Alpha ESS App enthalten ist. Am Ende soll die Klimaanlage einen Befehl vom WR bekommen, um zu starten, sobald PV-Überschuss vorliegt.
Mein Elektroboiler hat so einen Anschluss, den ich per Shelly Relais smart gemacht habe. Ich wüsste aber keine Klima, die einen solchen Anschluss hat. Meiner Meinung nach führt bei so was kaum ein Weg vorbei an Home Assistant, noch geeigneter wäre evtl. EVCC.
Es ist ja sicher ein Smartmeter für die PV vorhanden, mit dem kann ja sehr schön überwachen wann Überschuss vorhanden ist. Sehr wahrscheinlich wirst du dann aber je nach Verbraucher verhindern wollen, dass er je nach Wetter alle 15min an uns ausschaltet usw.
Persönlich würde ich eine Klima auch nicht nach Überschuss steuern. Dann eher ein Zeitplan, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind ja relativ prognostizierbar
Sehe ich auch so: Die Klimaanlagen selber haben keine Anschluss dafür, aber du kannst dir sowas recht einfach selbst basteln. Die Aux-Anschlüsse sind ja simple Schaltkontakte, die du mit Homeassistent lesen können wirst. Und viele Klimaanlagen lassen sich in HA einbinden. Der Rest ist also nur etwas Fleißarbeit.
Alternativ kannst du die Klimaanlage umbauen: Mit dem Auxkontakt schaltest du den Innensensor so um, dass die Ist-Temperatur dann so von der Anlage wahrgenommen wird, dass sie läuft oder nicht läuft.
Oder eine dritte Möglichkeit wäre eine Emulation der IR-Fernbedienung, um das Gerät zu steuern.
danke für die kreativen Hinweise. Ich dachte eher, dass es ein “No-Brainer” ist, die Anlage automatisch zu steuern.
Ihr habt natürlich auch einen Punkt, wenn ihr sagt, dass das eigentlich unnötig ist, denn ich könnte genauso manuell die Klimaanlage via App oder Fernbedienung einschalten, sobald der Akku voll ist.
Ginge dann auch via Remote, nur nicht automatisiert. Ist vllt auch übertriebene Steuerung ohne großen Vorteil oder Einsparungen. Immerhin darf ich noch einspeisen und muss daher nicht auf Eigenverbrauch bis ins Detail achten bzw. dafür optimieren.
Hole mir grade noch andere Angebot (neben MHI) ein, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben für unsere 3 Räume. Staune dabei grade, wie sehr Installateure sich auf einige Hersteller eingeschossen haben und sogar vorab hinweisen, dass sie nur diesen oder jenen verbauen oder sogar fragen, ob es X, Y oder Z sein soll.
Dachte nicht, dass das so ein Ding ist. Hab noch nicht im Forum gesucht, aber ihr Mods kennt sicher nen Thread zu den empfohlenen Herstellern für Multi-Split Anlagen, oder?
In der Zeit hättest die mit der Suche schon das gewünschte Ergebnis gehabt. Das erste angepinnte Thema in dieser Kategorie gibt dir eigentlich alle Antworten. Muss man halt ein bisschen lesen
ich verstehe, was du mir sagen willst und unrecht hast du nicht.
Als Neuling hier ist das alles sehr viel und was für geübte Nutzer*innen zur Gewohnheit geworden ist, ist es für mich noch nicht.
Ich kann mit vielen Begriffen noch nichts anfangen und lese fleißig mit, jedoch gibt es bisher selten das Thema, was meine Situation betrifft und daher nicht DEN Thread mit DER passenden Antwort. Zumal viele auch im Thema springen, so wie hier auch.
Auch bin ich aktuell etwas unter Zeitdruck (vorliegende Angebote, bevorstehende Besichtigungs- und Beratungstermine) und daher sehr dankbar über jeden Input, den ich bekomme.
Ich erwarte nicht, dass man mir alles serviert, sondern ich bin dankbar über das, was ich in kurzer Zeit erfahren konnte durch den aktiven Austausch zu meiner Thematik.
Hier im Forum gibt es eine ganz klare Tendenz hin zu Daikin, wenn es ums Heizen damit geht und das hat auch technisch handfeste Gründe. Wenn du nur kühlen damit willst, ist das viel unproblematischer, da funktionieren die meisten Anlagen hinreichend gut.
Recht preisgünstig sind die Multisplits von Mitsubishi Heavy (MHI). In Italien bekommst du auch Daikin Multisplits recht günstig. Weitere etablierte Hersteller sind Samsung, Toshiba, LG, Midea, Mitsubishi Elektrik (MEL).
Ein Angebot für eine Multi-Split (1 Außengerät, 3 Innengeräte) von MHI inkl. Montagematerial, Montage und Inbetriebsetzung liegt mir vor. Termine zur Angebotserstellung mit Geräten von Daikin und Panasonic folgen, ggf. noch ein Angebot zu Toshiba.
Ist mitlerweile aber Off-Topic und weg von meiner Eingangsfrage zum AUX Anschluss.