Hallo, vielen Dank, die Anleitung ist schonmal sehr viel Wert. Nur das Passwort ist leider falsch
.
Edit noch ein Bild dazu:
Hallo,
habe auch die selbe Batterie und möchte die mit NodeRed auslesen. Wie werden die Dip-Schalter an der Batterie gesetzt? Ich möchte den RS485 Port nutzen und habe den bereits über ein RS485 to USB Adapter an meinem Raspberry angeschlossen.
Wie ist das Protocol zu setzen in der Batterie DR-1363 oder pylon1363?
Hi, siehe Seite 6 des Manuals oben. Ist eigentlich egal bei Einzelbetrieb. Die letzten beiden Zeilen werden wichtig wenn du die Batterie an einen Inverter anschließt. vielleicht kannst Du damit etwas "tunen". Ich habe die Packs (drei ) an einen Victron - nachdem die "Master"-Batterie dementsprechend eingestellt war, funktionierte es. Der Victron Multiplus erkennt die Batterie als "Pylontech" (CAN-BUS 500kbit). Morgen schaue ich mal nach welches Protokoll eingestellt ist.
Hi, ich hänge mich mal hier dran.
Wie es aussieht habe ich die Powerwall (200Ah) des selben Herstellers (neuerdings Papool). Gibt es neuere Erkenntnisse bezüglich Balancing und Qualität des Gebindes? Ich ging davon aus, dass diese Akkus keinen Balancer verbaut haben? Bei mir sind auch zwei oder drei Zellen immer als erstes voll/leer und ich habe darauf gehofft, dass sich jetzt bei wetterbedingter Erhöhung der Zyklen eine bessere Stabilität einstellt. Durch den nicht registrierten Standby Verbrauch des WR (Solis hybrid) hat mein SOC die ganze Zeit nicht gestimmt und der Akku hat im Winter im Offgrid Betrieb regelmäßig bei Unterspannung abgeschaltet.
Mit der hier besprochenen Thematik habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt. Mir fehlt da aber wahrscheinlich auch etwas know how und die nötige Hardware. Hat das serielle top balancing zum Erfolg geführt? Sind die voreingestellten Werte im BMS optimierbar?
Danke und viele Grüße!
@nigol Hi, Ich nutze das vom Hersteller eingestelltes Protokoll DR-1363. Es kann sein dass nach eine Umstellung die mitgelieferte Software nicht mehr funktioniert.
Über Node-RED und RS485 ist es möglich einige werte auszulesen und über MQTT für andere Anwendungen (bei mir fhem) zur Verfügung zu stellen.
LG
Node-Red
fhem redings