Hallo alle!
Ich hab schon etwas gesucht, weiss aber nicht genau, nach welchen Kriterien ich suchen müsste, um vielleicht schon Informationen zu finden.
Und ich denke, meine Fragen sind auch eher individuell:
Ich habe aus China eine 100Ah 48V LiFePO4 Batterie mit BMS.
Das Ding funktioniert erst mal, ich kann laden, entladen, Daten auslesen usw, BMS sagt 104.4Ah total.
Aber, wenn ich mir die Kenndaten von LiFePO4-Zellen und Zellspannungen so ansehe, kommen Fragen auf.
Ich bin gerade dabei, das Laden des Akkus zu optimieren. Ich lade node-red-gesteuert mittels 48V Netzteil, dessen Ausgangsspannung ich mit externer Steuerspannung einstellen kann.
Das funktioniert soweit prima. Ich habe allerdings noch kaum Erfahrungen zu den Zellspannungen und zu Balancing-Funktionen eines BMS.
Was ich weiss: Ladeendspannung bei LiFePO4 ist 3.65-3.7V, ich las auch schon von Spannungen bis 3.9V, aber da komme ich gar nicht erst hin.
3.65V * 16 sind 58.4V
Ich lade also bis SoC 100% und ab da halte ich die Spannung konstant, sinkt der Ladestrom unter 2A erhöhe ich die Spannung bis 55V.
Mehr als 55V probiere ich inzwischen nicht mehr, denn ab da bekomme ich vom BMS overvoltage errors, da 2 Zellen bei über 3.65V sind, obwohl eigentlich nur 3.43V anliegen sollten (55 / 16).
Meine Frage: ist mit dem Akku alles in Ordnung, ist das alles richtig so, dass manche Zellen eine höhere Spannung haben, als andere?
Eigentlich soll das BMS doch die Zellen mit hohen Spannungen absenken und die mit niedrigeren Spannungen laden?
Ich habe eben eine Messreihe gemacht und dazu 7 Bilder, auf denen man die entsprechenden Daten sehen kann. Alles, nachdem SoC schon 100% meldet.
etwa 23 min nach Erreichen von 100%, Zellspannungen sind alle noch fast gleich, etwas Strom fließt noch in den Akku
nach etwa 34 min, kein Stromfluss mehr -> Erhöhung der Ladespannung
nach etwa 41 min -> Erhöhung der Ladespannung auf 55V
nach etwa 45 min
nach etwa 76 min
nach etwa 93 min, Zellen 15 und 16 steigen weiter an, die Zellen mit niedrigen Spannungen sind eher gesunken
mindestens 1h nach Abschalten der Ladespannung, Zellspannungen sind alle wieder gesunken, dennoch deutliche Unterschiede zwischen den Zellen
Beim Entladen, sowie beim Laden bis unter 100% sind alle Zellspannungen etwa gleich.
Sind die Zellen also eher schlechterer Qualität oder taugt das BMS nichts?
Danke für Aufklärung und schöne Grüße,

Nik