Aliexpress Zoll Probleme Heltec

Heute wurde die Einfuhr meiner Heltec Aktiv BMS abgelehnt und sie Gehen nach China zurück.

Grund Nicht :

1: Konformes Erzeugnis (Art.28 Abs. 2 VO (EU) 2019/1020)

Hinweise zu den Mängeln:

a:Unterlagen und Kennzeichnungen fehlen.

b:2001/95/EG allgemeine Produktsicherheit.

Nach Telefonischer Rücksprache mit dem Zoll.

Es Fehlt eine Anleitung in Deutscher Sprache .

Das CE Zertifikat,die RoHs Kennzeichnung.

Und die Adresse der EU Niederlassung.

? Irgendwas Gesetz §6Abs.1

Die Lieferung war nun 45 Tage überfällig und hat Etliche Zoll Stationen in Europa hinter sich

Der Knaller ist Die EU Niederlassung finde ich.

Zb. Jeder Schuster in England muss eine Niederlassung in Deutschland haben.

Ein Hoch auf die EU Kommission {green}:sad:

Was genau ist jetzt deine Frage?

Oliver

Die „Niederlassung“ (das kann auch ein Importeur sein) ist deswegen notwendig damit es einen zentralen Ansprechpartner gibt wenn Probleme auftreten. Z.b. wie in deinem Fall.

dieser Representative haftet auch bei etwaigen Rückrufen wenn das Produkt gefährlich und nicht verkehrsfähig eingestuft wird.

wen ein Hersteller nur in China sitzt ist es so gut wie unmöglich den für irgendetwas haftbar zu machen.

Sooo schlecht finde ich die EU Regelung nicht. Ohne die hätten wir noch viel mehr Produkt-Müll im Land.

Wenn du bei Ali etwas kaufst bist du rechtlich selbst der Importeur, somit müsstest du eben mit einem CE Zertifikat und einer verständlichen Deutschsprachigen Bedienungsanleitung aufschlagen und sofort ist der Zoll wieder dein Freund. ?

@QliverSo

Meine frage ist was mache ich nun?

Nochmal bestellen und hoffen das es durch den Zoll kommt.

Aufgeben

Die Zoll Bearbeitung dauert 2-10 Tage dann muss es vermutlich erledigt sein.

Der Sendungsverfolgung nach ist es von einer Zollstelle zur anderen gelaufen im Abstand von 10 Tagen.

Eine schriftliche Stellungnahme errichte mich 2 Tage vor Ablauf der Frist mit dem extra vermerk das nach Ablauf Lagerkosten für mich entstehen. Was bleibt mir denn da noch Übrig als der Rücksendung zuzustimmen.

Die Argumentation vom Zoll ist einfach lächerlich Niederlassung in Europa !!!

meiner Meinung nach ist das ein Machwerk von Lobbyisten um Märkte zu blockieren.

Und nur Großunternehmen Zugänge zum Markt zu sichern.

Wer sich die Mühe machen möchte sollte mal nachlesen 2019/120 und 2001 usw.….

Im Nachhinein RoHs ist in der CE enthalten.

Leiterplatten müssen keine CE und RoHs Aufdruck haben.

Das einzige was zählt ist die Anleitung und auch das ist Fraglich und kaum Haltbar da auf der Leiterplatte der Hinweis WWW.Heltec.com steht.

Der Zoll kam im Gespräch mit der Erklärung das Mobiltelefone ein Display haben und sich dann im Telefon eine Anleitung Befindet.

Ich Lach mich Tot

In meinen Augen ist das Willkür oder irgendwas müssen wir zurückschicken um eine Daseinsberechtigung zu haben.

@Arc

Das sehe ich nicht so Ali ist eine Handelsplattform mehr nicht.

Heltec hat mir dort ein Produkt angeboten mit CE .

Und Versand nach Deutschland.

Auf dem Kompletten Versandweg habe ich keinen Einfluss und Bekomme auch keine Auskünfte.

Ich Gebe dir Recht das der Arme Dumme EU Bürger geschützt werden muss.

Er muss natürlich darauf hingewiesen werden das er keine Batteriesäure Saufen darf.

@rijoe das Ali nur ne handelsplattformn ist, ist unstrittig. Zoll is Sache des Importeurs, es sei den du hast was anderes vereinbart.

Nur ein CE irgendwo drauf zu drucken ist kein Nachweis für irgend etwas. Wenn du willst bekommst du auch FDA oder CIA auf eine Leiterplatte gedruckt.

Du brauchst ein CE Zertifikat in dem die anzuwendenden Normen angegeben sind und in dem bestätigt wird das diese eingehalten werden.Also solltest du heltech nach dem CE Zertifikat (mindestens in Englisch!) fragen.

Mit jedem anderen Wisch kannst du ein Feuerchen machen.

Der einzige Dreh beim Zoll wäre gewesen wenn du hättest glaubhaft machen können dass die Leiterplatte kein eigenständiges Produkt ist sonder nur ein Vorbaugruppe …….. so wie das Display eines Handy. Dann entfällt CE und auch die Bedienungsanleitung.
dazu hätte aber und auf der Rechnung aber was anderes stehen müssen als BMS.

zum Thema Schutz in der EU: Google mal den Begriff RAPEX. Das ist die öffentlich zugängliche Datenbank der „gefährlichen Produkte“ die in der EU auffällig geworden sind.

Und das sind alles Produkte die angeblich CE haben.
Für die Importeure (oder legally responsible manufacturer) kostet das richt Kohle wenn die Produkte zurück gerufen werden.
was glaubst du wieviel scheixxdreck hier im Markt wäre ohne die Zoll und marktüberwachungsorganisationen.
also wenn du schon fragwürdige Produkte für dich importierst - dann mach’s halt so dass es funktioniert.

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde.

Jeder Hersteller kann das erst mal so machen das ist so Rechtens.

CE ist also eine Selbstzertifizierung

Der Zoll hat ohne Angabe von Gründen zweifel erhoben.

@rijoe vielleicht war ich nicht deutlich genug.

nur das CE Zeichen ohne Zertifikat heißt bestenfalls „China Engineered“.

CE heißt nicht dass ein Produkt irgendwie geprüft, sondern geprüft gegen die in der EU gültigen Normen für das Produkt! CE ist die sogenannte Normenkonformitätsprüfung!

und nochmal - Fuß aufstampfen Hilfe nicht: Kein Zertifikat bedeutet kein CE !

Das denkt sich der Zoll nicht einfach so aus, so lauten halt die schon seit langem gültigen Verordnungen und Gesetze. Kannst du doof finden, nutzt aber nichts.

Allerdings scheint der Zoll seit ein paar Wochen da sehr genau hinzuschauen, denn solche Sendungen wie deine sind früher auch schonmal problemlos durchgewunken worden. Nicht, weil die Regelungen dafür früher anders waren, sondern weil die halt niemals alle Sendungen überprüfen können.

Oliver

Wer in Europa was verkaufen will, muss die Spielregeln der EU einhalten. Tun viele Chinesen nicht und verschaffen sich damit Vorteile gegenüber der Konkurenz, die alles richtig macht und dafür einiges bezahlt. Das bleibt ein Spannungsfeld. Da musst du von Anfang an einkalkulieren, dass du in einer Grauzone agierst und nicht jammern, wenn es nicht klappt.

Hallo

Danke erstmal für eure Rückmeldungen dennoch bin ich der Meinung das da beim Zoll einiges schief gelaufen ist .

Die Benachrichtigung hat mich 2 Tage vor Fristablauf erreicht das ist nicht OK.

So wie es im Moment aussieht bekomme ich mein Geld wohl zurück.

Heltec unterhält auch ein Lager in Polen dann werde ich dort mein Glück versuchen.

Meinen 8x100A bestellten Seplos BMS sind anstandslos innehab einer Woche geliefert worden.

Diese habe ich aber direkt bei Seplos bestellt.da ich bei der Lieferung von Seplos eigentlich Probleme erwartet habe habe ich DDP vereinbart das war such gut denke ich.

Was die Lieferung von Heltec angeht ich werde berichten wenn es etwas neues gibt

Immer DDP Versand vereinbaren wenn irgendwie machbar. Die Dinger gehen eigentlich immer durch bei mir.

Wahrscheinlich war das Teil nicht Ordnungsgemäß gekennzeichnet, das heißt neben dem. CE muss auch der Hersteller und Importeur auf dem Typenschild mit drauf stehen. Das vergessen leider ganz viele Hersteller!

So um das Ganze zum Abschluss zu Bringen.

Ich habe bei Ali Express noch einmal vom gleichen Anbieter BMS bestellt allerdings aus Lager in Polen.

Mein Geld habe ich ohne Probleme von Ali Express zurückbekommen.

Interessant ist noch das auf der Verpackung eine Deutsche Vertriebsadresse angegeben war das ist in soweit interessant das die Sendung aus Polen nicht dem Zoll unterliegt.

Den Rest könnt ihr euch denken {green}:sweaty: es Geht halt immer um Kohle

Daran ist nichts ungewöhnlich. Nach der Einführung der restriktiven Steuernummerpflicht und der Abschaffung der Zollfreigrenze von 22 Euro haben viele Händler aus dem Reich der Mitte Auslieferungslager in der EU installiert, und wickeln die Einfuhrformalitäten und auch Zoll und Steuern schon bei der Lieferung der Ware ins dortige Lager ab selber ab. Der Endkunden hat dann damit nichts mehr zu tun.

Oliver

1 „Gefällt mir“