AliExpress - LIFEPO4 bestellen - Welche Händler ?

Hallo zusammen,
ich suche seit Ewigkeiten nach so einer Diskussion.
Und zwar möchte ich 3,2V Zellen mit 280+ Ah kaufen. Am liebsten wäre mir ein „EU-Stock“, um das Projekt bis zum Sommer (12V Akku für Camper) umzusetzen.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir die Teile einzeln kaufen möchte (Daly BMS und Daly Balancer). Zudem hat man bei DIY noch so viel Luft nach oben, dass ich mir eine Wärmebildkamera kaufe. Ich bin übrigens auch gelernter Mechatroniker und Maschinenbauingenieur, für alle, die potenziell nervös werden. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten einschätzen zu können.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie erkenne ich gute AliExpress-Anbieter?
• „Grade A“ (was ich eigentlich nicht wichtig finde)
• „Brandnew“, Preise zwischen 75 und 120 Euro pro Zelle (305Ah)?
Ich kaufe mir auch noch ein besseres Messgerät, um den Innenwiderstand und die Spannung (vor allem) bei der Ankunft zu messen.
Daher noch eine Frage: Was kann prinzipiell schiefgehen? Ich kaufe 4 Zellen, die alle super Innenwiderstände haben, top geladen sind, keine Beschädigungen haben und auch das Ventil perfekt aussieht. Kann dann noch etwas schiefgehen? Nach dem Motto: Das Teil brennt plötzlich durch oder so ein Käse? In meinen Augen ist das einzige mögliche Problem die schlechte Zyklenfestigkeit.
Danke für eure Hilfe! Diese Übersicht an Shops hilft sicher vielen hunderten Leuten nach mir.
LG an alle!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Die Werbebezeichnungen wie "Grade A" oder "neu" geben nahezu keine Aussage über die Qualität des Verkäufers oder der Zellen.

Es bleibt nur eine hohe Anzahl, nicht gefakter und aussagekräftiger, Bewertungen zu durchforsten.

Keine oder wenige Bewertungen = Finger weg davon.

Wobei ich, der schon einige Akkus gebaut hat, bei einem so kleinen 12V Akku, einfach einen fertigen kaufen würde.

Die Ersparnis beim Eigenbau ist mir zu gering um dafür meine Zeit zu opfern. Bei Akkus ab 15 kWh lohnt es dann schon.

1 „Gefällt mir“