AliExpress - LIFEPO4 bestellen - Welche Händler ?

Hallo zusammen,
ich suche seit Ewigkeiten nach so einer Diskussion.
Und zwar möchte ich 3,2V Zellen mit 280+ Ah kaufen. Am liebsten wäre mir ein „EU-Stock“, um das Projekt bis zum Sommer (12V Akku für Camper) umzusetzen.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir die Teile einzeln kaufen möchte (Daly BMS und Daly Balancer). Zudem hat man bei DIY noch so viel Luft nach oben, dass ich mir eine Wärmebildkamera kaufe. Ich bin übrigens auch gelernter Mechatroniker und Maschinenbauingenieur, für alle, die potenziell nervös werden. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten einschätzen zu können.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie erkenne ich gute AliExpress-Anbieter?
• „Grade A“ (was ich eigentlich nicht wichtig finde)
• „Brandnew“, Preise zwischen 75 und 120 Euro pro Zelle (305Ah)?
Ich kaufe mir auch noch ein besseres Messgerät, um den Innenwiderstand und die Spannung (vor allem) bei der Ankunft zu messen.
Daher noch eine Frage: Was kann prinzipiell schiefgehen? Ich kaufe 4 Zellen, die alle super Innenwiderstände haben, top geladen sind, keine Beschädigungen haben und auch das Ventil perfekt aussieht. Kann dann noch etwas schiefgehen? Nach dem Motto: Das Teil brennt plötzlich durch oder so ein Käse? In meinen Augen ist das einzige mögliche Problem die schlechte Zyklenfestigkeit.
Danke für eure Hilfe! Diese Übersicht an Shops hilft sicher vielen hunderten Leuten nach mir.
LG an alle!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Die Werbebezeichnungen wie "Grade A" oder "neu" geben nahezu keine Aussage über die Qualität des Verkäufers oder der Zellen.

Es bleibt nur eine hohe Anzahl, nicht gefakter und aussagekräftiger, Bewertungen zu durchforsten.

Keine oder wenige Bewertungen = Finger weg davon.

Wobei ich, der schon einige Akkus gebaut hat, bei einem so kleinen 12V Akku, einfach einen fertigen kaufen würde.

Die Ersparnis beim Eigenbau ist mir zu gering um dafür meine Zeit zu opfern. Bei Akkus ab 15 kWh lohnt es dann schon.

1 „Gefällt mir“

bei 12V ja ich würde da vermutlich auch fertigen kaufen, aber wenn EU dann z.B. Prismatisch - LiFePO4 - Wiederaufladbare Batterien | NKON die importieren regelmäßig und Du hast einen EU Ansprechpartner.

klar kann, wenn auch unwahrscheinlich. Ich würde bei der kleinen Anzahl von Zellen auch noch die Zeit für einen Kapazitätstest investieren. Dann hast Du eine saubere Grundlage das später zu vergleichen.

Im Betrieb regelmäßige Sichtprüfung und unter Last Temperaturen prüfen.

Schiefgehen kann viel. Es ist ein Abenteuer. Ob die Zellen gut sind, stellst Du erst nach der Lieferung fest. Du könntest gebrauchte oder beschädigte Zellen bekommen. Und die Garantieabwicklung mit China ist nicht einfach.

Wenn Du in China bestellen willst, kaufe über Alibaba über einen der großen und in den Foren bekannten Händler.

Bei der geringen Menge, wird das aber auch nicht einfach. Suche mal im Forum wo die User hier mit guten Erfahrungen bestellt haben. Ich selbst habe einmal Grade A über Alibaba Grade A Zellen aus China bestellt und einmal Grade B bei NKON.NL über eine der Sammelbestellungen hier. Die Grade A aus China waren in Ordnung. Die Grade B von NKON waren mindestens genauso gut wie die Grade A aus China, nur mit B markiert über dem QR-Code.

Bei Aliexpress würde ich auch den Angaben nicht zwingend trauen, d.h. es steht zwar 280 Ah drauf aber evtl. hat die dann nur 120 Ah.

Und dann darfst du dich damit rumärgern dein Geld zu bekommen...

Ist z.B. auch bei USB Sticks so, da werden bei Ali 2 TB Sticks für 30 Euro angeboten wobei es so große Sticks teilweise noch gar nicht gibt oder kleine 18650 Zellen mit angeblich 9000 mAh

Ich würde da auch eher zur Nummer sicher tendieren und das bei nkon.nl bestellen.

Hallo

Bei Aliexpress würde ich gar keinen Akku kaufen. Da tummeln sich jede Menge Recycler, die skrupellos genug sind, gebrauchte Ware als 100% Neu zu verkaufen. Die Empfehlung NKON hast du ja bereits weiter oben bekommen.

Ebenso würde ich heute nicht mehr mit Daly bauen. JK kann das in fast allen Bereichen besser.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen ! Danke für die Antworten !

Ich habe nun folgende Batterien bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005005185396666.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.25.28e15c5fL2NtgQ&gatewayAdapt=glo2deu

Davon 4Stück von den 320AH. Ich finde: Mehr kann ich als Endkunde, der bei Aliexpress bestellt, nicht tun. Gezahlt habe ich via Paypal. Das gibt wenigstens etwas Sicherheit.

Bestellt habe ich mir jetzt noch eine Wärmebildkamera und ein Batterie-Messgerät um den Innenwiderstand exakt messen zu können. Ich überlege noch für 70 Euro ein Messgerät zu kaufen, das die Kapazität messen kann (Load-Test).

Warum kauf ich all das und nicht einfach fertig ? Mir geht es bei der ganzen Thematik auch wieder ein stück weit ums lernen. Ich bin 25 und Bastler :slight_smile: Ich habe insgesamt 30kVA Wechselrichter Leistung installiert auf unserem Dach. Nach dem Master gehts ins Eigenheim und da möchte ich definitiv große Akkus (ver)bauen. Die Anschaffungen sehe ich daher als Investition. Zudem kann man mit der Wärmebildkamera die eigene PV schön überwachen und das zukünftige Eigenheim mal im Winter nach Schwachstellen absuchen (so habe ich das auch vor meiner Frau argumentiert).

Ich halte euch mal auf dem Laufenden und berichte hier !

Ich hab noch ein Labornetzteil mit dem ich die parallel geschalteten Akkus auf 3,65V laden werde und anschließend nochmal gute 2 Wochen stehen lassen werde.

Bin sehr gespannt.

Hallo zusammen!
Ich habe die Akkus gestern nach etwa fünf Tagen Lieferzeit erhalten. Optisch sind sie in einwandfreiem Zustand – keine Fingerabdrücke sichtbar und die QR-Codes sind gut lesbar. Leider konnte ich die Spannungen noch nicht genau messen, da ich mein Voltmeter noch nicht erhalten habe. Mit einem weniger präzisen Multimeter habe ich aber festgestellt, dass die Spannung aller Akkus bis auf die dritte Nachkommastelle identisch ist.
Ich habe nun alle Akkus parallel geschaltet und werde sie so für eine Woche stehen lassen, bis das Voltmeter eintrifft. Anschließend plane ich, alle Akkus zu vermessen und auf 3,6 V zu laden. Über den Innenwiderstand werde ich berichten, sobald ich die Messungen durchgeführt habe.
Einen Lasttest habe ich bisher nicht gekauft. Ich bin mir unsicher, ob dies notwendig ist. Letztendlich kann ich es nicht ändern, und ich möchte vermeiden, unnötig 70 Euro auszugeben. Was meint ihr dazu?

Was ich dazu meine:

Das ist mal wieder ein typischer Faden, bei dem ich nicht weiß, ob ich lachen oder mich aufregen soll.

Der "ratsuchende" erhält auf seine Anfrage hin die Empfehlung: Kaufe nicht bei AliExpress, kaufe bei Nkon.

Ergebnis: "Danke für die Ratschläge. Ich habe mir bei AliExpress überteuerte Noname Zellen mit Fantasiewerten gekauft. Weil ich offensichtlich keiner Empfehlung folgen will, werde ich sie nun völlig falsch "balancieren" und dabei erstmal kräftig überladen.

Ach so: "Soll ich mir ein Testgerät kaufen, schließlich weiß ich ja irgendwie doch, dass man China Scammern nicht trauen kann ?"

Es wäre wohl einfach zu wenig aufregend gewesen, die echten Markenzellen mit Kapazitätsreport vom Hersteller erheblich günstiger bei Nkon zu kaufen. Die hätte man ja einfach verbauen und nutzen können. Aber was soll man dann spannendes berichten.....

5 „Gefällt mir“

Da kann ich @Asathor nur zustimmen!

Wenn ich da schon die Überschrift bei Ali lese:

'3,2 V 320AH 310AH LifeP4 Batterie Rechargebal Lithium-eisen phosphat'

Was denn nun: 320, 310 oder doch die ausgewählten 302 Ah?

M.W. gibts die nur bis 305Ah, bin da aber nicht sicher.

Bei nkon hättest Du die guten 280er für 70...80 Eur/St. bekommen mit der Sicherheit eines europ. Händlers.

Dann hast Du dich auch nicht Eingelesen in die Thematik 'initiales Balancing'. Parallelschalten und dann auf 3,6 oder gar 3,65V laden birgt viele Gefahren, vor allem die des massiven Überladens! Im Ruhezustand sind LFP-Zellen bei 3,37V zu 100% voll - alles andere ist unnötiger Stress und massive Überladung! Die 3,65V, die man oft im Datasheet liest, beziehen sich auf die Ladeschlußspannung bei mind. 0,05C Ladestrom - hier also mind. 14A. Vernünftiges JK-BMS besorgen und dann direkt in Serie schalten, das Pack richtig Verspannen mit 300 kg (s. Anleitung hier) und dann seriell über BMS balancen - einfach - richtig - deutlich weniger anfällig!

Man ist sich zwar nicht ganz einig welche Zahl nach der ersten Koma! Stelle stehen soll aber man braucht halt ein präzises Messinstrument. 1mV ist schließlich ein Felsbrocken im Sandhaufen und macht jede Ablesung einer Messung völlig unbrauchbar.

Man schaltet und lädt nicht parallel, und bis 3,6 V erst recht nicht.

Und warum willst du die Kapazität messen? Wie schlecht die sind erfährst du auch in Reihenschaltung.

Au ja! Woher hast du die Idee?

Jedenfalls: ich weiß nicht, woher, aber vergiss alles, und informiere dich hier neu. Lesen, lesen, lesen.

Du wirst es nicht bereuen.

Naja der Händler behauptet ja auch Hersteller der Zellen zu sein. Zum verspannen gibt er Klebeband und "verzinnte" Busbars mit. Da kann ja nichts schief gehen. Gut, dass Wohnmobile bekannter Maßen unbrennbar und explosionssicher sind.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Aha.

Das

EU Duty-free Phosphoric Acid Battery Pack Store

soll ein Hersteller sein ?

Er hat sogar schon 52 von den Akkus verkauft, und 16 Bewertungen erhalten.

Was verraten uns den die QR codes so?

Und was sagt Dir der QR-Code über Hersteller, Typ, Produktionsdatum, etc?

Du willst mit einem Voltmeter den Innenwiderstand messen? Wie?

Bevor Du irgendwie auf irgendwelche Spannungen lädst, schau Dir die Datenblätter des Herstellers an. Was sind das überhaupt für Zellen?

[quote data-userid="34623" data-postid="214698"]

Einen Lasttest habe ich bisher nicht gekauft. Ich bin mir unsicher, ob dies notwendig ist. Letztendlich kann ich es nicht ändern, und ich möchte vermeiden, unnötig 70 Euro auszugeben. Was meint ihr dazu?[/quote]

Lasttest? Du meinst vermutlich Kapazitätstester. Die normalen Testgeräte können nicht ausreichend Last produzieren.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du "gematchte" Zellen hast, würde ich die Kapazität messen, um festzustellen wie die unterschiedlichen Kapazitäten sind. Hast Du ein Messprotokoll bekommen?

Bin gespannt, was mit Deinem "Überraschungspaket" so passiert und ob Du irgendwelche Ratschläge von User hier annimmst oder einfach das machst was Du so und so vorhast.

... tja, da hat der TE ja so richtig in die Glückkiste gegriffen, anstatt hier auf gutgemeinte Ratschläge von wirklich erfahrenen Usern zu hören {green}:formalsmile:

Ich kaufe auch öfter bei ali, haupsächlich wegen Transportkosten nach Ö, Aufregen lohnt nicht. Da nutzen auch gute Bewertungen nicht viel. Ich denke die Händler kaufen oft blind irgendwas am Markt zusammen ohne deren Funktion zu kennen oder gar zu prüfen bzw. leiten sowieso nur die Bestellung weiter. Rauscharme OP rauschen wie der erste 741, manche OP sind einfach kaputt, 230 W Leistungstransistoren verglühen unter 50 W innerhalb einer Minute, sogar der gute alte schwache 3055 schafft 150 W eine Zeit lang.16 bit ADW haben dann doch nur 12 Bit immerhin , fehlbestückte Module wo es kracht wenn das Netzgerät genug Strom liefert. Maßabweichungen bei Steckverbindern daß nix mehr passt. Ein eigentlich toller kleiner Lötkolben TS100 System, ist nach 2 Tagen bzw. 1std Betriebszeit tot, der 2., andererer Hersteller, läuft sogar noch, aber die Temperaturanzeige ist außerhalb der Kalibriermöglichkeit, jetzt zeigt er halt 100 Grad mehr und erreicht sein Maximum nicht. Immerhin , Natrium Ionen Akkus funktionieren einigermaßen, da ist der Graumarkt vermutlich noch nicht aktiv. Reichelt hat nix, die Distributoren fordern Einstiegskosten plus teuren Versand, bleibt das Wunderland und die Hoffnung. Also funktionierende Qualitätskontrolle sollte man schon im Haus haben wenn man im Wunderland einkauft.

Habe den Eindruck, je mehr "Original" drauf steht um so origineller ist die neue Stempelung bei den Halbleitern. Mit B Klasse, also etwas außerhalb der Toleranzen, könnte ich problemlos leben.

Jetzt warte ich gespannt auf LTO Zellen, ob überhaupt LTO in den Plastik Sackerln ist :wink: 200 Wh Fehlkauf verkrafte ich auch noch.

Erstmal: Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps von den Leuten, die wirklich etwas hilfreiches beitragen wollen ! Sehr wertvoll !

Zu den”Kapazitätstest”:

Vorteil wäre: ich weiß sicher ob ich “faule Eier” habe und kann damit auch den Shop für alle Mitlesenden besser validieren.

Andere Idee: BMS sagt mir schon, wenn eine Zelle in Reihe abhaut. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre eine Messung auch irrelevant. Im Umkehrschluss: Falls das der Fall wäre, könnte man ja noch immer eine Messung ansetzen oder ? Würde die Denkweise Sinn machen oder empfehlt ihr mir trotzdem mal einen Tester zu kaufen ?

Dann:
Also Lasttest oder Kapazitätstest. In meinen Augen komplett das Gleiche. Ich schließ ein Messgerät an, das einen ohmische Last simuliert und messe dann die Ah bis zur Entladeschlussspannung.

Mir kommt es irgendwie so vor, dass manche versuchen mir wirklich jedes Wort im Mund umzudrehen um mich möglichst dumm und von oben herab ansprechen zu versuchen, nur weil ich bei AliExpress bestellt habe. Einfach mal einen Gang zurückschalten. Dass man einen Widerstand mit einem Ohmmeter und Spannung mit einem Voltmeter misst, brauchst du mir nicht so passiv aggressiv erklären.
Bevor ich irgendwas mit den Akkus mache, warte ich noch auf das besagte Messgerät, Wärmebildkamera und die Teile fürs “verpressen”. In der Zeit werde ich nochmal ordentlich lesen.

Zu den QR Codes:

Nein ich habe keine ahnung was die sagen: Kann man die auslesen ? Soweit ich weiß kann man das nicht. Aber: Ich habe das geschrieben da viele gesagt habe in anderen Foren, dass man schauen soll ob die nicht weggekratzt sind oder überklebt.

Und zu NKON.NL - Man findet dort keine Akkus, die Anfang August da sind. Wie gesagt plane ich eine größere Reise und möchte bis dahin den Akku schon einige Male unter Last und Wärmebild getestet haben.

Zu den Bus-Bars: Was genau wäre an denen falsch ? Die haben nen recht glaubwürdigen Querschnitt und werden definitiv mal eingebaut um sie unter Last mal unter der Kamera anzusehen. Wenn die nicht warm werden, warum sollte ich dann andere kaufen.