Gerade noch einen Beitrag zu den QR Codes gefunden, meine Codes sehen aber auf dem ersten Blick anders aus. Ich werde mich mal morgen damit beschäftigen.
Doch, die kann man auslesen. Gibt sogar Apps dafür.
Eine Sache noch:
Mehrere Leute fragen dich nach dem auslesen der QR Code.
Selbst wenn du nicht wusstest, dass das geht ( was keine Schande ist) , sollte das dir doch eigez zu denken geben?
Und zu deinem Code:
Ich bin seeehr gespannt, was da drin steht. Die Möglichkeit gefälschter Codes hast du selbst erwähnt. Ich würde auf jeden Fall bei einem Akku die schwarze Folie ganz abziehen, ob sich darunter ein weiterer Code versteckt.
in der Akku-Spezifikation ist die Position des QR Codes angegeben. Wenn die Codes manipuliert sind wurde entweder einfach drüber gelasert - kann man am unscharfen und unterschiedlich tief eingebrannten Teilen des QR Code mit einer handycamera sehen.
Oder aber der QR Code wird unkenntlich gemacht und mit der schwarzen Deckfolie verdeckt. Dann wird entweder eine Aufkleber mit einem gedruckten QR Code aufgepäppt - das ist leicht zu erkennen. Oder es wird eine neuer QR Code an anderer Stelle eingelasert- aber dann ist er nicht da wo er laut spec sein soll.
Hallo Zusammen, QR-Codes habe ich noch nicht wirklich ausgelesen. Werde ich aber noch mit eurer Hilfe ! Danke schonmal !
Zu dem Thema "Laden" hätte ich noch eine Frage.
Ich habe da mittlerweile die Empfohlenen Foren durchgelesen aber weiß noch nicht wirklich, was da jetzt das beste ist.
Ich hab 3 Möglichkeiten. Ich schließ die Akkus in Reihe und ans BMS und lade einfach mit z.b 14V. BMS überwacht Zellspannungen und riegelt dann ab (bei was ? Noch nicht genug gelesen - denke 2,5V und 3,6V (oder 3,65V) )
Andere Möglichkeit: Ich habe ein Ladegerät für alles mögliche: LIPOs LIFE, NIMH... Da kann ich 3,6V - (0,1-5A) (3,65V geht nicht) einstellen. Das Ladegerät lädt daher nicht über 3,6V. Entweder ich stecke da jetzt 1 Akku an oder ich pack da alle vier Stück parallel ran.
Noch eine Frage zum Lieferanten: Ist NKON der einzige europäische Zwischenhändler, den man vertrauen kann ?
2023 gab es noch keine 280er. Und schönreden kann man den Code nicht.
Habe nochmal genauer hingesehen. Der 5. Buchstabe muss B sein.
Dein Code ist gefälscht.
Hast du schonmal eine der schwarzen Folien ganz abgerissen?
Noch etwas.
Du solltest dich im womoforum auch anmelden. Dort erfährst du, was man mit einem 4 Zeller im Womo alles falsch machen kann. Das ist nicht soooo einfach.
Der gepostete QR Code hier in Thread hat zwar 24 Stellen, beginnt aber mit acht Nullen. Da ist weder Vendor-Code mit "000" noch Production Type noch Battery Type code type richtig.
000-00 passt überhaupt nicht.
Sollte die Reihenfolge untypischerweise anders sein? Probieren wir das mal:
323-P0 passt auch nicht. Vendor Code "323" nicht bekannt. Production type wäre mit "P" Power Battery Pack. Richtig wäre C für single Cell. Battery Type Code "0" passt dann auch nicht. Da müsste B für LifePo4 stehen.
Würde mit dem Lieferanten sprechen, was das für Akkus sind und woher die kommen. M.E. sehr zweifelhaft.
Wenn der QR-Code nicht stimmt, würde ich die 320Ah auch nicht glauben.
@wem36355, gräme dich nicht. Ich will nicht nur der Hiob sein:
Du wirst sehen, das auch der Akku, den du baust für dein Womo, im Vergleich zu vorher, eine Offenbarung ist. Vielleicht hast du Einbußen bei hohen Lasten, wie Fön, Kaffeemaschine und toaster. Aber, du hast statt einem zukünftig vielleicht 4 Tage, wo du ohne Kabel stehst, und ohne dich einzuschränken. Ich habe 24'V 100 Ah und nehme auf die meisten touren garkein Kabel mehr mit.
Kläre im womoforum, ob du den Akku als Ersatz für deinen Bleiklotz nimmst ( geht nicht im Winter) Oder ob du ihn parallel zum Bleiklotz nimmst (viel kleinen Ärger den man lösen muss). Du wirst wahrscheinlich einen Booster brauchen, nicht um den akku voll zu bekommen, sondern um den Ladestrom zu begrenzen, wenn er leer ist.
PS: mach wegen des gefälschten Barcodes einen Fall auf und hole noch was raus. Ist aber viel Arbeit für wenig Geld. Die du mit lernen am Akku vielleicht brauchst.
Ziel meiner Ausführungen ist nicht dich zu beleidigen. Ich möchte dich nur dazu anhalten dir Sachen nicht nur durchzulesen, sondern auch versuchen zu verstehen.
Du schreibst viel davon, wie ausgiebig du dich mit den Themen beschäftigt hast, aber die Schlüsse die du bisher gezogen hast, waren bisher ziemlich daneben.
Man hat dir doch die entsprechenden Informationen verlinkt - bitte versuche es zu verstehen....
Um dir auch mal nen Tipp zu geben: Wie dir schon gesagt wurde sind deine Zellen sicher keine 320Ah, sicher nicht neu und auch sicher nicht sehr langlebig. Deshalb solltest du das beste daraus machen und etwas Vorsicht walten lassen.
Für das Laden heißt das: Du baust den Akku mit BMS fertig auf und lädst ihn mit deinem Labor Netzteil mit 14 Volt. Das BMS stellst du so ein, dass es bei 3,42 Volt anfängt zu balancieren und bei 3,45 Volt die Ladung stoppt. Entladeschluss bei 3 Volt. Dann bist du auf der sicheren Seite und verlierst kaum Kapazität.
Und schau dass du regelmäßig nach schaust sobald du die 3,4 Volt erreichst. Und lies dir den Link von Carolus zum seriellen Balancieren aufmerksam durch. Dort steht alles was du wissen musst.
Servus miteinander ! Kurzfassung: Akku passt soweit. Problem war nur: Studium war so zeitaufwendig, dass ich’s nicht geschafft habe den Akku ins Auto zu bauen (hätte ich schon aber ich will mich bei allem einfach viel besser einlesen). Daraufhin dachte ich mir: Lass den Akku einfach zurückschicken, QR-Codes sind eh Fake. Verkäufer hat mich natürlich versucht abzufertigen. Das ging dann etwas hin und her bis der Verkäufer plötzlich unter Amnesie litt. Er hat angefangen erst nach Tagen zu antworten, immer wieder ein „um was ging es“ vorne weg zu fragen um möglichst viel Zeit zu schinden. AliExpress wollte mir auch nicht helfen und meinte, dass ich mit dem Shop eine Lösung finden soll. Ich habe dann einfach bei PayPal einen Fall eröffnet. Und siehe da: Paar Tage später habe ich den Fall gewonnen und mein Geld wieder am Konto. Jetzt wird (falls er sich meldet) zurückignoriert. Paypal meinte, dass ich nichts weiter machen muss. Falls ich den Akku zurückschicken musste, werde ich mich nochmals melden.
Ich würde als Lieferant nkon.nl in Betracht ziehen. Etwas teurer, aber dafür hauptsächlich gute Erfahrungen. Und in EU. Nur, Wartezeit hast du da auch....