Hallo zusammen, ja ich habe die SuFu benutzt. Meiner Meinung nach sind aber alle Empfehlungen zu DIY oder Fertig Akkus doch recht in die Jahre gekommen ( so was ganz aktuelles zu dem Thema konnte ich nicht finden, deshalb wollte ich das hiermit nochmal neu “aufwärmen”
Meine Situation:
Ich habe bereits einen Fronius Gen24 8.0 mit 11kwh BYD HV Akku in Betrieb. (EFH, Elektroauto, WP)
Jetzt möchte ich meine Anlage erweitern. Die PV Module sind bereits installiert. Aufgrund der Installationsgegebenheiten habe ich mit für recht kleine Module entschieden. Diese will ich mit einem Victron System benutzen ( da hier IMHO die MPPTs flexibel kombinierbar sind und mit vielen unterschiedlichen Spannungen klar kommen ). Zudem möchte ich auf “Victron” wechseln, weil es hier viele Möglichkeiten für Custom-Scripting gibt um spezielle Regeln zu definieren und weil die Vicrons perspektivisch den Gen24 im micro-grid betreiben könnten und damit auch im Notstromfall alles an Modulen aktiv bleibt ( beim Gen24 Ersatzstrom fallen ja weitere AC-Richter weg)
Bisher würde ich das Ganze so aufbauen:
2x Victron MPII 3000 ( einer davon GX, um später ggf. auf 3phasen zu kommen, microgrid )
20x Enjoy solar 200W ( 4s5p ) an Victron MPPT 150 ( Voc 105V, Vmp 89V, Imp 44,5A)
4x Aiko 480W an Victron 250 MPPT ( Voc 164V, Vmp 138V, Imp 13,92A )
Da der Victron ja zum laufen nunmal noch n Akku braucht ist jetzt hier die Frage: Was tun?
Habe zunächst gedacht: Na klar, Pylontech und gut. Aber dann im Forum verschiedene Negativpunkte hierzu gelesen (15S etc.) was mich verunsichert hat.
Dann Felicity Solar → Hier hab ich bischen Angst vor der Qualität, obwohl der Preis schon gut ist.
Für Eigenbau + Alles selbst besorgen hab ich schlicht keine Zeit.
Am liebsten hätte ich ein Fertiggerät von einem Händer in D was einigermaßen was taugt und wo ggf die Zellen austauschbar sind ( nicht verschweißt wie bei Felicity ). Alternativ auch ein Almost-Ready-To-Run DIY kit, was man in kurzer Zeit zusammengenagelt hat ( bestenfalls mit Zellen ). Das Ganze dann gerne zumindest mit einem deutschen Ansprechpartner.
Auch bei der Akkugröße bin ich mir noch nicht klar: Erstmal nur 5kwh mit Tendenz zur Erweiterung. Oder gerade ~15 kwh und fertig.
Eine Alternative wäre noch das alles zu verwerfen, und einfach irgend einen AC-WR dazu zu koppeln, dann müsste es aber einer sein, der mit den doch sehr unterschiedlichen Stringspannungen / Strömen der 2 Strings klar kommt. Dann würde halt im Ersatzstrom fall nur die alte Anlage laufen ( auch irgendwie doof )
Ich weiß das sind Wollmilchsauwünsche mit wenig konkretem bisher, aber ich drehe mich gerade irgendwie im Kreis und hoffe auf weitere Anregungen.
Ich hab meine Zellen damals von nklon.nl gekauft (gab hier ne Sammelbestellung), alles bestens und der Laden hat einen recht guten Ruf. Ist nicht DE, aber ob das im Problemfall wirklich ein Vorteil ist?
Die Abstimmung zwischen dem Fronius mit seinem Akku und dem Victron System ist geklärt? Nicht daß ein Akku aus dem anderen geladen wird …
NKON ist seid Jahren am Markt und hat ja nun auch eine Serie rausgebracht, komplett fertiger Speicher zu sehr guten Konditionen. Ich bin auch am hadern, aber ich glaube DIY macht da fast keinen Sinn mehr.
“Geklärt” ist übertrieben, aber ich denke das ich das mit scripting auf dem gx hin-bekomme.. Ist dann ne sache von “Regeln” wann wer darf. Prinzipiell war die Idee den BYD aufgrund des besseren Wirkungsgrades für die schnellen hin-und-her dinge zu nehmen und den Victron nur wenn BYD leer oder nicht genug Leistung vom BYD kommt.
Sollte lösbar sein.
Sehe ich auch so, hab oben vergessen, auf deren Fertig-Akkus hinzuweisen. Heute würde man wohl nicht mehr die Akkus auf Kapazität testen und sich ein entsprechendes Gerät zulegen (ich damals gebraucht für glaube ich 150 Euro), aber zumindest ne Wärmebildkamera und nen Drehmomentschlüssel sollte man beim Selbstbau dann doch haben/kaufen und treibt die Kosten hoch. OK, das Werkzeug kann man natürlich auch anderweitig nutzen. Bleibt als Vorteil für Selbstbau fast nur noch der leichtere Transport der Komponenten an den Aufstellort, bei 16 oder gar 32 kWh.
Danke schon mal für die durchaus schnellen ersten Antworten. NKON hatte ich wirklich noch nicht auf’m Schirm, macht für mich n guten Ersteindruck.
Blieb noch die Frage: ECO oder PRO. Wo liegen die schlagenden Argumente?:
Zellen: Cornex vs EVE
Garantie: ? vs 6J ( bei der eco hab ich auf der Übersicht nix gefunden)
Formfaktor: gefällt mir die Pro besser.
Feuerlöscher: in der PRO
Also aktuell spricht viel dafür die 200€ mehr auszugeben.
Sonst noch jemand wichtige Kriterien?
Spricht was gegen das Seplos BMS ( also gibt es größere Probleme ) ?
Also als fertiges Modul hab ich jetzt keine alternative gefunden.
Ich will eigentlich nur das der hobel funktioniert
Naja das mit dem Preis ist nicht eindeutig, ich habe bei Nkon auch schon Paar Mal gekauft und früher waren es halt die üblichen 19% Steuern die da abgezogen wurden.
Das ist auch bei NKON nachzulesen. Bei Verkauf vor Ort in NL gelten die dortigen Regeln für die Umsatzsteuer. Sie dürfen also nicht ohne MwSt. in NL abgeben. Das ist halt so. Man könnte versuchen eine Erstattung der Steuer in Deutschland zu erhalten, aber der Aufwand lohnt nicht. Lieber schicken lassen, dann sind eventuelle Transportschäden auch noch abgesichert.
L.G.
Ich habe kurz bevor der Speicher angeboten wurde quasi das gleiche System selbst gebaut und vielleicht 50-80€ gespart - dafür ohne Heizpads und ohne Löscher…
Ich würde heute definitiv! das Pro kaufen.
Das ist zwar schön und gut - man sollte nur das Gewicht mit einberechnen. Selbst ein 16 kWh Speicher ist schon nur noch bedingt portabel. einen 32 kWh Speicher würde ich jedenfalls nicht bewegen wollen
Statt 2x Victron MPII 3000 würde ich einen 48/6k5/100-50 nehmen, ist schon 3p, 780€ (NKON.nl).
Alternativ wäre einen Deye, da gibt es viele LV Modelle die bis 20kW (!) gehen.
Wenn Du auch MPTTs haben möchtest: einen Multi RS Solar 48/6000/100, etwa 1100€. (Achtung! Es gibt da noch 2 andere Modelle die sehr ähnlich heissen aber NUR off-grid fähig sind!)
Irgendwie kam das Gerücht hier letztens schon einmal, und ist immer noch falsch. Die Victron Multiplusse sind immer einphasig, und man braucht für dreiphasigen Betrieb drei Stück davon.
Ich hatte kurz schon Hoffnung und habe gedacht „Das (3 Phasen) ist der USP für die neuen Geräte.“ Fakt ist nach Datenblatt aber, dass die Geräte einphasig sind.