Aktuelle Einspeisevergütung - welches Datum zählt?

Wir haben unsere PV-Anlage im Nov. 2024 im Marktstammdatenregister eingetragen und beim VNB angemeldet. Heute wurde der 2-Richtungszähler eingebaut. iSys ist hier wohl schlecht möglich, da miserabler Empfang im kleinen Odenwaldtal.

Wie ist denn da die aktuelle Einspeisevergütung und welches Datum zählt?

Danke!

Habe mal Gemini bemüht: bei unserer 14,4 kWp-Anlage, angemeldet im Nov. 2025, sollte sich ein kalkulierter Mischpreis von 7,54 ct/kWh ergeben. Denke, das könnte hinkommen?

Gemini sagt auch: PV-Anlagen und 25 kWp müssen nicht fernregelbar sein, aber ein ImSys kann vorgeschrieben werden. Wir werden aber ohnehin nicht mehr als 7-8 kW max. einspeisen, sonst heizt sich der kleine Kellerraum zu sehr auf, indem der WR installiert ist.

Es zählt das Datum der Inbetriebnahme. Wenn du bisher dazu keinerlei Daten hast, dann war die heute.

Oliver

Danke. Naja, echte Inbetriebnahme war Nov. 2025 mit unserer Anmeldung im Marktstammdatenregister und beim VNB. Das sollte doch gelten?

Äh, nein. Anmeldung ist Anmeldung, und Inbetriebnahme ist Inbetriebnahme.

Aber die Anmeldung wird ja dein Elektriker gemacht haben. Frag den doch, ob für die Anlage offiziell damals schon in Betrieb genommen hat.

Eigentlich kommt dann was schriftliches vom Netzbetreiber.

Oliver

Sobald die Anlage das erste Mal Strom produziert hat. Du solltest dir aber überlegen ob der November 2025 oder vielleicht doch das aktuelle Datum sinnvoller ist. Du bekommst die EEG Vergütung für das laufende Jahr der Anmeldung + 20 volle Jahre.

Nicht, wann die Anlage das erste Mal Strom produziert hat, sondern, ab wann sie das offiziell durfte. Das können durch zwei verschiedene Termine sein :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Inbetriebnahme bei mir - am String hing eine 230V Glühbirne - oder zwei in Reihe?

Davon ein Bild, in die Post damit zum EVU - der Poststempel war das Datum.

Es war kein WR vorhanden, aber die PV wurde offiziell in Betrieb genommen.

Hmmm, ein offizielles Schreiben vom VNB, dass die Anlage in Betrieb genommen wurde haben wir nie bekommen. Unser Eli hat sich mit dem Formular-Portal des VNB etwas schwer getan, das war wohl sehr unübersichtlich und verwirrend. Mußten etliche Male neu beantragen, dass wir einen 2-Richtungszähler brauchen. Nun ist er installiert, aber etwas Schriftliches zur Inbetriebnahme haben wir m.W. immer noch nicht. Dachte, mit der Anmeldung beim VNB ist die Inbetriebnahme ‘offiziell’ - die sog. ‘Fertigmeldung einer Kundenanlage PV’?

Da tickt jeder Netzbetreiber anders. Wenn eurer die Fertigmeldung als Inbetriebnahme zählt, dann ist das so.

Hat der denn von euch schon eine Kontonummer, auf der die Einspeisevergütung einzahlen soll?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja Stromkunde bei dem VNB und die buchen von unserem Konto ab. Ob das dann auch das Konto für die Zahlung der Einspeisevergütung ist, weiß ich nicht. Speziell nachgefragt hat niemand.

Läuft denn die Einspeisevergütung immer von dem Jahr der Inbetriebnahme (eigentlich Nov. 2025) genau 20 Kalenderjahre weiter - also bis Nov. 2045) - oder nur Anfang 2045? Dann wäre es sinnvoller erst den 13.04.2026 als ‘Inbetriebnahme’ (mit Einspeisung) zu wählen? Tatsächlich speisen wir auch erst seit gestern ein, bzw. seit gestern läuft der 2-Richtungszähler.

Ganz grundsätzlich und immer sind der Stromlieferant und der Netzbetreiber unabhängige Firmen.

Du kannst ja mal rausfinden, wer der Netzbetreiber ist, und dann dort mal anrufen, und fragen, wie das denn jetzt mit der Einspeisevergütung abläuft. Denn kennen sollten die dich und deine PV ja, die haben ja den Zähler getauscht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ist mir bei uns nicht bewußt, zumindest unter einem ‘Dach’ oder Muttergesellschaft, bei uns die GGEW Bensheim. Es gibt noch die GGEW-net, die betreibt das Glasfasernetz und fungiert als WWW-Provider.

Im Startbeitrag ist vom November 2024 die Rede. Damit IBN vor dem Solarspitzengesetz und damit auch Vergütung bei Negativstrompreisen und damit auch keine Begrenzung auf 60%.

Zur IBN:

Du musst dem VNB die kaufmännischen Daten übermitteln, damit weiß wem die Anlage gehört und auf welches Konto überwiesen werden soll.

Findest du entweder auf der Website des VNB oder wird dir per Mail als PDF Formular zugesendet. Da wird dann auch Unternehmensform (geht um Auszahlung von Netto oder Brutto) und Montage der Anlage ( Vergütung Dach und Freifläche unterschiedlich) abgefragt.

Ich hoffe, dass die Anlage schon seit IBN läuft.

Zähler ist irrelevant, das läuft über die Ersatzwertbildung. Bei neueren Anlagen die den kompletten Netzbezug und die komplette Einspeisung erfassen, einfach die Zählerstände übernehmen.

Such mal im FAQ des photovoltaikforum . com oder mache ein Thread auf. Da kennen sich einige im Detail aus.

1 „Gefällt mir“

Ok, scheint tatsächlich so zu sein. Komisch...

Aber egal. Nach dem, was hier steht, nimmt der Elektriker die Anlage in Betrieb.

Wenn der dabei die Anlage mit allen erforderlichen Dokumenten incl. der auch mit deiner Unterschrift versehenen Einspeiseankündigung und dem Inbetriebnahmedatum angemeldet hat, dann wurde alles von deiner Seite getan. Der der ganze Papierkram vom Netzbetreiber kommt wohl erst nach dem Zählereinbau.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke, pvstrom. ‘Ersatzwertbildung’ sagt mir jetzt gar nichts.

Die Anlage (PV + WR) laufen seit Mitte Nov. 2024, allerdings haben wir nichts eingespeist. Grundsätzlich sind ja die Wintermonate ohnehin nicht die Ertragsstarken, von daher für uns erstmal wenig relevant, denke ich.

Der VNB hat von sich aus weder Formulare noch ein offizielles Inbetriebnahmedatum genannt oder abgefragt. Unser Elektriker meint, der Zeitpunkt der Fertigmeldung (über Formular) wäre hier relevant. Dies mußte aber auch mehrfach wiederholt werden, weil angeblich das falsche Formular ausgefüllt worden wäre, bzw. auch Formulare/Anträge auf dem EDV-Weg verloren gegangen sein sollen. Von daher haben wir hier keine verlässliche Information.

Tatsächliche Inbetriebnahme mit Anschluß des WR an den ZS war im Nov. 2024.

Nach der Beschreibung auf der Seite der GGEW (Link oben) fehlen noch die Schritte 5-8, wobei wir den 6. (Anmeldung Marktstammdatenregister) schon bei der eigentlichen Inbetriebnahme Mitte Nov. 2024 erledigt haben. Der VNB hinkt da zeitlich immer reichlich hinterher…

Wir warten also auf die Übermittlung der Formulare (oder geht das auch über den Elektriker)?

Das sind nur noch die kaufmännischen Daten für die Vergütung (IBAN, Rechtsform, Montageort).

IBN ist bei dir Mitte Nov 24, sofern der Elektriker das auch so fristgerecht gemeldet hat. Kann natürlich sein, dass man das absichtlich auf Januar 2025 verschoben hat.

1 „Gefällt mir“

Und das ist halt der Punkt, der sich aus der Ferne nicht klären lässt.
Entweder du fragst beim Netzbetreiber nach, oder wartest ab, ob und was da demnächst von denen kommt.
Die müssen ja die Einspeisevergütung ab Inbetriebnahme zahlen, und ohne Zähler wird das dann geschätzt.

Oliver

1 „Gefällt mir“