Ich habe ein ähm "Testprotokoll" erhalten, da stehen 42 Zellen drauf, 36 davon sind mir.
Ich bin jetzt mal da rein gestiegen und habe mir die Abweichungen angeschaut, aber mir fiel auf, das trotz großer Sorgfalt nur 40 Abweichungen verzeichnet waren, was mich stutzig machte.
Das sind auch keine 42 Messergebnisse, sondern nur von 40 Zellen, weil die Zellen 35 und 36 fehlen.
Das spannende ist oder wäre ja, wenn der Wert bzgl. mittlerer Kapazität auf die hier getesteten Zellen abzielen würde. Somit hätten die 42 bzw. real 40 getesteten Zellen im Schnitt 238.103 mAh (wäre auch cool, wenn der Report bei der Zahl auch ohne Nachkommastellen rausgekommen wäre, denn das ist am Ende alles Scheinpräzision.
ABER: unter uns Unschuldsengeln müsste die Summe über alle Zellabweichungen dann auch genau 0% ergeben
Tut es nicht, da stehen bei mir +7,51%
Bliebe noch das Szenario, es habe 2 Zellen gegeben, die sozusagen mies waren und ausgemustert worden sind, die Nummer 35 und 36 eben.
Das hieße, jeder der ausgemusterten hätte bei - 7,51%/2 = -3,75% liegen müssen.
Die in der Tabelle sichtbare größte Abweichung nach unten bei einer Zelle ist nun aber nur -1,28% (-1,21% / -0,93% / -0,92% / -0,87% sind die 5 schlechtesten Zellen), so dass es Sinn gemacht hat, solche 2 underperformer auszusortieren und eben den anderen Kunden ohne Test zuzuschieben, wobei das aber auch Zellen -2,51% und - 5% Zellen gewesen sein könnten.
Der mit -1,28% schlechtesten Zelle - wohlgemerkt zum Schnitt der Getesteten und nicht der Soll Kapazität von 230 Ah - fehlen 2.998 mAh zum Schnitt, also 3 Ah zum Schnitt von 238,1 Ah, sie hätte also 235,1 Ah.
DOCH: das ist was faul, denn die Zelle weist zwar eine Abweichung von 2.998 mAh auf, aber bezogen auf den Schnitt von 238.103 sind das -2999/238103 = -1,26% und nicht -1,28%
Da Du bisher nur die Ergebnisse von 21 veröffentlicht hat, ist das Bild eher unvollständig, aber fest steht nur, dass die Zellen nicht so gut sein dürfen wie bei der Docan Messung, aber eben bisher +2,6 Ah über den versprochenen 230 Ah.
Was noch auffällt ist die von Dir erwähnte breite Streuung, denn zwischen deren bester (1,95% bzw. 4.732 mAh und schlechtester Zelle -1,28% bzw. -2998 mAh) liegen 7.730 mAh
Bei Deinen 21 Messungen liegt die schlechteste bei 231,75 Ah und die beste bei 234,25 Ah, sprich nur 2,5 Ah auseinander.
Daher die Frage nach Deinen anderen Ergebnissen und ob Du auch Deine Messwerte in deren Protokoll noch ergänzen kannst oder umgekehrt deren in Deine Tabelle.
Aktuell hatten die 21 von Dir gemessenen 232,63 Ah während der Schnitt über die 42 gemessenen wohl bei 238,10 Ah lag, also eine Differenz von -5,47 Ah bezogen auf deren 238,10 Ah, was -2,3% Messergebnisdifferenz entspräche.
Am Ende zählt aber nur , dass die bezahlten Versprechen auch eingehalten wurden, was die 230 Ah sind.
Gut, dass Du alle kontrolliert hast, somit sind die Zweifel ausgeräumt, ob da nicht doch schwächere Zellen drunter wären, darum DANKE und :clap: :clap: