Akkuzellenbezugsquelle / welches BMS für PIP

kanste das bild nochmal hochladen irgendwas ist da schiefgelaufen, lässt sich nicht vergrößern
![17205=3575-jennyWU1_Offer.jpg|1006x384](upload://7rrWGAG7NVCzDIrsJeFTaniAc4u.jpeg)

habs jetzt in 3 browser probiert kriegs nicht geöffnet
schreib das doch mal in den beitrag was drinsteht

Ich kann es auch nicht öffnen, bist nicht allein :smiley: :angel:

irgendwie geht das mit dem Bilderupload nicht richtig.
Eben JPG jetzt probier ich mal PNG

ja geht jetzt

dann wären die 32stk 230er in der tat am günstigsten

Ich habe nun 36x230Ah Batterien bei Jenny Wu / Docan https://docantech.en.alibaba.com/minisiteentrance.html bestellt.

Ich hab mir gedacht ich dokumentiere das mal hier um denen zu helfen die auch mit dem Gedanken spielen und das (wie ich zuvor) noch nie gemacht haben. Ich habe zwar schon öfters über Ebay in China gekauft aber bei Alibaba war es jetzt das erste Mal. Die Alibaba Kaufbestätigung ist angehängt.

Kommunikation/Bestellung ging formlos über das Alibaba Portal, der Verkäufer hat dann eine Bestellbestätigung in Alibaba eingestellt, die konnte man prüfen, akzeptieren und bezahlen. Bezahlt habe ich dann mit Paypal. Paypal ist aufgrund des schlechten Wechselkurses mind. 50-100€ teurer als andere Optionen, aber es gibt einem wg. Käuferschutz zumindest ein etwas besseres Gefühl.

Bezahlt habe ich 3532USD =3250€
26,5kWh für 3250€ oder 122,60€ pro kwH

Mit allem drum und dran, also inkl. Versand, Zoll, 19% Umsatz bzw. MwSt, Alibaba-Versicherung und Einzelzellentest vor Versand

Um mal einen Vergleich zu einem fertigen, bei einem deutschen Händler gekauften Standard-Pylontech-48V-System zu machen:
Das ist rund ein Drittel des Preises ! Klar, BMS fehlt noch, man hat mehr Aufwand, mehr Risiko und mehr Bedenken, aber auch mehr Bastelspaß und mehr als nur ein klein wenig Geld gespart.

Jetzt muss ich wohl erstmal mind. 2 Monate warten.....

Habe mal eine Frage zu den Akku Preisen, da ich mich nicht wirklich beschäftigt habe was die so kosten. Bei mir in der nähe baut eine schon länger LiFePo4 12/24/48V Speicher mit 230Ah oder auch mit den 280Ah Zellen und jetzt habe ich mal geschaut was bei ihn so eine 280Ah Zelle kostet. 12V Speicher 160,-/ 4 * 280Ah Zellen und ab einem 24V Speicher 8*280Ah 150,- Ist das ein realer Preis? BMS kommt dann noch extra dazu. Nur mir geht es um den Zellen Preis von 150 -160,-

Habe mal eine Frage zu den Akku Preisen, da ich mich nicht wirklich beschäftigt habe was die so kosten. Bei mir in der nähe baut eine schon länger LiFePo4 12/24/48V Speicher mit 230Ah oder auch mit den 280Ah Zellen und jetzt habe ich mal geschaut was bei ihn so eine 280Ah Zelle kostet. 12V Speicher 160,-/ 4 * 280Ah Zellen und ab einem 24V Speicher 8*280Ah 150,- Ist das ein realer Preis? BMS kommt dann noch extra dazu. Nur mir geht es um den Zellen Preis von 150 -160,-
weiter oben findest du doch die China-Preise für Grade A - Markenware
280Ah = 115 USD = ca. 100€ (das sind DDP - Preise also MwSt ist da schon mit drin)

Hab gerade bei Ebay geschaut, da werden über 200€ aufgerufen.
150€ pro Zelle von einem deutschen Händler würde ich als sehr guten Preis bezeichnen

Wie sagt doch ein schönes Sprichwort : Ist der Handel auch noch so klein, er bringt doch mehr als Arbeit ein :lol:

Ich habe schon mal vor einen guten Jahr mit ihm Kontakt weil ich damals vor der Entscheidung Stand LiFePo4 oder Blei und da ging es auch schon um so Angebote die man bei Ebay und Co so findet und da hat er mich schon davor gewahrt, dass viel gebrauchte als Neu verkauft werden oder mangelhafte Ware und er sie wo in China einen Händler hat wo er Großbestellungen macht und die Qualität auch sehr gut ist. Was ich so mitbekommen damals habe ist es meist ein ganzen Container wenn er ordert. Nur ist es dann nicht zum Geschäft gekommen da ich Blei genommen habe.

weiter oben findest du doch die China-Preise für Grade A - Markenware
280Ah = 115 USD = ca. 100€ (das sind DDP - Preise also MwSt ist da schon mit drin)

Hab gerade bei Ebay geschaut, da werden über 200€ aufgerufen.
150€ pro Zelle von einem deutschen Händler würde ich als sehr guten Preis bezeichnen

Wie sagt doch ein schönes Sprichwort : Ist der Handel auch noch so klein, er bringt doch mehr als Arbeit ein :lol:
Sind dann aber alle keine echten A-Grade.
Musst doch nur mal schauen was die Hersteller für 280Ah A-Grade verlangen, da kommt dann noch Steuer Zoll und Transport drauf

Das kann ich nicht sagen, weil ich die Akkus noch nie gesehen habe, nur bekommt man einen anderen Preis / Stk wenn man einen ganzen Container abnimmt als wenn man mal 16 Stk kauft. Die Preise die er bekommen wird kann man nicht mit Privatanfragen vergleichen.

Jetzt muss ich wohl erstmal mind. 2 Monate warten.....
jo die warterei ist das blöde daran, berichte wenn du die zellen geteset hast

das weiß keiner ob a b oder a+

wichtig ist dass die die kapazität haben und sich untereinander nicht groß unterscheiden was kapazität und spannungsverlauf angeht
Musst doch nur mal schauen was die Hersteller für 280Ah A-Grade verlangen, da kommt dann noch Steuer Zoll und Transport drauf
Wo schaue ich das nach für EVE 280Ah Grade A ?
Kannst du bei EVE anfragen
https://www.alibaba.com/product-detail/EVE-lf280-lifepo4-Battery-Cells-280Ah_62430842455.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.23.42c013350oJc1H
Kannst du bei EVE anfragen
https://www.alibaba.com/product-detail/EVE-lf280-lifepo4-Battery-Cells-280Ah_62430842455.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.23.42c013350oJc1H
Naja da könnte man ja vielleicht annehmen, dass die als Hersteller keine Lust haben, DIY'er zu bedienen die nur 16 Stück haben wollen,
keine Ahnung von Batterien haben und dann nur Probleme machen. Und zur Abschreckung dann erstmal Preise aufrufen, die dem deutschen Einzelhandelspreisen nahekommen

Da haben die Händler eine Ebene drunter vielleicht einfach ein anderes Geschäftsmodell und andere Zielgruppen.

Ist aber alles nur Spekulation. Egal. Ich habe die Akkus nun bestellt und harre mal der Dinge die da kommen....

Ist aber alles nur Spekulation.
so siet es aus keiner weiß was genaues
und für den preis wäre ich auch mit grade a zufrieden statt a+
wir haben ja hier kein kfz am laufen

und durch paralelschaltung der einzelzellen lassen sich kapazitätsunterschiede recht gut ausgleichen

kann man hier dann zusammenstellen
https://www.repackr.com/#/pack-builder

Was brauche ich denn um die einzelnen (36 Stück !) Batterien nach Lieferung selbst zu testen ?
Händisch laden/entladen und einzeln die Spannungen mitprotokollieren ist da doch ziemlich aufwändig .
Was ist an (günstigen) Batterietestern zu empfehlen ?
Oder ich hab hier auch irgendwo gelesen, dass die im Forum verliehen werden ?
Viele Grüße
Ralf

ja einen eb40 tester brauchst dauert dann nen monat bis durch bist
bei alibaba hast du nur 30 tage zeit einen fall zu öffnen nachdem du die ware erhalten hast

wichtig ist alle zellen auf beschädigung prüfen und dann erst mit dem testen anfangen
auf gleichbleibende umgebungstemperatur beim testen achten

ja einen eb40 tester brauchst dauert dann nen monat bis durch bist
bei alibaba hast du nur 30 tage zeit einen fall zu öffnen nachdem du die ware erhalten hast

wichtig ist alle zellen auf beschädigung prüfen und dann erst mit dem testen anfangen
auf gleichbleibende umgebungstemperatur beim testen achten
Hallo,

zu EB40 hab ich nix gefunden. Meinst du EBC-A40 / EBC-A20 ?

Reicht der EBC-A20 ?

https://www.youtube.com/watch?v=bx7Df_nbv0A
https://www.ebay.de/itm/194211458116

Viele Grüße

Ralf

ja genau die, hab die bezeichnung vergessen

der 20er kann nur mit 5a laden wenn du das laden mit einem anderen grät machen kannst( zb mit einem geregelten netzteil) dann würde der auch gehen aber dann brauchste 2 davon um innerhalb der 30 tage alles zu testen

die meisten kaufen eher den 40er der kann schneller laden und entladen evtl köntest du damit 2 akkus an einem tag schaffen wenn du dich ranhälst also einen akku um 0uhr starten den anderen um 12uhr
oder um 6 uhr und 18 uhr je nach dem wann du daheim bist

ich habe den junsi 4010 duo (für fortgeschrittene da nicht einfach in der handhabung)
ein zyklus siet bei mir so aus

und so für alle 32

aber ich mach gerade einen zweiten durchgang
ich habe ein interessantes verhalten der zellen entdeckt
nach dem ersten zyklus haben manche anscheindend noch nicht die volle kapazität(wie man siet) erst mit dem zweiten lassen sich bei mir reproduzierbare ergebinse ermitteln