Zu der Thematik kann es auch noch so fachlich und sicherlich auch fachlich korrekt bis hin zu spitzfindig bei der Begrifflichkeit werden, mach ich ja auch mal gerne. Am Ende kann der unbedarfte und oft auch ungeschulte Benutzer dennoch das gleiche Problem haben wie wir und das wendet die Grundsatzaussage “ja kann man problemlos parallel schalten” unter Umständen zu einer falschen Aussage - damit wollte ich meine Erfahrung diesbezüglich teilen.
Im Übrigen könnte es dann durchaus passieren das ein Victron-User gar nicht merkt das sich ein- oder mehrere Packs aus der Gruppe verabschiedet haben (weil BMS wegen zu hoher Zellspannungsdifferenz getrennt hat) wenn man nicht bewusst in den Fehlerspeicher schaut oder regelmäßig guckt welche Packs noch online sind. Da das Laden auch unterbrochen ist werkelt die Anlage dann u.U. unbemerkt mit weniger Packs.
Die Zeit zum Balancieren war mal auf 90min gesetzt. Allerdings zeigt ein Pack auch das hier beschriebene Verhalten - damit möchte ich das Thema hier nicht sprengen ![]()