Hallo,
bin bei meinen Recherchen auf diese Zellen hier gestoßen: https://www.alibaba.com/product-detail/3-2V-304Ah-Lifepo4-Battery-Cell_1600521115110.html
304 Ah Nennkapazität für 139€, frei Haus incl. allem, unverhandelt. Die Angaben der Firma machen einen vernünftigen Eindruck:
- EVE-Zellen neu,
- Grade A (OK, wissen wir dass das weit ausgelegt wird)
- EU Warehouse mit DDP shipping
- Ir <0,3 mOhm
- 304 Ah Nennkapazität, da sollten mindestens 280 Ah real drin sein
- .UL CE ROHS UN38.3 and IEC62133MSDS Certification (<- was bedeutet das? Ist das gut?)
Da die Angaben recht detailliert sind werde ich das natürlich im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaften explizit formulieren.
Das scheint mir doch ganz vernünftig zu sein - oder eher nicht? Bin bei dem Angebot was es bei Alibaba, AliExpress und bei den Stores direkt gibt etwas überfordert.
Grüße
E-Rookie
Das mag auf den ersten Blick gut aussehen, ich habe dennoch Zweifel.
Ein solches Produkt 304Ah und 6000Cycles von EVE ist mir bisher nicht untergekommen auch von keinem anderen Hersteller.
Bei näherem Hinsehen waren es meist 2500 oder 3500 Zyklen und dann auch nur 80% DoD.
Das Spec Sheet von EVE oder dem Akkuhersteller dazu würde ich gerne sehen.
Für die EVE LF280k gibt es ein Spec-Update von März 2022, zu anderen Typen habe ich kein Update gesehen.
Link: https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=8181
Die Frage ist: Unter welchen Bedingungen werden die 6000 Zyklen erreicht, falls es ein solches Produkt von EVE oder einem anderen Hersteller überhaupt gibt?
In dem Spec-Sheet von EVE für die LF280K ist das alles sehr genau beschrieben.
Herzliche Grüße
Ist mir schon klar dass dass die Werte nicht so ganz passen. Aber selbst wenn wir nur 280 AH annehmen und statt der 6000 nur 4000 Cycles - was ja für den geplanten Einsatz OK wäre, habe ich derzeit nichts Alternatives mit den gleichen Spec zu diesem Preis gefunden.
Die 6000 sind sicher keine Vollzyklen - schon klar. Aber wie gesagt, wenn ich 4000 bei 60% duty cycle kriege wäre ich zufrieden.
Was könnte ich den Anbieter fragen?
- Specs von EVE für diese Zellen
- Fotos der Barcodes
- und natürlich Verfahren wenn die Specs nicht eingehalten werden.
Grüße
E-Rookie
Schau mal, dazu gibt es Threads, die den Bestellvorgang, die Inhalte der Vereinbarung, sowie die Abläufe bei Nichteinhaltung detailliert beschreiben.
Ich habe mich bisher immer noch gescheut, direkt in China zu bestellen und kann so keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Ich bin nur immer skeptisch, wenn ich solche Angebote sehe, wo Maximalwerte verschiedener Produkte in einem Produkt kombiniert werden.
Daraus schließe ich auch auf die Zuverlässigkeit/Ehrlichkeit des Händlers.
Wer bei solchen einfachen Dingen schon übertreibt, was macht er dann bei den Vereinbarungen, auf die es ankommt?
Wie immer gilt: Holzauge sei wachsam!
Herzliche Grüße
Jaja wenn's kein reines Koks gibt, spricht man sich das Gestreckte so lange schön bis es passt.
Ich würde Mal mutmaßen, dass diese Zellen das Produkt der allerneuesten chinesischen Entwicklung sind:
Die sind wahrscheinlich sogar noch deutlich leichter als alle bisherigen.
Update: da anscheinend keiner den Witz versteht: :mrgreen:
Die sind wahrscheinlich sogar noch deutlich leichter als alle bisherigen.:lol:
@eclipse: hier kommt das Spec Sheet für die 305 Ah
Wie man sieht sieht das ganz gut aus. Laut diesem Papier sind es LF280N.... Überschrift ist aber LF304 ... Schon merkwürdig.
BTW, die "N"-Version ist aus 2019 und wurde von der "K"-Version abgelöst. Die unterschiedlichen Versionen sind ganz gut hier erklärt: https://energiepanda.com/the-difference-between-lf280-lf280n-lf280k/
Ri ist spezifiziert mit <0.5 mOhm, im Angebot der Firma steht <0.3 mOhm. Kann bitte einer der Fachleute kurz erläutern, ob das für solare Anwendungen wichtig ist? Ich denke nicht, da wir ja eher mit kleinen Strömen arbeiten.
Außerdem ist die Zyklenzahl mit 3500 spezifiziert (allerdings bei 1C Strom), im Angebot der Firma steht 6000. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass bei .1C oder so der Wert deutlich höher sein wird. Aber auch hier ist die Frage: ist das aussagekräftig? Was ich so gelesen habe scheint vor allem die Umgebungstemperatur wichtig zu sein.
Grüße
E-Rookie
48973=8202-EVE-304Ah-LiFePO4LFP-Battery-Cell-Product-Specification.pdf|attachment (426 KB)
Siehst du, das ist, was ich meine.
Nicht zusammenpassende Werte und Bezeichnungen in den Spec-Sheets, das Produkt ist m.E. Fake.
Der Innenwiderstand ist für die Kapazität und den Stromfluß wichtig Grundregel: U=R*I
Für die Anzahl Zyklen gibt es Kurven mit den verschiedenen Entladeparametern und dem zugehörigen Entladestatus.
Der Käufer sollte dabei nicht auf Mutmaßungen angewiesen sein - Es ist dein Geld...
Ich kann es nicht deutlicher sagen: Hier ist höchste Vorsicht geboten!!!
Mein Beitrag zu dem Thread endet hier.
Herzliche Grüße