Akkus mit CE Zeichen auch okay?

Hallo,

ich habe über folgenden Link Zellen gesehen (aus EU Lager) die statt einem QR Code das CE Zeichen haben. Ist das vertrauenswürdig? Der Link zum Shop lautete:

https://de.aliexpress.com/item/1005003728974652.html?spm=a2g0o.detail.1000023.2.65e476f2zExEJf&pdp_npi=2%40dis%21USD%21US%20%241%2C042.86%21US%20%24740.43%21%21%21%21%21%402132f6d016570925592846750e6507%2112000027691380350%21sh&gatewayAdapt=glo2deu

Ist der Preis okay für 16 Zellen?

Wo würdet ihr aktuell bestellen (bitte mit Link, wenn möglich).

Danke vorab für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Michael

Ohne Original QR code kannst du davon ausgehen dass der Verkäufer was verbergen will.
Warum solltest du was kaufen wovon du vorher schon weißt das du beschissen wirst?

Das CE Zeichen soll nur betätigen das die relevanten Europäischen Normen durch das Produkt eingehalten werden.
Einfach nur ein Aufkleber mit CE drauf sagt besten falls „China Engineered“
Eigentlich müsste der Verkäufer ein vom Hersteller ausgestellt und unterschriebenes CE Zertifikat vorlegen damit das Produkt überhaupt importiert werden darf.

Das CE symbol sagt aber nix über die tatsächliche Qualität oder Performance aus.

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich hatte mir zwar ähnliches bereits selber gedacht, aber es hätte ja sein können. das dieser Shop schon einmal als "vertrauenswürdig" eingestuft wurde, ohne das ich dies bemerkt habe und die Zellen als "gut" beschrieben wurden.

Letztendlich hatte mich an diesem Shop auch nur die Option gereizt, die Akkus eventuell schon in wenigen Tagen bei mir haben zu können, da EU Lager geschrieben wurde.

Aber unter dem nachvollziehbaren Aspekt, das der QR Code essenziell ist, werde ich mich entsprechend deinen anderen Artikeln definitiv nach einem anderen Shop umschauen.

Nochmals vielen Dank für die prompte Antwort.

LG
Michael

Die Zellen aus dem Link oben, rundes silbernes Überdruckventil (PWOD) haben generell keinen QR Code. Ein bekannter von mir hat 32Stk. davon, die sind absolut ok.

Hat er auch die Folien entfernt ??

Die sind auf den Fotos noch erkennbar. Allerdings werde ich mich persönlich nicht mehr mit dem Lieferanten befassen, wenn es ja ohnehin problematisch ist solche Ware zu kaufen (mangels original QR Code).

Hat er auch die Folien entfernt ??
Die Schwarze Folie oben hat er bei einer Zelle runter, da ist überhaupt nichts, nur blankes Alu. Auch kein Alu Überkleber.
Die Zellen sehen generell anders aus als die 280k.

Optisch sahen die Zellen absolut neu aus, Innenwiederstände OK, Kapazität zwischen 283 und 288AH. 10 Zellen hat er auf Kapazität getestet, für den Rest keine Lust. Mit dem gesamten Akkus auch jeweils ein 100% Test, ebenfalls alles top.

Ist jetzt so 5 Monate her das er bestellt hat, ich hab jetzt vor 3 Wochen 20 Zellen beim gleichen Shop bestellt, werde dann berichten, mal sehen. Glücksspiel ist es immer.
Allerdings bei einem anderen Ali Shop als dem im Link oben.

Na dann bin ich gespannt :slight_smile:

Es gibt ja auch noch andere Zellen als EVE LF280K

Von denen würde ich sowieso absehen, da jeder die kauft..

-> Akkus ohne QR nicht OK.

Ich bin auch gespannt, jep :smiley:

Aber wie gesagt, Pech haben kannst immer.
Hab bei EEL 36 280k bestellt (Mal sehen ob das ein Fehler war) und eben die 20 doch recht günstigen 280er.

Mir ist generell bewusst das es alles B Zellen sind, damit hab ich kein Problem. Was ich mir wünsche sind keine geplatzten Ventile, gute Innenwiederstände und über 270Ah. Dann bin ich zufrieden. Der Rest ist mir egal.
Es entstehen 2x 48v Batterien und 2x 24v. Aus den jeweils 4 Reserve Zellen ein 12v Akku. Die Belastungen werden sich bei mir mit 100A bzw 60A sehr in Grenzen halten. Dann SOC 20-90%. Das werden die Lange überleben, da braucht es keine A Zellen.

Edit. Die 36 Zellen von EEL kommen schon in einer Woche an. Versendet am 14.6. Krass wie schnell das geht trotz der ganzen Ukraine Geschichte.
Die Palette aus der ich die Zellen erhalte hat den Aufdruck April 2022. Also werden die Zellen selbst vermutlich Jänner/Februar 2022 sein. Das würde gut passen.

Die Zellen aus dem Link oben, rundes silbernes Überdruckventil (PWOD) haben generell keinen QR Code. Ein bekannter von mir hat 32Stk. davon, die sind absolut ok.
Woran machst das fest? An der schönen neuen blauen Folie???

Wenn ich mir das ansehe:
Batterie Typ: lithium-eisen phosphat batterie
Shell-Material:Aluminium
Nomincal Kapazität: 280Ah
Nennspannung: 3,2 V
Betriebs Spannung: 2,5 V-3,65 V
Interne impedanz: ≤ 0,5 mohm
Empfehlen Konstante ladestrom: 0,5 C
Max Ladestrom: 1C
Empfehlen Konstanten Entladestrom: 0,5 C
Max Entladestrom: 3C
Abmessungen (L * W * H):207.2*71.7*173,93mm
Lebensdauer (80% DOD):6000 zyklen
Gewicht: 4.0 ± 0,1 kg
Lade Temperatur: 0 ~ 55 °C
Entladen Temperatur:-20 ~ 55 °C
Schraube Größe: M6
Die sind besser als CATL und EVE, die bekommen 280Ah in 4kg unter...
Kommen die von einem Nachbauer oder kleinere Zellen mit mehr Ah verkauft? Machen die ja bei Handy Akkus schon Jahre lang so.

Ich hab bei meiner Bestellung diese Werte. Werd sie dann wiegen, wird aber etwas dauern, kommen per Schiff.

Von den Maßen her müsste es auch passen.

Und woran ich fest mache ob sie neu waren, natürlich sieht man es Optisch nicht sicher.
Sehr wohl spricht der Innenwiederstand (0,17 bis 0,18) und die eingehaltenen Kapazitäten für neue Zellen. Zumindest nichts altes.

Die technischen Daten passen schon eher mit >5kg

Warum nicht lf280k vom "seriösen" Shop? Da kosten 16 Stück ca 2000€ mit Versand, sogar noch billiger als hier

Ich hab jetzt nach etwas handeln $ 94,- für eine Zelle inkl. Versand und Steuer bezahlt. Bekomm ich gleich gute Zellen wie mein Bekannter dann ist das enorm günstig für das was man bekommt.
Und es sind ja erst mal nur 20 Zellen.

Ich hab jetzt nach etwas handeln $ 94,- für eine Zelle inkl. Versand und Steuer bezahlt. Bekomm ich gleich gute Zellen wie mein Bekannter dann ist das enorm günstig für das was man bekommt.
Und es sind ja erst mal nur 20 Zellen.
Und dein bekannter hat die zellen wie getestet?
Ist der Preis okay für 16 Zellen?
3000€ für 16x 280Ah und das dann noch zzgl. einfuhrumsatzsteuer?
(wie sieht es denn mit zoll aus?)
Nein der preis ist nicht ok, meiner meinung nach.

Nach dem Bild, sind das sich noch alte Zellen, die werden doch schon länger nicht mehr gebaut...

Aber jeder wie er mag, muss man halt selber Erfahrungen sammeln

Eh, vielleicht hab ich Pech. Dann wird's mir eine Lehre sein :wink:

Bin bis jetzt bei AliExpress noch nie wirklich eingefahren, vielleicht liegt es auch daran.

Was ich mich aber da immer Frage, wiso bekommt der Shop dann 380 5 Sterne Bewertungen wenn die Zellen Müll sind? Normal sind die Bewertungen schon ein guter Anhaltswert dort.

5 Sterne Bewertungen bekommt man einfachsten in dem man
1. Sie sich kauft oder
2. man vorher massig Kleinkram vertickt und (bescheuerte) Käufer 5 Sterne für Berpackung und schnelle Lieferung geben
3. gerne auch eine Kombination von 1. und 2.

Bei Ali und AliEx immer checken für welches Produkt gute Wertungen vergeben wurden. Das ist zwar keine Garantie für irgend etwas, hilft aber den gängigsten Trick zu erkennen

Bei Ali und AliEx immer checken für welches Produkt gute Wertungen vergeben wurden. Das ist zwar keine Garantie für irgend etwas, hilft aber den gängigsten Trick zu erkennen
Das ist bei Amazon übrigens auch so. Da wird das Angebot angepasst, damit das Nachfolgeprodukt direkt mit massig guten Bewertungen startet. Merkt man natürlich erst wenn man die alten Bewertungen liest oder sieht, dass es das Produkt noch gar nicht so lange gibt.