Ich möchte mir im Gartenhaus eine kleine PV mit ca. 4 Platten und einem Speicher bauen.
Der Akku würde im unbeheizten Gartenhaus stehen (natürlich ist das Gartenhaus nicht wirklich gedämmt).
Angedacht hatte ich Anker SOLIX 4 Pro. Zielsetzung ist es den Akku tagsüber zu laden und abends/nachts die Grundlast damit abzudecken.
Gibt es andere Systeme, die ggf. auch kostengünstiger sind?
Möglicherweise, so wie wir vor Jahren mit unserem Gartenhaus starteten.
1x Multiplus2 3000 ~ 380€
1x Victron Smart Solar MPPT 150/45 ~ 160€
6x JA Solar 460W ~ 470€ (inkl. Versand)
1x Selbstbau Akku 16x 105Ah + Gehäuse aus Multiplex + JK BMS ~ 600€
1x Montagematerial für die Module, grobe Schätzung ~ 300€
1x Hichi IR Lesekopf zum Auslesen des eHZ ~20€
1x Raspi mit VenusOS für Umsetzung der Nulleinspeisung und Verwaltung der Victron Geräte ~50€
Kabel und Leitungen grobe Schätzung ~ 100€
Da wäre man also bei um die 2100€ (wir haben damal noch das 2,4fache gezahlt)
Der Akku könnte nach unseren Erfahrungen gern ein Größerer sein (wir haben ihn später testwese durch einen 14,3kWh ersetzt), dieser Aufbau hat allein schon 1700kWh unseres damaligen Bezugs von ca. 3200kWh/a gedeckt.
Ist natürlich DIY und es sind Kenntnisse und Willen notwendig das so umzusetzen.
Schon mal Danke, aber kostenmäßig ist das nicht günstiger als die geplante Konfiguration.
Für die Paneele will ich auf jeden Fall N-Type ABC Paneele verwenden, wegen Verschattung.
Und fürs Selberbauen finde ich die Montage auf dem Carport schon ok für mich.
Momentan liege ich bei 1500 € für den Speicher inkl. Wechselrichter und ca. 100 € für die Paneele. Montageschienen habe ich schon für ca. 50 € gekauft. Kabel muss ich noch mal besser ausmessen, wenn ich weiß, wo im Carportschuppen der Speicher stehen wird.