Hier die beiden Emails vom Anker Support :
- ( Anfrage war angepasst der selbe Text wie im Anfangspost )
Guten Tag,
Es scheint, dass das Problem aufgrund der Batterieschutzfunktion des Solarbank E1600 Pro auftritt. Wenn die Batterie zu mehr als 90% aufgeladen ist, verringert sich die Ladeleistung, um die Batterie zu schützen. Dies ist eine eingebaute Funktion, um ein Überladen zu verhindern und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Darüber hinaus, wenn die Family Load-Leistung auf 0W eingestellt ist, wird die Ladeleistung weiter verringert. Die Verringerung der Solarpanel-Ladeleistung beim Abziehen vom Hausnetz und die anschließende Zunahme beim Wiederanschließen hängt ebenfalls mit dem Batterieladevorgang und dem Energiemanagementsystem zusammen.
Wenn Sie mit einem MI80-Mikrowechselrichter arbeiten, können Sie in Betracht ziehen, den "Priority Charging Percentage" auf 90% einzustellen, damit der Mikrowechselrichter mit einer Mindestleistung von 100W läuft und die verbleibende Photovoltaikleistung die Batterie auflädt.
Wenn Sie die erforderlichen Informationen bereitgestellt haben und die Fehlersuche das Problem nicht gelöst hat, werden wir den Garantieprozess einleiten, sofern Ihre Bestellung noch innerhalb der Garantiezeit liegt. Um diesen Prozess fortzusetzen, benötigen wir die folgenden Informationen: USW...
- Mein Text ->
Im Anhang ist ein Bild von der App, auf der kann man gut sehen, das 462 W ins netz gespeist werden, und der Akku trotz niedrigem Ladestand (auf dem Bild 25 %) nur mit 473 W. geladen wird. Die Akku Temperatur war zu dem Zeitpunkt auf 19 grad kann es daran liegen?
Bei jetzt 34 grad Akkutemperatur lädt der Akku mit maximal 1000 W. die Solarleistung wird auch sofort von z.b.1600 w auf 1000 w gekappt wenn ich den Stecker ins Haus ziehe. Akkustand war ca. 55 %.
Sind die 1000 W Eingangsleistung das maximale ? Erhöht sich diese wenn ich einen Zusatz Akku hinzuschalte ?
Vielen dank für Ihre Hilfe ..
Anmerkung, das mit den 1000W max Ladeleistung hat sich mir mittlerweile erschlossen. Auch das es 2kw mit Zusatz Akku werden. ( Schade das es eigentlich gar nicht von Anker kommuniziert wird )
Anker Antwort :
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn dies ständig passiert, laden Sie bitte das Geräteprotokoll hoch, damit wir es analysieren können, vielen Dank.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
-----------------
In der zweiten Mail auch kein Hinweis auf die 1000w Ladegrenze ^^ ...
Ich konnte aufgrund von mangelnder Sonne bisher nicht weiter beobachten wie sich das Ladeverhalten verhält ^^
Aber schonmal vielen dank für die vielen Antworten :)