Akku wird zu wenig geladen und zu viel ins Netz eingespeist

Gestern hab ich auch noch eine Beschränkung vom Akku gehabt (555W zwischen 17% und 30%), danach wars wieder unbeschränkt.

Ist halt einfach jeden Tag ne andere Begrenzung und andere Randbedingungen der Begrenzung. Kann kein System entdecken. Scheint auch egal zu sein ob man 5% oder 10% Restakku eingestellt hat.

@taurui Die Akku Temperatur ist der entscheidende Faktor, SOC ist zweitrangig. Hier scheint es ja Limits zu geben unter 20 Grad. Unter 13-15 Grad dann noch mehr. TIefer bei 5-7 Grad gibt es bestimmt tiefere Limits

Wenn das so wäre, würde ich erwarten, dass die Begrenzungen bei Überschreiten von Temperaturen aufgehoben oder geändert werden. Meine Beobachtung war jetzt aber, dass die Beschränkungen immer ab einer gewissen SOC-Grenze geändert wurden. Und auch bei 20°C Akku noch aktiv waren.

Ist vielleicht einfach nur schlecht umgesetzt und das Limit durch Temperatur bleibt aktiv bis eine gewisse SOC Grenze überschritten ist?

Wie hier schon öfter erwähnt kann nur Anker Support die genauen Regeln liefern. Kann ja auch sein dass die Limitierung noch fehlerhaft ist, bisher wurde die SB2 ja kaum getestet bei kälteren Temperaturen und wir wissen alle mit welchem Software Zustand solche Speicher an den Markt kommen nur um es schnell verkaufen zu können für die Sommer Saison...

Heute eine Beschränkung bei 474W / 27% und 20°C beobachtet. Für mehr Messpunkte gibts hier nicht genug Sonne :slight_smile:

Anker hat heute geschrieben das ich das Protokoll hochladen soll. Das habe ich eben gemacht, mal sehen ...

Hier nun die Antwort von Anker:

Guten Tag,

Entschuldigen Sie die Störung.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere F&E-Mitarbeiter haben das Problem analysiert, auf das Sie gestoßen sind. Sie haben in der E-Mail erwähnt, dass die Ladeleistung Ihrer Solarbank abgenommen hat. In Umgebungen mit niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) begrenzt unser Ladevorgang den Strom, um die Batterie zu schützen, was zu einer Verringerung der Ladeleistung führt. Unsere Entladeleistung wird jedoch in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) nicht beeinträchtigt. Daher kann die Verringerung der Ladeleistung Ihrer Solarbank auf diesen Grund zurückzuführen sein.
Außerdem liefert Ihr Solarsystem keinen Strom gemäß Ihren Einstellungen. Ist dieses Problem nach der Aktualisierung der Firmware oder der App-Version aufgetreten? Wenn ja, aktualisieren Sie Ihre App-Version auf 3.1.1, um zu sehen, ob das Problem behoben werden kann. Wenn es nicht behoben werden kann, laden Sie Ihr Geräteprotokoll erneut hoch (wie unten gezeigt). Wir werden Ihr Problem weiter analysieren und Ihnen eine Antwort geben.

Der erste Absatz ist wohl der entscheidende, den zweiten verstehe ich nicht, da ich nie bemängelt habe das ich keinen Strom bekomme, ich hatte bemängelt das TROTZ 0W eingestellter Leistung ans Haus, ca. 400 W abgegeben werden und der Akku nur mit ca. 450 Watt geladen wird.

Wie schon geschrieben wurde, der ganze Text liest sich wirklich fast wie KI generiert. Das die Temperatur evtl. das Problem ist, habe ich in meiner ersten Email an Anker vermutet. 5 Emails später kommt dann die Bestätigung.

Naja, vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen mit mir / uns geteilt haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja, unter 10°C würde ich noch verstehen, aber 20°C als Grenze zur Aufladung eines LiFePO4 Akku zu verwenden ist schon interessant.

Ich erkenne hier dasselbe Verhalten der Anker Solarbank pro. Allerdings sehe ich das ziemlich pragmatisch. Der Akku wird zur Zeit bei dem Wetter immer auf jedenfall voll. Mittags schon. Interessant wird das Verhalten erst wenn man einen Erweiterungsakku hat.