Akku lädt nicht voll (JK BMS DbusSerialBattery Victron)

Gerade gefunden.

Das sollte man in jeden Faden ueber SOC schreiben, und von jedem Neuankömmling 10 Mal abschreiben und dann aufsagen lassen.

1 „Gefällt mir“

@carolus Naja, das Thema war ja eigentlich auch mal das Regelverhalten wenn der Akku annähernd voll ist, also das permanente Laden/Entladen. Wobei es bei mir ja eigentlich gut ist: Akku lädt nicht voll (JK BMS DbusSerialBattery Victron) - #54 von fermurbaa - BMS Batterie Management/Monitoring System - Akkudoktor Forum

Hier auch der Eintrag im Victron Forum ESS: short discharge pulses in float - VictronEnergy

@helge Sind das die Einstellung die du hast in der Config vom Treiber aktuell ?

Weil mit denen sollte er auch besser/zügiger die Batterie aufladen wie mit den Default oder ?

Ich habe nämlich das gleiche problem wie der Themen ersteller.

MP2 lädt bis 96% und bleibt stehen. obwohl die Zellspannungen erst 3,542V erst haben. (16x280Ah)

Aber BMS oder Treiber machen dicht ... hmmm ...

Also 3,542V haben schon ein entsprechendes Stresspotenzial für die Zellen.. 3,45V reichen grundsätzlich aus.. da sind dann die Zellen zu 98,x% gefüllt.

1 „Gefällt mir“

@klausi75er

sry fürs späte antworten

folgende Werte verwende ich in der config.ini für eine Akkubank mit 900Ah (4x230Ah)

; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the value/setting):
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 175
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 175
MIN_CELL_VOLTAGE = 2.900
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.450
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.375
CCCM_SOC_ENABLE = False
DCCM_SOC_ENABLE = False

es sind zwei JK in Benutzung für jeweils 2p16s