Akku Bosch 5 von 10 Blöcke haben negative Spannung

Hi, gleiches Problem hier. LEDs zeigten keine Reaktion, Akku geöffnet, 5 der Blöcke sind negativ um die -0,5V. Wie hast Du es letztendlich gelöst, bzw. was ist rausgekommen? War das BMS defekt?

Ich habe eigentlich vor, 40 neue Zellen zu verbauen. Passenden Nickel-Verbinder bei Ali bestellt.

Die “Line of Death” ist bei plus 0,5 V. Was darunter ist, kann man sofort entsorgen.

Was darüber ist kann man

-manchmal

-mit Laden bei minimalstem Strom (kleiner als 5 mA pro Zelle)

retten.

Bisher habe ich nur die defekten Zellen entfernt, das BMS ist auch defekt, und es wurde auch der Verwertung zugeführt.
Die verbliebenen Zellen werden mit diversen anderen gebrauchten Zellen, als Ersatz einer Bleibatterie für unser BMW Cabrio verwendet.
Da habe ich die Zellen nicht wie üblich punktverschweisst, sondern in 4er Fassungen eingesetzt davon 16 Stck = 64 Zellen. Hat den Vorteil, das man bei Bedarf die Zellen herausnehmen kann um zu testen / ersetzen (ohne Dremel und Lötkolben …)
Dazu ein BMS von Tumera..
Config = 4S16P

Das ist schade. Meistens ist nur ein Schottky SMD am Spannungswandler defekt. 15 ct oder so. Sind auf ebay gesucht.

Hm - dann sollte ich nochmal den Karton der Entsorgungsplatinen öffnen …
Eventuell ist sie noch da dabei ….
Danke für die Nachricht
Schönen Gruss vom besten Klima der Welt - Fuerteventura

Hab meinen Block noch nicht auseinander, weiß jemand was Bosch da für Zellen verbaut hat? Es steht nur erkennbar “GDBMG118” und “042B114A” drauf, links und rechts daneben steht noch mehr. Finde aber selbst damit nix, dass man mal schauen könnte, wieviel Entladestrom die haben sollten beim Ersetzen…

Bezeichnung

LGDBMG11865

Cool Danke, die hat ja nur 10A, jetzt weiß ich auch, warum viele die Samsung INR18650-35E als Ersatz nehmen. Gibt es grundlegend eine Empfehlung? Was haltet Ihr von der Molicel INR18650-P30B oder der Murata US18650VTC6? Kosten beide um die 4 €.