Akku BMS ist gesperrt

Hallo an alle,

Also zur Geschichte, ich habe zwei Akku Einheiten jeweils ein Zendure Solarflow 2400 AC+ mit jeweils 4x AB2000. Alles lief super bis ein Solarflow ausfiel, warum kann ich nicht sagen nur das er dann nur noch im Standby verblieb. Der SF wird nun von Zendure Ausgetauscht. Laut Monitoring von HomeAssistant haben die Akkus kurz Unterspannung gehabt siehe Foto. Nach dem Ausfall habe ich eine Hyper 2000 auf die Akkus gestellt „ den hatte ich noch über“ bei der Inbetriebnahme gab es dann immer Fehlermeldung. DC Spannung. Daraufhin habe ich jeden Akku einzeln getestet am Hyper, da zeigte sich dann das ein Akku einen Fehler am Hyper produziert, ist sofort auf Rot gegangen.

Habe den Akku dann erstmal ein Tag stehen lassen, und nochmals probiert, Die Werte die dann von HomeAssistant ausgelesen wurden waren wieder völlig normal. Aber Hyper geht noch auf Störung, ich denke das dass BMS dichtgemacht hat. Aus Sicherheit.

Nun soll ich den Akku entsorgen, wobei ich nicht glaube das der Akku einen Zellenschluss hat. Als der Vorfall passierte löste auch der RCD im Schaltschrank aus. Ich vermute das der SF eine Macke hatte.

Meine Frage lautet nun, wie kann man das BMS wieder Aktivieren. Laut Messung mit Messgerät ist die Spannung wieder im Normalbereich. Und die Zellenspannung laut HA ist auch ok sieht man auf dem Foto.

Was meint ihr?

Nicht balanciert, nix dran gemacht.

Hast du den Akku so bei 14 Grad oder deutlich darunter betrieben?

Nein normale Raumtemperatur, nein Nix Balanciert, normaler Betrieb

Ale bilder zeigen miserables Top balancing.

Da hat man leider kein Einfluss drauf, das sollten die BMS der Akkus selber regeln.

Da hat man schon einen Einfluss drauf, das bms hat es nicht geregelt, die Gründe dafür müssen gefunden werden, und das muss gemacht werden bevor du die akkus weiter betreibst.
Anders wird das nix mehr.

Den Defekten Akku benutze ich nicht mehr, so wie jetzt das letzte Foto läuft die Anlage wieder super. Lief auch vorher top, bis der SF eine Fehler hatte.

Wahrscheinlich ist der nicht defekt, sondern nur vom BMS gesperrt.
Wenn du nichts machst, gehen die anderen den gleichen Weg.

Werden grade geladen. So ähnlich sahen die werte schon immer aus, ich denke nicht das die anderen auch aufsteigen werden. Der SF hatte eine Macke und darum ist er ausgestiegen.

Man kann sie nicht Manuel balancieren. Ich könnte höchstens die Akkus eine Nacht ohne entladen oder laden gestapelt stehen lassen. Das sollten die BMS intern selber regeln.

Da siehst du, dass die Zellen nicht ordentlich balanciert sind.

Spannend ist, wie niedrig die roten Spannungskurven sind.

Der Unterschied rot zu blau sollte nicht uber 50 mV liegen, mit rot über 3,37 V. Sind sie wohl garnicht.

Ich sags ein letztes Mal:
Schlecht balanciert, und fer der Grund dafür ist auch nicht beseitigt.

Du ich kann nix machen, das regelt alles Zendure System. So sah es aber schon immer aus. Und ich werde nicht ein Akku auseinander bauen :see_no_evil_monkey: die Frage ist ja auch wo die Daten genau hergenommen werden. Ich kann nur die Daten per MQTT abfragen.

Aber noch mal zum Akku wo das BMS dicht gemacht hat. Eine Idee wie ich den Akku wieder aktivieren könnte. Denke auch das er in Ordnung ist. Nur das BMS ist Close

Das Minimum ist, den Akku eine Weile im Vollzustand zu halten, damit der Balancer Zeit bekommt. Notfalls an einem Ladenetzteil.

Und den einen: ist das das obere bild?? 01635 ?

Der sieht doch gut aus.

Nein das ist einer von denen die aktuell funktionieren, sehen aber alle ähnlich aus. Das sollte nur mal zur Darstellung dienen wie sie alle aktuell sind. Der wo das BMS closed ist hab ich nicht am System. Akku 456 würde ich natürlich gerne wieder fit bekommen.

Und dann hast du keine Daten?

Das ist der Akku der Nicht will, hab ich vor ca. 3 Tagen mal einzeln am Hyper 2000 getestet. Aber geht sofort auf rot. Weil BMS gesperrt.

Sind das 15 Zellen?
Ich sehe da keinen Grund zur Sperre. Ausser wenn es 16 Zeller wären.

Ich warne nochmals: alle deine Akkus sind nicht fit.

vom auf die app schaun dürfte der nicht besser werden

„Dein Ernst? Das ist doch offensichtlich. Wenn ich wüsste, was ich tun kann, würde ich hier nicht fragen. Mit so einem Kommentar komme ich nicht weiter. Hast du einen konkreten Vorschlag?“ Ja das ist der.

Ich denke, man muss schon mal die Batterie von innen ansehen durchmessen nach ggf schlechtem Kontakt oder auffälliger Zelle suchen. Vielleicht gibts eine versteckte Möglichkeit für BMS reset