Mir ist ziemlich unbekannt, dass ein bms Eine Abschaltung ohne grund aufrechterhält.
Entweder ist das ein defektes BMS, oder ein Fehler der beim auslesen noch nicht aufgefallen ist.
Deswegen nochmals die Frage: kann man das BMS noch auslesen? Zellspannungen, Temperatur, parameter usw.
Ja aber nur so wie auf dem Foto, sobald ich ihn anschließe kann ich die Daten wie auf dem Bild ablesen. Mehr kann man da leider nicht Auslesen. Das ist von jetzt Aktuell
Der Hyper gibt selber keine Fehlermeldung raus nur wenn ich manuell auf entladen 30w gehe geht er auf rot. Wenn ich auf Laden gehe dann wird nur Standby angezeigt. Der Hyper ist aber ok. Läuft mit den anderen Akkus
Nein geht nicht, nur MQTT aber dann auch nur Werte wie in der App. Glaube nicht das er defekt ist, irgendwie hat der durch den Defekten SF eine falsche Tiefenmessung. Und BMS ist dicht. Stellt sich nur die Frage wie reaktiviert man das BMS. Wäre schade ihn zu entsorgen. 400€ dann für die Tonne. 23% hat er ja noch laut Daten. Schade das man nicht direkt aufs BMS gehen kann. Dafür müsste man ihn Aufschrauben. Mit Elektrik kenne ich mich doch sehr gut aus, aber Akkus und BMS ist mir doch etwas suspekt, zumal ja nicht ganz ungefährlich
Wenn man die anderen Akkus sieht hatten die auch sehr kurz Unterspannung, allerdings Laufen die wie gehabt tadellos. Frage ist wohl was ist im SF passiert was die Situation hervorgerufen hat. Der RCD hatte ja auch ausgelöst. RCD löst nur bei Fehlerstrom aus. LS hat nicht ausgelöst.
Rechenfehler könnte man beseitigen durch BMS reset (Taster, Eingang, Jumper) oder paar Minuten von den Zellen trennen, soweit die nicht dauerhaft weggespeichert sind. Ohne aufmachen wirst nicht weiterkommen und wenns bei 0% angekommen ist wirds komplizierter
Warum muss das BMS überhaupt einen Fehler haben? @carolus hat ja schon festgestellt, dass Balancing dringendst nötig ist. Mich irritieren die ganzen Spannungsverläufe. Beim Laden steigt die Spannung in den meisten Packs rapide an und fällt ebenso rapide ab. Beim SF-Defekt wurde kurzzeitig höhere Leistung abgerufen, wodurch die Spannung bei den anderen beiden eingebrochen ist. Für mich deutet das schlichtweg auf hohe Innenwiderstände (der Zellen und/oder Verbindungen) hin: Im Ruhezustand sieht es voll aus, die Spannung bricht bei der geringsten Belastung (Spitze?) aber ein und das BMS macht seinen Job (Sicherheitsabschaltung).
Könnte das auch beim Laden passieren und der AB2000 Monitor bzw. das BMS schlichtweg neu starten, warum sonst "ändert" sich die Firmware und es gibt keine weiteren Aktivitäten?
Ich kenne weder das System noch die Einstellungen/Anlage, es sieht jedenfalls nicht so aus, als hätten die Batterien besonders viel Zeit fürs Balancing. "Über Nacht" dürfte da eher nicht reichen. Vielleicht auch mal aus dem Netz laden (mit einer Batterie ausprobieren)? Einfach mal überschlägig Kapazität in Ah und Balancerstrom rechnen (bei 40Ah und 2A vom JK schon mind. 20h für eine leere Zelle, wobei die 2A im Durchschnitt ziemlich sicher viel zu hoch gegriffen sind). Die Stromkosten dürften einen vorzeitigen Defekt problemlos aufwiegen.