Das ist falsch. Werte für die Lagerung von Lithium Akkus betragen niemals unter 10% oder über 80%. NiCd, Blei usw. ausgenommen...
Und was tust du wenn du den kleinen Akku immer zu 100% benutzt? Richtig, du betreibst ihn ständig an seinen Grenzwerten. Wenn ich bei meinen Akkus nur 50% der Kapazität nutze wie oben geschrieben, dann muss ich ihn natürlich auch öfters laden, und habe so bei gleicher Nutzung am Ende auch den gleichen Energiedurchsatz (Zyklen) wie jemand der den Akku ständig auf 100% voll knallt und immer bis auf 0% leer nuckelt. Trotzdem hält mein Akku mit kleineren Nutzungsfenster deutlich länger. Das sind einfach Erfahrungswerte und Erkenntnisse die schon sehr lange bekannt sind, nicht von der Hand zu weisen sind, und die du nachlesen kannst . Beides lässt den Akku schneller altern, sowohl hoher Energiedurchsatz (Zyklen) als auch ständiges leer nuckeln oder randvoll knallen. Und dazu kommen dann eben auch noch andere Dinge wie oben beschrieben, die das altern zusätzlich (unnötig) beschleunigen.
Ich spreche nicht vom Funktionsumfang und was heute alles so möglich ist. Sondern von der Haltbarkeit der Produkte. Damals gab es auch nur Blei Akkus mit schlechten Wirkungsgrad, klar ist da ein Lifepo Akku heutzutage um ein vielfaches besser und auch sicherer. Da hat die Entwicklung natürlich einen großen Sprung gemacht den auch ich nicht missen möchte . Und heutzutage gibt es zusätzlich zur schlechteren Qualität dann auch noch geplante Obsoleszens.
Doch, du must nur das was du für dich richtig hältst rauslesen, mit anderen Quellen gegenprüfen, und einfach selbst testen, und eigene Erfahrungen machen wenn du anderen keinen Glauben schenkst. Weil es nicht nur Meinungen dazu gibt sondern auch Fakten. Nur auf Youtube zählen Klicks und Geld, in einem Forum nicht . Das Problem ist wie so oft das viele irgendwo auf Youtube was aufschnappen, und das muss ja richtig sein weil der hat ja 100k Abonnenten. Und damit meine ich nicht das oben angesprochene Video von Andreas, weil ich es garnicht kenne. Es ist das selbe wie die Diskussion hier im Forum mit den liegenden Zellen. Du kannst den Leuten noch so viele Tipps geben die sogar von einem der Weltgrößten Hersteller von Lifepo Akkus kommen mit Erfahrungswerten über Jahrzehnte als es noch gar keine blauen Lifepo Zellen gab, es ist ihnen egal obwohl es eindeutig ist. Weil sie es sich schön reden da sie zb. keinen Platz für einen Speicher mit stehenden Zellen haben. Und das sind dann aber am Ende i.d.R die von denen du in paar Jahren lesen kannst weil ihr Speicher nicht mehr das bringt was er bringen sollte. Man nennt sowas dann auch Beratungsresistenz. Tipp: Langzeit Erfahrungswerte für Lifepo findest du nur zu den gelben Winston Zellen weil es die schon weit vor den blauen gegeben hat. Auch wenn die Haltbarkeit mit großer Wahrscheinlichkeit über der, der blauen liegt kann man hier die ein oder anderen guten Informationen mitnehmen . Jeder kocht halt sein eigenes Süppchen und empfiehlt das was er für richtig hält, bei YT aufgeschnappt hat, oder noch viel besser eugene Erfahrungswerte gesammelt hat. Und ein paar der Youtube Mythen hat unter anderen @Carolus hier klar und deutlich widerlegt in dem er es sogar getestet hat (Stichwort: Frankenstein Akku). Und eine Sache habe ich auchse selbst widerlegt nämlich das Balancing unterhalb 3,4V sehr wohl und sehr gut möglich ist und sogar Vorteile bringen kann vorallem im Winter. Auch wenn ich sicher nicht mit allem von ihm konform gehe und unsere Meinungen sich manchmal kreuzen und zu harten Diskussionen führen, bin ich doch öfters der selben Meinung. Es gleicht sich wohl aus wie Yin und Yang . Informationen gibt es hier genügend du must sie nur lesen und dann selbst entscheiden...
Wenn sich dein Speicher bis dahin amortisiert hat und du damit Plus gemacht hast, spricht doch auch nichts dagegen. Hat er sich dann allerdings gerade mal so bezahlt gemacht muss dann ausgetauscht werden, naja nix gewonnen. Es kommt halt immer auch auf die Prioritäten an. Der eine möchte eine schnelle Armortisationun und der andere eine Lange Haltbarkeit.
Sorry aber dann bin ich anscheinend zu blöd. Ich verstehe auch diesen Satz nicht... was denn nun Lagerung oder Laden? Ob schädlich oder nicht habe ich dir ja versucht zu erklären. Aber egal...
Wozu hast du denn den Akku, zum lagern oder zum Nutzen?
Mein Womoakku wird ab Morgendämmerung von PV geladen . Ist mittags voll. Abends wird der bis Mitternacht auf 80 % SOC entladen. Und steht so bis morgens oder wird durch die Heizung noch 5 % entladen.
Ist das jetzt gelagert oder genutzt, und richtig oder falsch?
Akkus aus E - Rollis (12V 80 AH) mit 80% Ladekapazität bringen ca. 0,7 kwh. 200 Stück davon (vom Schrottplatz "gerettet") kosten grade mal 1000 Euro.......für 140kwh nicht übel...
achso : und der Recycling - Effekt (Ersparnis von Rohstoffen) ist der Bonus...
Du weisst aber, dass die 10% Grenze nichts mit Lebensdauer zu tun hat, sondern mit der theoretischen Gefahr, dass der Akku (durch Selbstentladung) unter die Minimalspannung fällt und damit formal unbrauchbar wird?
Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit, Diese blödsinnige 10-80% Geschichte kommt nur für längere Lagerung zum Einsatz, für den normalen Betrieb ist sie bedeutungslos
…..Lieber etwas größer und dann nur 10-80% nutzen?
BTW: eine Antwort auf diese Frage ist: bei Benutzung von 10-80 statt 0 bis 100 lebt der Akku buchhalterisch ca 30 % Länger.
Jetzt musst du noch beantworten: willst du das?
Und dabei zur Kenntnis nehmen, dass “lebt” in dem ,Fall definiert ist als “hat nur noch 80% Kapazität”.
Also hat sich bis dahin eine 10-80 Auslegung verwandelt in eine 5 -95.
Was ich damit sagen will:
Das Gesamtproblem ist deutlich komplexer. LiIon (NMC) haben eine 80 % Lebensdauer von 7 Jahren. Liegt daran, dass das Elektrolyt verschleisst.
LiFePo haben auch ein kalendarische Alterung. Zahl ist mir nicht bekannt. Eine Zyklenzahl schon. 3000, 6000, 8000 .. .. was man so glaubt.
Und es gibt Wissenschaft, die mühsam die Alterungsvorgänge erforscht und festgestellt hat, dass hohe Temperatur und hohe Spannung nicht lebensdauerförderlich ist. An der Temperatur kann man vielleicht was machen, aber an der Spannung? Ich habe den Akku zum benutzen, nicht dafür ihn nur eingeschränkt länger zu benutzen.