AIKO A470-MAH54Dw Panele an einem Deye 12kw Hybrid WR

Hi

Ich habe einen Deye 12kw Hybrid WR (sun-12k-sg04lp3-eu) und möchte jetzt solarpanele bestellen. Aktuell wird mir der oben genannte aiko angeboten. Der WR hat ja 2 mppts (2+1) strings. Mich würde interessieren wieviele Module ich maximal montieren darf pro String. Es kommt auf einem Flachdach mit einer Neigung von 6-10grad und einer Südausrichtung. Standort soll in Bosnien sein. Da ich den Menschen dort nicht so traue wollte ich es eher von Experten mal hören :slight_smile:

Alternativ gibt es noch einen 450w Risen Modell. Der wäre 10€ günstiger pro Modul. Der Aiko soll aber laut Internet ziemlich gut sein.

Danke schon mal

Hamo61

Schau dir die Maximalspannung der MPPT-Eingänge an, dann die Leerlaufspannung der Module zusammenrechnen und für den Winter auch den Temperaturkoeffizienzen drauf rechnen. Mindestens 10% Spannung aufschlagen. Du musst dann immer unter der Maximalspannung der MPPT-Eingänge bleiben.

1 „Gefällt mir“

Der hat einen MPPT Bereich von 200 bis 650V.

Die Module bis ca. -10°C liefern max. 45V das Stück.

Also maximal 14 Stück auf einen MPPT. Wobei der Wirkungsgrad des WR mit 12-14 St. pro MPPT am besten ist. Das Minimum sind 5 Module pro MPPT, was aber einen miesen Wirkungsgrad ergeben würde, da der WR dann überdimensioniert wäre.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Mir hat der Monteur 9 Module pro String angeboten. Ich hab mal die KI gefragt und die empfiehlt mir min 6 maximal 16(es wurde -25 grad als Grundlage genommen). empfohlen 14-16. aktuell habe ich eine 10kw Batterie. Will aber bald aufrüsten.

16 ist zuviel. Die haben doch 40,7 V Leerlaufspannung, da passen die 45V, die @Uschi schon erwähnt hat. 16 * 45 = 720 V. Das ist deutlich drüber.

1 „Gefällt mir“

nicht raten, rechnen. der Kaco Rechner sagt, das 16 Module bis hinunter auf -15°C nicht zuviel sind

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann der WR bei 800V 16 Modulen ab.

ABER er ist damit bei gutem Ertrag aus dem MPPT Bereich deutlich raus. Wäre bei Nordausrichtung ok, aber bei seiner Südausrichtung würde ICH das nicht machen. Und deshalb habe ich zu 14 geraten.

Keine Ahung wo solche Theorien herkommen.

Das hier ist ein Ausschnitt vom Datenblatt genau dieses Moduls (grün markiert)

Um die maximale Leistung rauszuholen (bei den nicht wirklich realistischen 1000W/m2 und 25°C Modultemperatur) muss das Modul bei einer MPPT SPANNUNG (Vmp) von 34.74 V gefahren werden.
16 mal 34.74 V sind nach Adam Riess 555.84 V der MPPT des 12K geht bis…

richtig 650V (selbst diese ominöse PV-Nenn-Eingangsspannung die keine Ahnung wozu man die braucht) ist mit 550V innerhalb von weniger als 1% der oben errechneten MPPT Spannung für die maximale Leistung.

Also 16 dieser Module sind für den 12K sowas von einer idealen Punktlandung, viel besser geht es garnicht.

2 „Gefällt mir“

@auric wow. Danke für die detaillierte Antwort. Gibt es da einen optimalen Wert bzw. Anzahl der Module auch oder spielt es keine Rolle ob 10, 12 oder 16 Module?

Bei bis -15 grad können also16 Module pro String rangegangen werden. Wie siehts bei bis -25 aus? So einen starken Winter gab es zuletzt glaube ich 2012. da ich das ganze Haus über Load betreibe bin ich auch am überlegen auf den Deye 20kw WR aufzurüsten. Mit den Modulen sollte es aber keine Probleme geben. Muss nur schauen ob es auch Sinn macht. Eine wärmepumpe will ich demnächst als Heizung haben. Eine 11kw wallbox nutze ich aktuell auch, wobei maximal 7kw genutzt werden können da mein PluginHybrid nur mit 2 Phasen und maximal 7 kw laden kann.

Der WR hat seine ideale Leistungsübertragung bei ca. 550-560V. Bei Kälte dürfte das eher bei 15 Panels sein. Zwischen 500 und 600V ändert sich das aber noch nicht stark.

WR-Leistung 20kW braucht Batterie ab 40kWh.

1 „Gefällt mir“

Bei 15 Modulen ist die untere Temperaturgrenze bei -30°C

1 „Gefällt mir“

@auric ich danke dir für die Antwort.

Aktuell habe ich ja den 12kw WR und eine 10kW Batterie. Empfiehlst du eher 15x2 Strings oder eher 10x3? In Summe sind es ja 14kw. So lange ich keine größere Batterie habe brauche ich ja nicht mehr oder?

drei Strings à 10 Module, und dann 2 Strings auf MPPT1 und einer auf MPPT2?

kann man machen, der 12KSG04LP3 hat ja zwei unterschiedlich starke MPPT der MPPT1 verarbeitet 10.4 kW, der MPPT2 5.2 kW da macht es Sinn zwei 10er Strings parallel auf MPPT1 und einer auf MPPT2 zu legen. Was das mit der Batteriegrösse zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ja sein dass es zu überdimensioniert ist. PV Überschuss kann nicht verkauft werden. Deshalb habe ich zusätzlich die Batterie erwähnt :slight_smile:

ich hätte gedacht dass 2x15 besser wären da der Wirkungsgrad besser sein müsste. Aber vielleicht irre ich mich auch.

nein, ein optimaler 15er Süd-String würde den MPPT2 überbelegen, geht zwar nicht kaputt aber im besten Fall wird die Leistung gekappt.

Aus Wirkunggrad-Diskussionen im Zusammenhang mit Photovoltaik halte ich mich raus, jeder Uralt PKW Motor hat einen besseren Wirkungsgrad als eine PV-Modul Wechselrichter Kombination.

1 „Gefällt mir“

@auric Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte 15 Module wären pro String ok. Mein Gedanke war dass ich am Ende 3x15 Module habe wobei 2 Strings auf Südausrichtung sind. Der Dritte wird dann irgendwann dazu kommen. Dann aber West oder Ost Ausrichtung oder beides in Kombination. Da muss ich noch das Objeckt bauen :slight_smile:

Doch geht schon, wäre alles auf eine perfekten Süddach halt mehr als der 12K melken kann der MPPT1 verarbeitet “nur” 26 A der MPPT nur 13A und da bist du auf dem perfekten Dach drüber

wenn das aber keine perfekten Dachflächen sind dann wirst Du kaum an das Limit kommen

1 „Gefällt mir“

@auric mit perfekten Dach meinst du die Dachneigung ? Die wäre bei mir 6-11 grad. Glaub aber es waren eher 6. Oder meinst du keinen Schatten haben? Im Sommer hab ich da keinen Schatten. Im Winter bin ich mir nicht sicher. Falls ja dann nur kurz.

Falls es egal ist, dass ich mehr produzieren kann als zu nutzen, dann stört mich das nicht. Wie gesagt plane ich auch auf die 15-20kw irgendwann upzugraden.

Oder anders. Was wäre der unterschied es auf 3 statt 2 Strings zu verteilen ? Vor- Nachteile?

Achte auf die Einheiten, sonst wird es an vielen Stellen unverständlich. Batterie-Kapazität sind kWh und nicht kW.

1 „Gefällt mir“

Bei der Dachneigung verschenkst vielleicht paar Stunden im Hochsommer bissel was, aber nur nachm Panels putzen :slight_smile: Overpaneling bis Faktor 1,5 ist üblich.

Eine 10kWh batterie kann etwa 5kW, ist in 2-3h voll.