Wenn ich das richtig sehe liegt die Korrektur des Coloumb-Counters beim Pack "1507" bei -0.232 Ah nach 132 Tagen.
Das wäre außergewöhnlich gut.
Bei "1505" scheint es auch gestern bereits eine 100% Kalibrierung gegeben zu haben, so dass die -0.146 Ah von heute leider nicht aussagekräftig sind.
Deine Zellen scheinen sehr homogen zu sein, da nur minimale Balancing-Arbeit notwendig war.
Habe gestern selber einige Packs das erste mal seit dem Frühjahr wieder komplett vollgeladen. Bei den 100 Ah Zellen dieser Packs war nur maximal ~ 50 mAh Balancing notwendig.
Es ist wirklich erfreulich wie gut/homogen moderne LFP Zellen sind.
Zumindest bei meinen neuen Batterien (EVE) scheint das auch so zu sein. Bei einem Pack (CATL) aus 2023 habe ich eine Zelle mit höherem - und eine mit geringerem Widerstand als bei den sich sonst sehr ähnlich verhaltenden anderen 14 Zellen.
Bisher hatte ich ein Notebook immer nahe der Batterie, wenn ich die AHED-GUI sehen wollte. Mal die BT-Reichweite des AHED-BMS zu testen kam mir erst heute in den Sinn. Und siehe da, es reicht vom Untergeschoss in das 1. OG.
Wenn das Wetter mitspielt will ich heute den Pack "1508" nach 154 Tagen auf 100% laden.
Dieser Pack ist mit dem o.g. Pack parallel verbunden, wobei dieser CATL-Pack noch von einem e JK-BMS überwacht wird.
Hier noch ein Bild mit einigen Zellspannungen des CATL Packs mit JK BMS.
Balancing erst ab etwa 18:45, um das Aufholen der Spannung von Zelle 6 abzuwarten.
Kann Dein BMS mit solchen ungleichen Zelleigenschaften umgehen?
Wirkliche Probleme würde ich da eigentlich nicht erwarten. Bei Zelle 5, die scheinbar stark relaxiert, käme es vor 17:15 vermutlich zu leichtem "Fehl-Balancing", das dann später wieder kompensiert würde.
Mit 1.4 Ah Fehler nach 154 Tagen hat sich BMS "1508" ja auch ziemlich anständig geschlagen.
Dann sind 1,4 Ah "Fehler" etwa 0,5 % SOC.
Im Sinne des Top Balancing (Erhaltung der Betriebsfähigkeit des Akku) unbedeutend. Wer fährt den auf unter 1% runter?
Wie sagt man? Lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Und wenns die Zellen selbst sind, welche ihre wahre Kapazität um Promille "verschleiern", kann das BMS garnichts dafür.
War das Absicht, dass du so lange nicht auf 100% geladen hast? Ist ja schließlich Sommer, es sei denn, du wohnst auf der Südhalbkugel Bin nur neugierig.
Ja, das war Absicht. Ich halte es nicht für erforderlich häufig auf 100% zu laden. Wenn es Wettervorschauen mit Ausicht auf viele sehr "sonnenarme" Tage in Folge gegeben hätte, hätte ich aber davor auch versucht nochmal vollzuladen.
Außerdem soll das AHED-BMS ja auch zeigen können, ob es wirklich so gut ist. Und da ich mich noch mit zwei JK-BMS rumplage die parallel zu AHED-BMS laufen, weiss ich die, im Vergleich zu meinen JK-BMS, unglaubliche Genauigkeit, sehr zu schätzen. Ohne das AHED-BMS hätte ich mit Sicherheit viel öfter vollgeladen.