Die Idee ist einen TI TLV1921 zu nehmen, er kann bis zu 65V und hat eigene 2,5V Referenz. Paar Wiederstände und Kondensatoren und schon hat man sehr kleine PCB mit dem Trigger. Z.B. ab 55V Gesamtspannung starten und bei 54,4V stoppen.
Output: LOW=RUN, HIGH=STOP
Leider habe ich sehr wenig Ahnung davon und bitte deswegen um Hilfe.
Wird es so überhaupt funktionieren?
Ist mein Schaltplan richtig?
Ich hätte gern Potis für die Bereiche, aber wo und mit welchen Bereichen? Statt 100k und 1k, richtig? LED ist nur zur Visualisierung, ist nicht für den finalen Zustand geplant.
sieht gut aus. solltest den Vorwiderstand für die LED noch ein wenig größer machen 5,6k für 57V erscheinen mir ein wenig klein.
Im Zweifel noch z.B. mit LT Spice simulieren. Hab mir das Datenblatt des OVP nicht angesehen, ob da ggf. noch eine Invertierung wegen open collector oder so passiert. Poti zum Einstellen, kann auch nicht schaden...
LED ist jetzt nur mal so damit der Output nicht leer in der Luft hängt. LED gibt es direkt auf dem Balancer.
LT Spice muss ich mir wohl bei bringen...
Bei Potis bin ich eher über die Werte nicht sicher. Theoretisch könnte ich 100k durch 200k Poti und 1k durch 2k Poti ersetzen und so bin ich flexible, gell?
Las die Finger davon.
Ein Konzept von gestern.
Der schaufelt nur von einer Zelle zur nächsten.
Balanciere ordentlich, stell den internen balancer deines bms ordentlich ein, dann brauchst du keinen zusatzbalancer.
Welches bms hast du.
Ähm, du hast wohl mein Konzept nicht verstanden bzw. wir reden einander vorbei.
Ich brauche selbst nicht wirklich, betreue aber die Akkus vom Kumpel, Deye BMS, Balancieren Fehlanzeige, Imbalance von über 200+mV an der Tagesordnung und laut Support "it's fine". Da will ich einen gescheiten Balancer einbauen und das Thema wäre erledigt.
Ich habe schon mal temporär einen Active Balancer darngehängt, paar Tage später waren die Batterien voll ausbalanciert. Wieder ausgebaut und 2 Wochen später wieder 200+mV. So gut ist Deye-BMS
So nun, bei 55,2V ist mir egal welche von den Zell drüber ist, denn dass ist ca. die Zielspannung, entweder sind alle Zellen bei 3.45V oder eine zu hoch und andere zu niedrig, das macht der Balancer, nicht meine Schaltung. Meine Schaltung muss nur zum richtigen Zeitpunkt den Balancer ein/ausschalten.
Kapazitive Balancer wirken nur, wenn eine Spannungsdifferenz vorliegt. Die Wirkung steigt mit der Differenz. Die Akkuspannung hat mit der Notwendigkeit zum Balancieren überhaupt nichts zu tun. Die Notwendigkeit könnte ja schon bei relativ niedriger Spannung vorliegen. Wenn sich keine stromabhängigen Spannungen mit unterschiedlichen Werten zu den Zellenspannungen summieren würden, gäbe es also überhaupt keinen Handlungsbedarf. Die stromabhängigen Spannungen, die sich zu den Zellenspannungen summieren, kann man nicht von der Akkuspannung ableiten. Aber vom Strom! Und der Strom sollte bei vernünftigen Einstellungen des Ladegerätes zum Ende abnehmen. Diesen sollte man als Kriterium für das Einschalten des Balancers nutzen.
Schau dir die Ladekurve an. Eine Zelle ist viel zu hoch und 15 Zellen sind etwas zu niedirg. Die Gesamtspannung muss dann nicht oberhalb deiner Schaltgrenze liegen! Der Balancer sollte dann aber aktiv sein.
ja gut, in dem Fall hat man eine A-Karte. Da kommt aber Deye-BMS ins Spiel. Da wird nämlich OVP ausgelöst, so beruhigen sich die Zellen wieder und irgendwann kommt man zum gewünschtem Ergebnis. Und danach wird das Ergebnis beibehalten. Aktueller zustand geht aber gar nicht. Das habe ich alles schon erlebt (damals noch mit paceBMS was genauso doof war).
Im worst case muss man mit niedrigeren Start-Spannung mit Potis temporär nachhelfen um die 1-2 Zellen auf "unter OVP" Level zu bringen.
Ach, und zur guter Letzt: Deye BMS lässt sich nicht ohne weiteres einstellen Nur mit externen Tools und HW und wenn überhaupt das klappt
Ich kann den Schrott nicht einstellen. Könnte ich es, würde ich schon tun...
und wenn überhaupt, mit ~100mA (wenn überhaupt) passive balancer kann man nicht viel erreichen