Wenn ihr mit den Gedanken spielt Euch einen Seplos von der Firma Händler Shenzhen Seplos Technology Co. Ltd über Alibaba zu bestellen, kann ich von meiner Seite aus nur zur Vorsicht erst mal raten bzw. abraten. Ihr zahlt 2x die Einfuhrumsatzsteuer! Einmal beim Kauf auf Alibaba (37,05 USD) und dann später möchte der Zoll über den Versender FedEx auch nochmal 50,49€ (inkl. Aufwandspauschale von ca. 11,50€) haben). Wobei plötzlich die Dollar in Euro 1:1 umgewandelt werden :thumbdown:
Eine Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer ist auf Alibaba auch nicht so einfach, da dort auch behauptet wird, die Einfuhrsteuer wurde bezahlt :crazy:
Wenn ihr bereit seit das Seplos Produkt zu kaufen rechnet mit ca. 75€ Mehrkosten. Ich habe die Rückabwicklung beantragt, ist mir egal, wenn ich jetzt auf was sitzen bleibe. So teuer ist der Versand für 1kg nicht nach China
Hier im dem Forum haben etlich Leute (mich eingeschlossen) bei Seplos BMS‘e bestellt und geliefert bekommen. Beschwerden über doppelten Zoll sind neu.
Die Handlingsgebühr des Logistikers der die Teile such den Zoll schleust ist nicht ungewöhnlich.
Schau mal mit welchem warenwert dein BMS bei Zoll deklariert wurde.
Bei mir waren dass unter 100USD. Dementsprechend fiel auch keine zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer an die übrigens auf dem Warenwert PLUS Transportkosten erhoben wird.
Könnte gut sein dass du Opfer einer Stichprobenprüfung des Zolls geworden bist.
Selbst dann bist du noch gut gefahren!
Hast du dich mal mit Jerry Qiu von Seplos in Verbindung gesetzt?
Ich habe direkt in Alibaba die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und deklariert beim Zoll wurden nochmals 195 USD (kann ich auch auf Wunsch ein Foto nachreichen). Da konnte man nichts ändern.
Alibaba haben ihr System an das EU- System (Mehrwertsteuer/Einfuhrsteuer) angepasst, so wie es Aliexpress schon hat.
Wie gesagt, setze dich mit Jerry Qiu oder Allen Zhang in Verbindung und frage nach was da schief gegangen ist.
Habe ich schon, die Antwort war, schieben den Fehler auf FedEx. Habe mit Zoll (sehr nette Rückantwort, ich habe gestaunt), FedEx und Seplos Kontakt gehabt. FedEx steht rechtlich auch das ausgelegte Geld incl. Aufwandspauschale zu, dies wurde mir jetzt zum 2. mitgeteilt, obwohl ich auf den Händler verwiesen habe. Und Seplos, schreibt Problem liegt beim Spediteur und die Sache ist für die erledigt (schöner Service) was so nicht stimmt. Es ist ärgerlich, das man jetzt noch mehr Aufwand hat :thumbdown:
Schicke denen die Ware zurück (ich weiß was es kostet), mir kommt es nicht auf den Euro jetzt an, sondern, wie man dies jetzt behandelt.
Toller Service, hoffentlich geht der Mist nicht noch mit den Batterien so weiter :twisted:
Wie gesagt, setze dich mit Jerry Qiu oder Allen Zhang in Verbindung und frage nach was da schief gegangen ist.
Wie gesagt, setze dich mit Jerry Qiu oder Allen Zhang in Verbindung und frage nach was da schief gegangen ist.Nochmal, vielleicht habe ich es mal wieder zu bescheuert geschrieben. Sory, versuche es noch mal :roll:
Ich habe mich mit Ansprechpartner Allen Zhang von der Firma Seplos über den Chat in Alibaba schon in Verbindung gesetzt. Nach 2 Tagen ohne Antwort, habe ich nochmals den Ansprechpartner Allen Zhang gefragt und daraufhin, die obrige Antwort bekommen. :!: Habe auch den Schriftverkehr mit FedEx und Zoll wo ich ganz klar darauf hingewiesen werde. Wer die Bringeschuld hat.
Wie gesagt, ich MUSS die Gebühren an FedEx bezahlen, da ich dazu gesetzlich verpflichtet bin, wenn ich im Ausland was bestelle. Bin ich die haftende Person und nicht die Firma Seplos. Auch wenn sich der Händler Shenzhen Seplos Technology Co. Ltd herablassen würde, dies zu begleichen. Ist dies nicht mehr möglich, weil der Vorgang beim Zoll abgeschlossen ist!
Wie gesagt, toller Service von der Firma Seplos.
Es kann ja jeder bei der Firma bestellen, er sollte bloß wissen, dass er auf Alibaba Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und dann glücklicherweise hier noch mal incl. einer Aufwandspauschale von FedEx. Wenn man dies vorher der Bestellung weiß, hat man dies akzeptiert!
Nach meinem Verständnis sollte der, der das Versandunternehmen gewählt hat (welches dann angeblich einen Fehler begangen hat) mit aller Kraft zur Lösung des Problemes beitragen. Wischi Waschi Antworten helfen da nicht weiter....
Ich habe bei denen auch etwas bestellt. Ich hoffe, bei mir läuft es zufriedenstellend ab. Wie bei fast allen anderen schon zuvor.
Kenne jetzt den Händler direkt nicht, aber bei Alibaba stellst eine Anfrage, bekommst ein Angebot, dort musst drauf achten das sich DDP drin steht, dann erledigen die Zoll und Steuer für dich. Noch mal, zeig mal dein Angebot welches du bestellt hast, was da drin steht.
Habe heute auch gerade was per FedEx bekommen, die wollten nix kassieren
Sehe gerade oben, du hättest die Steuer über den klick bei der Bestellung rück fördern müssen, hatte ich auch bei der infrarot Cam, da die keine DDP angeboten haben.
So und damit man nicht denkt , ich sauge mir was aus den Fingernhttps://i.ibb.co/FsccMFG/P1050818.jpg
@linuxdep
Der Brief kam ca. 3 Wochen nach Lieferung!
Schaue mal auf deinen Lieferschein, der in der Folie steckt. Den Preis, der da drauf steht, wird dir in Rechnung von FedEx zzgl. Aufwandspauschale. Dort steht 195 USD.
Kann er das nicht noch nachholen?
Sehe gerade oben, du hättest die Steuer über den klick bei der Bestellung rück fördern müssen, hatte ich auch bei der infrarot Cam, da die keine DDP angeboten haben.
@slowman: was passiert, wenn du auf den blauen Link deines ersten Bildes klickst? Der Link sieht noch aktiv aus...
@Chris N
Ja, ich kann es beantragen (alle Papiere hochladen und eine Erklärung dazu abgeben), dazu muss ich erst mal jemanden mit einem Scanner finden. Was mich daran so ärgert, ich habe beim Kauf die Einfuhrumsatzsteuer schon bezahlt und jetzt kommt FedEx um die Ecke und sagt April April. Da ich jetzt fast das Doppelte an Gebühren & Co zahlen soll/muss. Dafür kann FedEx nichts, sondern der Versender, weil er nur die 195 USD deklariert hat :silent:
So und damit man nicht denkt , ich sauge mir was aus den Fingernja bei mir auch, fedex wollte 10eur steuer haben und 5 eur aufwandspauschalehttps://i.ibb.co/FsccMFG/P1050818.jpg
@linuxdep
Der Brief kam ca. 3 Wochen nach Lieferung!
Schaue mal auf deinen Lieferschein, der in der Folie steckt. Den Preis, der da drauf steht, wird dir in Rechnung von FedEx zzgl. Aufwandspauschale. Dort steht 195 USD.
hab dort angerufen und gefrag ob die von mir eine verzollungsvollmacht haben, haben sie natürlich nicht also bezahle ich nur den zoll und die pauschale können die sich in den allerwertesten stecken
hab dann eine neue rechnung von denne bekommen nur noch 10eur ;)
bei mir war der versand DAP also ohne vorher zoll abzurechnen die 10eur sind natürlich viel zu niedrig da die einen kleinen warenwert angegeben haben, aber da kan nich ja nix für.
@voltmeter
Hatten ja beide das Thema schon, du hast ja eine Woche früher bestellt als ich. Find e auf der dt. Page keine Telefonnummer.
Wo hast du denn da angerufen, das werde ich auch machen Bei mir ist der reelle Wert 195 USD angegeben und da ist die Servicepauschale etwas höher. Mir geht es ums Prinzip, das Zollamt ist von mir 10km weg.
dazu muss ich erst mal jemanden mit einem Scanner finden.NEIN :), manche Sachen sind so einfach das die wenigsten darauf kommen
FOTO mit Händy, Bild in PDF drucken, fertig ist der Scan
Bei mit war kein Lieferschein aussen oder innen dran. Aber wir schon geschrieben, wenn du den Fehler machst und die Steuer nicht vorher abziehst wenn der Händler es nicht machen will oder kann, dann darfst auch nicht jammern. Wie gesagt bei meiner Infrarot Cam wollte der Händler sich kein DDP machen, dann habe ich aber vorher beim Händler, was der auch ohne Probleme gemacht hatte, die locale Steuer gegenrechnen lassen und wenn es den kommt, werde ich ja sehen was der Lieferant noch haben will.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Ausliefern und erst später Rechnung stellen, DHL kassiert gleich ab. Sonst lernte ich auch noch dazu.
@linuxdep
Wann habe ich was von DHL geschrieben? Ich schreibe die ganze Zeit, das es sich um FedEx als Lieferant aus China war. Und mit dem Rumheulen hast du es auch nicht richtig verstanden. Ich musste beim Kauf gleich dies mitbezahlen, ich konnte es nicht abwählen. Genauso, wie bei Aliexpress. Jetzt soll ich dies noch mal zahlen zzgl. Aufwandspauschale, weil geschlampt worden ist und der Händler das Problem abwälzt. Für mich wäre alles ok gewesen, wenn NUR die Rechnung von FedEx gekommen wäre. So, aber nicht. Es geht mir hier nicht um den Cent, sondern wie es abgelaufen ist. Von Alibaba habe ich überhaupt noch keine Antwort dazu erhalten.
@linuxdepIch verstehe schon was du meinst, aber was steht bei deiner Bestellung unter Handelsbedingungen, dies ist entscheidend, weil dein Vertrag.
Wann habe ich was von DHL geschrieben? Ich schreibe die ganze Zeit, das es sich um FedEx als Lieferant aus China war. Und mit dem Rumheulen hast du es auch nicht richtig verstanden. Ich musste beim Kauf gleich dies mitbezahlen, ich konnte es nicht abwählen. Genauso, wie bei Aliexpress. Jetzt soll ich dies noch mal zahlen zzgl. Aufwandspauschale, weil geschlampt worden ist und der Händler das Problem abwälzt. Für mich wäre alles ok gewesen, wenn NUR die Rechnung von FedEx gekommen wäre. So, aber nicht. Es geht mir hier nicht um den Cent, sondern wie es abgelaufen ist. Von Alibaba habe ich überhaupt noch keine Antwort dazu erhalten.
Mit DHL wollte ich nur sagen, die kassieren gleich, wollen ja nicht hinter dem Geld her rennen, würde mich wundern, wenn FedEx das anders macht, aber man lernt ja jeden Tag dazu.

Hätte mich auch gewundert wenn FedEx dir das Packet gibt und 3 Wochen danach die Rechnung stellt, siehe hier der FedEx Ablauf... irgend was stimmt mit deinen Angaben nicht so recht zusammen.
https://www.fedex.com/de-de/billing/duty-tax.html#payWenn derdie Empfängerin über kein FedEx Konto verfügt, ist es erforderlich, dass Zölle und Steuern gezahlt werden, bevor die Waren für die Zustellung freigegeben werden. In diesem Fall werden die Sendungen am Bestimmungsort zurückgehalten, bis Zahlungsvereinbarungen getroffen sind.
Gemäß dem Beförderungsvertrag mit FedEx Express ist letztlich derdie Absenderin für alle auf die Sendung erhobenen Zölle und Steuern verantwortlich. Wenn derdie Empfängerin das Paket ablehnt oder eine dritterdritte FedEx Kontoinhaberin sich weigert, Zölle und Steuern zu zahlen, werden diese demder ursprünglichen Absender*in in Rechnung gestellt.
Hätte mich auch gewundert wenn FedEx dir das Packet gibt und 3 Wochen danach die Rechnung stellt, siehe hier der FedEx Ablauf... irgend was stimmt mit deinen Angaben nicht so recht zusammen.das mit fedex war bei mir auch so, gleicher händler gleiches produkt