AC Speicher nachrüsten

Hi,

wahrscheinlich eine totale Noob Frage.. sorry

Ich habe eine 10kw PV Anlage mit einem normalen Wechselrichter (nicht hybrid) + Smart Meter via Modbus RS485 verbunden.

Wie kann ich hier einen AC Speicher einbinden? Ist die Kommunikation zum Smart meter genormt und mit diversen Herstellern kompatibel? Kann ich den AC Speicher und den Wechselrichter gleichzeitig mit dem Smartmeter verbinden? Wie?

Viele Grüße!

In der Regel braucht ein unabhängiger AC-Speicher sein eigenes Smartmeter, oder was auch immer da als Leistungssensor genutzt wird.

Über Modbus wirds eher keine Plug-and-Play-Lösung geben, das lässt sich aber bei manchen Geräten dann mit etwas zusätzlicher Programmierung und z.B. einem Raspi o.ä. lösen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke, das heisst ich bräuchte quasi zwei Smartmeter hintereinander? Und das BMS müsste ja auch mit dem WR kommunizieren, um zu wissen wie viel DC Strom vom Dach kommt, oder?

Hmm.. hört sich schon mal kompliziert an leider.

P.S. ich habe alles in Home Assistant eingebunden. Könnte ich via HA einen AC Speicher steuern?

Der Speicher macht das schon ganz allein, ohne daß man sich einmischen muss....

Halt wie schon geschrieben, noch ein SM.

Über dieses regelt sich der Speicher. Mehr ist nicht notwendig, den Speicher steuern zu wollen entbehrt der Notwendigkeit.

Wobei mit unklar ist, welchen Sinn/Zweck das erste SM hat ?

Ohne Akku ist das doch über und es wird nur eins fur den Speicher benötigt ?

1 „Gefällt mir“

Das erste SM habe ich wegen der Einspeisebegrenzung auf 7kw. Wollte mein Elektriker für die Anmeldung.

solltest wenigstens schreiben, welche geräte du hast. sonst ist das nur rätselraten

Gerne :slightly_smiling_face:
WR: Solax X3 Mic G2 10K
SM: Solax DTSU666
Akku: ???

Gemini meint:
"Für kleinere PV-Anlagen bis 10 kWp, die vor dem 1.Januar 2023 in Betrieb genommen wurden, ist die 70% Regelung aufgehoben worden."

Insofern: Braucht es dieses Smartmeter mit 70% Abregelung überhaupt noch?

Leider wird meine Anlage erst jetzt in Betrieb genommen...

Das Kabel vom WR zum Smartmeter ist eine mega Herausforderung, darauf hätte ich sehr gerne verzichtet. Aber Funklösungen sollen wohl auch nicht empfehlenswert sein, leider.

Gut, zu wissen was insgesamt verbraucht wird, ist schon nett. Aber dafür hätte ich dann eher so einen Shelly genommen. Man kann da wohl auch die Verbrauchsdaten nach Modbus / RS485 konvertieren und an den WR senden, aber das wäre doch ein wenig Bastelarbeit mit ungewissem Ausgang :sweat_smile:

Aber zumindest ein kleiner Akku wäre bestimmt sinnvoll. Nur wie..

Auch dann gibt es keine 70% Regel mehr.

Da wird doch dein Solarteur sicherlich für sein aufgebautes System direkt etwas vorschlagen können. Bzw. wenn du Solax hast, was spricht dann gegen einen Akku von Solax, der auch mit dem Smartmeter zusammen arbeiten kann?

Dafür gilt aber bis zum Einbau eines iMSys die 60% Regelung.

Wo genau steht da was von 70%?

Oliver

Mein Netzversorger schreibt auf der Webseite es braucht einen iMSys bei "Einspeiseeinheiten > 7kWpeak", das wollte ich vermeiden?

Habe einen Freund der ist Solarteur, der hatte mir bei der Planung geholfen. Der hatte mir kürzlich auch schon Akkus empfohlen, aber alles gleich sehr gross und teuer. Daher wollte ich hier auch mal hören. Über die Steuerung hatte ich mit ihm noch gar nicht gesprochen.

Wenns bei Solax bleiben soll, den als Hybrid gabs kürzlich unter 1600€. Der kann Batterie, auch wenns nur "kleine" sind (10kWh)

Ja, hätte ich das vorher gewusst... leider habe ich jetzt den WR der nicht hybrid ist, den muss ich jetzt halt verwenden. Also Akku leider separat.

Wenn ich einen Solax Akku nehme, kann der gleichzeitig mit dem WR und dem SM kommunizieren? geht das?

Die Solax Batterien werden vom Hybrid WR gesteuert. Man kann natürlich auch die 1500€ für nen extra WR ausgeben, der nur die Batterie ansteuert, aber warum? Das ist wieder ein Haufen Kabelei zusätzlich
Kannst den WR den du hast vielleicht gegen den Hybrid eintauschen?

Könnte ich mal herumfragen, ja.
Eine separate Lösung macht wenig Sinn?

Geht alles, aber du hast Mehraufwand. Noch mal Zuleitung, extra Sicherung. Und technisch besser isses auch nich

Mir deinem ungebrauchten WR kannst vielleicht nen Deal mit deinem Händler machen, wenn du bei dem den Hybrid + Batterie kaufst. der will ja auch geld verdienen

Die Anmeldung hab ich jetzt mit dem non-hybrid WR gemacht.. müsste ich das dann wieder ändern oder?