Hallo zusammen,
zufällig habe ich diesen Thread entdeckt, da ich auch nach einer günstigen Lösung bin, PV-Überschuß über AC/DC geregelt in einen
24V-Speicher zu laden. Im Moment nehme ich als Laderegler einen MPPT 75/15 und schalte den bei ausreichend Überschuß EIN/AUS.
Als DC-Quelle kann ich wärmstens Meanwell SPL... empfehlen. Hervorragende Qualität zum sehr günstigen Preis und guten 89%
Wirkungsgrad. In meinen Fall sind es 3x 24V/150W in Reihe, so hab ich 450W bei 72V zur Verfügung. Vorteil des Victron,
kann den über den RX-Pin Ein/Ausschalten, muß keine hohen Lasten schalten, alles ziemlich Hardwarefreundlich.
Die SPL haben Stndby-Verbrauch <0,5W, also vernachlässigbar klein, alles kann also bei Bedarf dauerhaft an bleiben.
Wenn da nicht die nicht vorhandene Regelbarkeit wäre.... Im Moment experimentiere ich damit, den Victron mittels Venus OS
zu regeln, komme da aber nicht wirklich weiter. Den MPPT durch einen DPM8624 zu ersetze wäre echt eine Altrnative.
Zumal ich mir einen Raspi mit Venus OS sparen würde. ioBroker usw ist ja alles vorhanden.
Könnte jemand, der es schon realisiert hat, den ganzen Aufbau etwas näher beschreiben?
Welche Komponenten genau werden benötigt? Wie verdrahtet? Welche Software läuft aud dem ESP8266?
Wäre eine Anbindung drekt auf einen Raspi4 möglich? Bei mir steht der direkt neben dem Netzteil.
Mein Dank im Voraus