Also ich bin auch sehr neu in der Materie, aber ich Plane einen Victron Multiplus zu nehmen. Kostet zwar einiges mehr, du hast aber alles in einem Gerät und bist für die Zukunft und eventuelle Erweiterungen gerüstet.
Viel haengt doch von der Groesse der PV ab. Victron 3000 oder 5000 sind aber doch eine ganz andere Liga als das hier angestrebte Setup oder?
Gruss,
PNT
Bitte überlege dir genau, wie viel an DIY du dir zutraust! Hier geht es um hohe Ströme und einiges an Energie, beides kann bei Fehlbedienung relativ üble Folgen haben.
In deiner Kurzbeschreibung ist mir direkt aufgefallen, dass du eine extra Lade- und Einspeisesteckdose verwendest. Warum? Spätestens hinter den Sicherungen ist es der selbe Stromkreis, daher kannst du beides über eine laufen lassen. Schau dir gern mal mein DIY Projekt an, das ich in meiner Signatur verlinkt habe. Das von dir verlinkte Ladegerät/Wechselrichter würde ich mir gut überlegen, geh lieber auf "Community-erprobte" Hardware (entweder den Multiplus, der ist sicher am besten oder die Kombination aus Huawei Ladegerät und Hoymiles Wechselrichter, das funktioniert bei den meisten auch super).
Wie gesagt: man muss bei den DIY Speicher Projekten schon ganz genau wissen, was man tut. Bitte schätze dich da richtig ein.
Habe es letztendlich mit victron Multiplus 5000 realisiert und 25 kw speicher von pylontech. Habe es dann auf zwei Phasen mit zwei Multiplus 5000 erweitert um auch Lastspitzen bis 10.000 watt abzudecken. Bin zufrieden
ich habe ein Projekt in Planung und würde mich über eure Einschätzung freuen.
Geplant ist ein Balkonkraftwerk an einem Miet-EFH. Der vorhandene Akku aus meinem Camper (4x 280 Ah LiFePO4, JK-BMS) soll dabei als Speicher dienen – ohne Eingriff in die Haustechnik.