Also ich kenne natürlich die Nachteile von AC-Kopplung an sich und habe mich hauptsächlich dafür entschieden, weil die PV Module auf einem Garagendach sind, welches auch nicht direkt neben unserem Haus steht (dazwischen sind andere Häuser) und ich den Speicher + Elektronik nicht in der Garage installieren wollte (Platz, Temperatur, Einbruchsicherheit, etc.). Alles was die Garage mit unserem Haus verbindet, ist der dortige Stromanschluss.
@CaCu15 Was deine Argumentation angeht, warum Laden mit Netzbezug keinen Sinn macht, habe ich eine etwas andere Auffassung. Wir haben übrigens kein Tibber aktuell darum gehts mir nicht.
Wenn ich mit einer Roundtrip Effizienz von 70% rechne für das AC gekoppelte System [ Überschuss (AC) --> Akku (DC) --> Nulleinspeisung (AC) ] und man jetzt sagt man will keine AC Ladeleistung unter 100W, würde es trotzdem rein rechnerisch immer noch lohnen, wenn man z.B. mit nur 40W echtem PV Überschuss + 60W Netzbezug lädt um auf die Mindest Ladeleistung von 100W zu kommen.
Später Nutzbare Leistung des PV Überschuss: 0.7 * 40W = 30W
Verlustleistung durch Laden mit Netzbezug: (1-0,7) * 60W = 18W
Effektiver Gewinn durch Laden mit Netzbezug Anteil: 30W - 18W = 12W ( --> Schwellenpunkt abhängig von systembedingter Roundtrip Effizienz)
Nennt mich ein Erbsenzähler, die Beispiel Werte sind natürlich drastisch gewählt und mir ist auch bewusst, dass es für alle die mehr als zwei Module haben schon deutlich weniger relevant ist und für alle die DC-Kopplung verwenden können ist es sowieso irrelevant. Dennoch würde die Maßnahme den Eigennutzen erhöhen ohne die Wirtschaftlichkeit zu verschlechtern. Wie viel Unterschied es einem System letztendlich bringt, hängt dann nochmal maßgeblich davon ab in welchen Bereichen die PV-Überschuss Leistung am häufigsten liegt über die Zeit.
In meinem speziellen Fall gehe ich davon aus, dass mindestens 15% meiner gesamten Überschuss Energie im Herbst/Winter für Umme ins Netzt flöten gehen, wenn alles <100W Überschuss verschenkt wird.
Amortisationsdauer hängt ja auch wieder direkt ab vom Eigennutzenanteil.